Antisemitismus weltweit

Juden sind Banker und Geschäftsleute, die viel Macht haben. Nun, was bedeutet es Glauben an Gott mit weltlichen Reichtum zu verbinden, ist man dann erfolgreicher in der Geschäftswelt ?

Werbung:
Juden sind Banker und Geschäftsleute, die viel Macht haben. Nun, was bedeutet es Glauben an Gott mit weltlichen Reichtum zu verbinden, ist man dann erfolgreicher in der Geschäftswelt ?

Genau wie Christen, Muslime, Atheisten etc.
Und Juden sind auch Handwerker, Angestellte, Arbeiter etc.
Und nu?

Gruß

Luca

:sleep:
Was fällt dir an dieser Weltkarte auf? Was haben viele Länder in "grau" gemeinsam?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...media/Datei:Diplomatic_missions_of_Israel.png

Und wenn du jetzt naiverweise erzählen willst, dass die ganz bestimmt alle einen Unterschied zwischen Israel und Juden machen...

Selbst bei den paar blauen Ländern mit gleichem kulturellem Hintergrund ist die Meinung in der Bevölkerung auch nicht positiv. Und seit spätestens Syrien wissen wir, dass die Machthaber auch oft moderner eingestellt sind als das Volk.

Und Deutschland hat seine nichtmuslimischen Antisemiten, genau wie Österreich, Frankreich, Großbritannien, USA etc.

Gruß

Luca

Genau wie Christen, Muslime, Atheisten etc.
Und Juden sind auch Handwerker, Angestellte, Arbeiter etc.
Und nu?

Gruß

Luca
Hat es damit zu tun, weil "sie" Jesus ermordet hatten damals ? Ich meine, was ist der ursprüngliche Grund für den Judenhass ? Das hat ja mal einen Anfang gebabt.

Und Deutschland hat seine nichtmuslimischen Antisemiten, genau wie Österreich, Frankreich, Großbritannien, USA etc.

Gruß

Luca

Ein anderer Beleg, habe ich schon mal verlinkt:
https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf

Siehe Seite 21 Abbildung 15, und man bedenke hier, dass das die absoluten Zahlen sind, obwohl Muslime hier eine deutliche Minderheit sind. Pro Bevölkerungsteil ist es also noch viel dramatischer.

Aber genug jetzt, das berührt dann schnell das hier verbotene Thema...

Hat es damit zu tun, weil "sie" Jesus ermordet hatten damals ? Ich meine, was ist der ursprüngliche Grund für den Judenhass ? Das hat ja mal einen Anfang gebabt.

Ja (aus der Sicht der Christen), bzw. mindestens genauso wichtig ist es, dass sowohl das Christentum als auch der Islam sich als Fortführung und Abschluss der jüdischen Religion verstehen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Substitutionstheologie
Ich muss allerdings dazu sagen, dass selbst nach Bibel (muss deshalb nicht historisch richtig sein) im Grunde Rom für die Kreuzigung verantwortlich war, und nach Christentum war es ja sowieso auch Gottes Plan, und daher wäre an menschlicher Schuld da generell zu zweifeln.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten, entweder sind Jesus und Mohammed falsche Götter bzw. Propheten, oder die Juden liegen umgekehrt falsch. Deren Bekehrung würde dem (auch unterbewusst) zweifelnden Christen/Muslim mehr Sicherheit in seinem Glauben geben. Auch sicherer ist es, wenn man den Juden böse Absichten unterstellt, denn warum sollten ausgerechnet die Gläubigen der Religion, die sich in ihr am besten auskennen falsch liegen?

Später kam dann dazu, dass Juden Geld verleihen durften (Christen durften nicht) und mussten, weil sie wiederum andere Tätigkeiten nicht ausführen durften, und das brachte einen weiteren Grund Juden skeptisch gegenüber zu stehen. Zusätzlich waren sie als Minderheit generell ein geeigneter Sündenbock für Könige und Fürsten (verlorene Kriege, Hungersnöte, Plagen).

Der Rassismus (Rassenlehre) war dann in der Wirklichkeit die Fortsetzung der alten Geschichte in "modernem" pseudowissenschaftlichen Gewand. Fataler Unterschied war aber, dass man seiner angeblichen "Rasse" nicht einmal abschwören kann. Durch Bekehrung (echt oder nicht) oder eventuell auch Säkularisierung konnten Juden der Verfolgung nun nicht mehr entgehen. Die Industrialisierung brachte die Mittel um die Verfolgung auf die Spitze zu treiben, und das Ergebnis war unter anderem und speziell der Holocaust durch die Nazis.

Werbung:
Zurück
Oben