Bargeld vs. zahlen mit Karte

• Ersteller Ersteller ThePassenger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Gefahr des Bargeldlosen zahlens ist auch, @Hatari, dass dein Kaufverhalten und Rechnungsverhalten viel besser studiert werden kann und würde, du einkategorisiert wirst und es da ein ungerechtes System in der freien Wirtschaft geben würde/könnte. Dagegen wäre das Schufasystem, das ja auch mega pingelig ist ein Kindergartensystem.
Kinder, Kinder alle die mit Karte zahlen und natürlich mir stehen harte Zeiten bevor.

Werbung:
In Amerika hat man schon vor 30 Jahren beinahe ausschließlich mit Karte bezahlt. Zumindest dort, wo ich herumgekommen bin.
Bargeld war da jedem Ladeninhaber suspekt, und manche haben es auch gar nicht angenommen.
Aus Angst vor Falschgeld, nehme ich an.
Musste jetzt selbst über mich lachen, habe zweimal gelesen, dann habe ich es begriffen es heißt herum gekommen. nicht herunter gekommen. Sorry, @SunnyAfternoon es sind schlechte Zeiten und jeder Lacher befreit.
Und was ist passiert? Die Amis haben immer noch Bargeld.

Kinder, Kinder alle die mit Karte zahlen und natürlich mir stehen harte Zeiten bevor.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meinte damit nur, dass die Informationen, wenn ausschließlich mit Karte gezahlt wird, viel aussagekräftiger sind und auch genutzt werden. Allerdings weiß deine Bank jetzt schon viel mehr über dich, als dir lieb sein kann. Dennoch würde das ausschließliche zahlen mit Karte noch einmal ganz neue Möglichkeiten in der Hinsicht geben, wie ich ja vorher schrieb.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meinte damit nur, dass die Informationen, wenn ausschließlich mit Karte gezahlt wird, viel aussagekräftiger sind und auch genutzt werden. Allerdings weiß deine Bank jetzt schon viel mehr über dich, als dir lieb sein kann. Dennoch würde das ausschließliche zahlen mit Karte noch einmal ganz neue Möglichkeiten in der Hinsicht geben, wie ich ja vorher schrieb.
Mensch @Ultim4te die weiß auch so über mich Bescheid. Stell dir vor habe gestern Onlinebanking gemacht mit meinem Laptop, prompt bekam ich ein Schreiben in mein Mail fach ob ich mit einem anderen Gerät im Kreditkartenkonto war, wenn nicht solle ich mich sofort melden. Sogar das können sie feststellen. Schützt es mich nicht irgendwo für Phishing?

Du benutzt Internet du bist genau so gläsern wie ein Karteninhaber auch, wenn du nur bar zahlst.

Mensch @Ultim4te die weiß auch so über mich Bescheid. Stell dir vor habe gestern Onlinebanking gemacht mit meinem Laptop, prompt bekam ich ein Schreiben in mein Mail fach ob ich mit einem anderen Gerät im Kreditkartenkonto war, wenn nicht solle ich mich sofort melden. Sogar das können sie feststellen. Schützt es mich nicht irgendwo für Phishing?

Du benutzt Internet du bist genau so gläsern wie ein Karteninhaber auch, wenn du nur bar zahlst.
Ich habe das "du" ja auch nur verallgemeinert bzw. unpersönlich benutzt.

Klar weiß meine Bank über meinen Zahlungsverkehr bescheid usw.
Allerdings wissen sie dank Bargeld auch noch nicht alles, mein Plutonium zahle ich auch noch Bar, da mein Plutonium-Händler auch absolut Pro Bargeld ist. ;_P

Also wie gesagt, ich hoffe das Argument der Kategorisierungen und Konsequenzen eines kompletten Bargeldlosen Zahlungsverkehr ist jetzt nicht untergegangen. Das kann eine Gefahr sein, dass gewisse Menschen nicht mehr die gleichen Chancen im freien Markt bekommen. Die Schufa macht das ja auch schon, aber die Daten zeigen noch nicht alles, sie machen das Bild noch nicht ganz rund, durch Bargeld eben.

Ich habe das "du" ja auch nur verallgemeinert bzw. unpersönlich benutzt.

Klar weiß meine Bank über meinen Zahlungsverkehr bescheid usw.
Allerdings wissen sie dank Bargeld auch noch nicht alles, mein Plutonium zahle ich auch noch Bar, da mein Plutonium Händler auch absolut Pro Bargeld ist. ;_P

Also wie gesagt, ich hoffe das Argument der Kategorisierungen und Konsequenzen eines kompletten Bargeldlosen Zahlungsverkehr ist jetzt nicht untergegangen. Das kann eine Gefahr sein, dass gewisse Menschen nicht mehr die gleichen Chancen im freien Markt bekommen. Die Schufa macht das ja auch schon, aber die Daten zeigen noch nicht alles, sie machen das Bild noch nicht ganz rund, durch Bargeld eben.
Du redest von Schufa, die tritt doch nur in Erscheinung, wenn du Schulden machst? Oder meinst du Karte wird der Schufa gemeldet?

Du redest von Schufa, die tritt doch nur in Erscheinung, wenn du Schulden machst? Oder meinst du Karte wird der Schufa gemeldet?
Die Schufa kennt alle deine Konto Ein und Ausgänge sowie Verträge. Sie wird bei Wohnungssuchen benötigt und bei sämtlichen Geschäftlichen vorhaben bei Banken sowie mittlerweile vor gewissen Vertragsabschlüssen.

Ob jemand Schulden hat oder nicht, das zeigt die Schufa um zu versuchen einen Scorewert über die Vertrauenswürdigkeit eines Menschen zu zeigen. Mit Schulden hat es nur in sofern zu tun, dass wenn du welche hast, zb nicht Kreditwürdig bist, die Wohnung evntl. nicht bekommst oder keinen Vertrag abschließen kannst für irgendetwas.

Und das krasse ist, die Banken sind nicht die Schufa.

Es dürfte ebenfalls klar sein, dass, wenn ein Staat ins Autoritäre kippt (und das ist nirgends völlig ausgeschlossen), die Bargeldlosigkeit natürlich das Allerbeste für die Regierenden ist. Allen Unliebsamen /jeglicher Opposition dreht man dann ganz einfach das Geld ab.

Das möchte ich gerne extra hervorheben.(y)

Werbung:
Zurück
Oben