Hat es damit zu tun, weil "sie" Jesus ermordet hatten damals ? Ich meine, was ist der ursprüngliche Grund für den Judenhass ? Das hat ja mal einen Anfang gebabt.
Ja (aus der Sicht der Christen), bzw. mindestens genauso wichtig ist es, dass sowohl das Christentum als auch der Islam sich als Fortführung und Abschluss der jüdischen Religion verstehen. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Substitutionstheologie
Ich muss allerdings dazu sagen, dass selbst nach Bibel (muss deshalb nicht historisch richtig sein) im Grunde Rom für die Kreuzigung verantwortlich war, und nach Christentum war es ja sowieso auch Gottes Plan, und daher wäre an menschlicher Schuld da generell zu zweifeln.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten, entweder sind Jesus und Mohammed falsche Götter bzw. Propheten, oder die Juden liegen umgekehrt falsch. Deren Bekehrung würde dem (auch unterbewusst) zweifelnden Christen/Muslim mehr Sicherheit in seinem Glauben geben. Auch sicherer ist es, wenn man den Juden böse Absichten unterstellt, denn warum sollten ausgerechnet die Gläubigen der Religion, die sich in ihr am besten auskennen falsch liegen?
Später kam dann dazu, dass Juden Geld verleihen durften (Christen durften nicht) und mussten, weil sie wiederum andere Tätigkeiten nicht ausführen durften, und das brachte einen weiteren Grund Juden skeptisch gegenüber zu stehen. Zusätzlich waren sie als Minderheit generell ein geeigneter Sündenbock für Könige und Fürsten (verlorene Kriege, Hungersnöte, Plagen).
Der Rassismus (Rassenlehre) war dann in der Wirklichkeit die Fortsetzung der alten Geschichte in "modernem" pseudowissenschaftlichen Gewand. Fataler Unterschied war aber, dass man seiner angeblichen "Rasse" nicht einmal abschwören kann. Durch Bekehrung (echt oder nicht) oder eventuell auch Säkularisierung konnten Juden der Verfolgung nun nicht mehr entgehen. Die Industrialisierung brachte die Mittel um die Verfolgung auf die Spitze zu treiben, und das Ergebnis war unter anderem und speziell der Holocaust durch die Nazis.