Dafür liebe ich Foren - vor allem der Esoterik... Da bekommt man Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat, und selbst wenn man allgemein fragt, wird die Frage gerne wieder personifiziert..
Es antworten dann auch Personen, die zwar vom Thema scheinbar wenig oder gar keine Ahnung haben, oder ihre Ahnung nicht preisgeben wollen, vielleicht nur deshalb, weil sie unbedingt was dazu sagen wollen?
Ich mein damit, es bringt dir jetzt nix, ob nun hier im Forum Person H sagt, dass es möglich sei, und Person I sagt, dass es nicht möglich sei, weil du dann ja genauso gut via Münzwurf entscheiden könntest, ob du es für möglich hieltest. I
und genau darum gehts nicht, es ist nicht die Frage, ob es mir als Fragesteller was bringt, dass möge man dem Fragesteller selbst überlassen.. Also konkrete Antworten auf Fragen, wenn man dies tun will, wären zielführender und man soll die Fähigkeit besitzen, nicht darüber ein Urteil zu fällen, dass es dem Fragesteller nix bringt.. Das wird er selbst entscheiden, und nicht der die Frage beantwortet, nicht wahr?
Wenn du schreibst "ich weiss nicht, was es dir bringt, " oder "Frag dich selbst mal, ob es dir was bringt" ist es was anderes, als wenn du sagst "es bringt dir nix" - weil du mit letzerer Aussage über den Fragesteller hinweg entscheidest..
Das wäre ungefähr so, wie wenn jemand fragt "Ist es möglich, einen 8000er ohne Sauerstoffgerät zu besteigen" Und als Antwort kommt dann eine lange Wurscht, die dann zum Schluss so lautet "Im mein damit, es bringt dir nix, wenn dir Person Xy sagt, dass es möglich sei, weil du eh selbst nicht in der Lage bist, ihn zu besteigen.. da könntest du auch eine Münze werfen."