Bargeld vs. zahlen mit Karte

Zahle bereits jahrzehte lange fast ausschließlich mit der Karte und habe den Überblick nach wie vor bestens.
Nein, ich gebe nicht mehr aus und kaufe trotzdem nur das, das ich geplant habe und brauche.

Es ist schon lästig, wenn ich zuerst einen Bankomaten aufsuchen muss und Bares abheben.
Und da ich nicht so viel Bares mit mir rumtragen möchte, ist es oft der Nervenkitzel, ob das nun reicht beim Frisör oder im Bioladen z.B.

Zum Glück kann man schon bei vielen Ärzten und Tierärzten sowie kleinen Betrieben bargeldlos bezahlen.

Diverse Kundenkarten brauche ich nicht mehr, denn diese ewigen Rabatt Zuschriften nerven sowas von und man hat dadurch das Gefühl erst wieder kaufen zu müssen.

Seit ich diese Stammkarten Bonus Aktionen alle ablehne, fühle ich mich so frei, denn wenn mich etwas interessiert, schaue ich danach entweder im Internet oder vor Ort im Geschäft.
 
Werbung:
Es dürfte ebenfalls klar sein, dass, wenn ein Staat ins Autoritäre kippt (und das ist nirgends völlig ausgeschlossen), die Bargeldlosigkeit natürlich das Allerbeste für die Regierenden ist. Allen Unliebsamen /jeglicher Opposition dreht man dann ganz einfach das Geld ab.
 
Es dürfte ebenfalls klar sein, dass, wenn ein Staat ins Autoritäre kippt, und das ist überall möglich, die Bargeldlosigkeit natürlich das Allerbeste für die Regierenden ist. Allen Unliebsamen /jeglicher Opposition dreht man dann ganz einfach das Geld ab.
Das sehe ich auch als Gefahr, aber es hat auch potenzial. Es ist eine Entwicklung die das Geldsystem im besten Fall auch verändern kann, vor allem mit KI und einem abrücken vom Goldwert.
Es könnte dadurch flexibler sein und vielleicht verändert sich der individuelle Wert in der Gesellschaft dadurch. Obwohl das noch Zukunftsmusik ist und auch eher optimistisch betrachtet.
 
Objektive Vorteile hats vermutlich so gut wie keine (außer den wegfallenden Kartengebühren, wenn man gar keine Karte hat), aber den subjektiv empfundenen (oder eben nicht empfgewissen .undenen) Vorteil der Anonymität beim Zahlen.
Meine Karte ist kostenfrei bei einer gewissen Anzahl von Kartenzahlungen.
Ich bin eben aus diesem Anonymitäts-Grund leidenschaftlicher Barzahler. Aber wer zur Überwachung ein entspannteres Verhältnis hat, für den wird das vermutlich kein Argument sein.
Danke @Hagall warum begreifen die Menschen nicht, dass sie auch ohne Kartenzahlungen überwacht werden?

Das Einzige was bei einer Kartenzahlung bekannt wird ist wo ich einkaufe und was ich kaufe und wie viel ich kaufe.

Was ist schlecht oder gut daran, dass z, B, der Staat weiß was ich esse? Wie ich mich kleide usw.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass
meine Scgwiegerma einen großen Betrag
zu Weihnachten am Kantenautomat abgehoben hat.

Sie wurde beobachtet bemerkte es jedoch nicht und unterwegs wurde sie überfallen und alles war weg.

Es war ihr zu gefühllos ein Überweisung als Geschenk zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte klar sein, dass man mit jedem Mal Karte-Zahlen zur Bargeld-Abschaffung (die leider in Schweden in 3 Jahren endgültig vollzogen werden wird) beiträgt. Daher vermeid ich das wo es nur geht.

Sollte man bekennenden Anti-Orwell-Vertretern nicht extra erklären müssen.
@Hagall was ist so schlecht, wenn es kein Bargeld mehr gibt? Ich verstehe es immer noch nicht?
Du hast bestimmt gelesen, dass China in Coronazeiten das Geld gewaschen hat und nach dem es genug neues gab, dass alte vernichtet wurde.
 
Wie jetzt? Das das Geld alle ist? Es wäre doch schön, dass du dich hier erklärst und nicht rum-unken tust.
Edit: Und natürlich deine Quelle in einem LINK.

Ob es tatsächlich so sein wird, hoffe ich nicht, aber ich lege mir lieber nicht die Karten drauf, weil ich das Ergebnis momentan gar nicht wirklich wissen will.:sleep:


Das ist übrigens nicht der Einzige der das behauptet:

 
Die Gefahr des Bargeldlosen zahlens ist auch, @Hatari, dass dein Kaufverhalten und Rechnungsverhalten viel besser studiert werden kann und würde, du einkategorisiert wirst und es da ein ungerechtes System in der freien Wirtschaft geben würde/könnte. Dagegen wäre das Schufasystem, das ja auch mega pingelig ist ein Kindergartensystem.
 
Es dürfte ebenfalls klar sein, dass, wenn ein Staat ins Autoritäre kippt (und das ist nirgends völlig ausgeschlossen), die Bargeldlosigkeit natürlich das Allerbeste für die Regierenden ist. Allen Unliebsamen /jeglicher Opposition dreht man dann ganz einfach das Geld ab.
...oooder man geht den Umweg über einen Ausnahmezustand u.s.w., u.s.f.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass du oder ich da ein wirkliches Mitspracherecht hätten? Ich meine, schön wär' s ja...
 
Werbung:
In Amerika hat man schon vor 30 Jahren beinahe ausschließlich mit Karte bezahlt. Zumindest dort, wo ich herumgekommen bin.
Bargeld war da jedem Ladeninhaber suspekt, und manche haben es auch gar nicht angenommen.
Aus Angst vor Falschgeld, nehme ich an.
 
Zurück
Oben