Es geht um das Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten und die davon veröffentlichte Abschrift. Die allerdings ist keine wörtliche Mitschrift, sondern wurde (laut weißem Haus) anhand von Gesprächsnotizen jener, die mit dabei waren und das Gespräch mithörten (üblich bei Präsidenten) angefertigt. Das ist keine neue Information und viele haben deshalb schon angenommen, dass das was veröffentlicht wurde möglicherweise auch geschönt wurde, im krassesten Fall wurden vielleicht sogar Teile des Gesprächs ausgelassen.
Dieser Vindman (US-Offizier) gehört zu jenen die das Gespräch mithörten und Notizen machten. Er hatte Details in seinen Notizen die nicht ins veröffentlichte Transkript übernommen wurden. Als Beispiel wird gegeben: Im veröffentlichten Transkript taucht das Wort "Burisma" (Firma für die Bidens Sohn gearbeitet hat) nicht auf. In seinen Notizen aber schon und er wollte es offenbar auch im Transkript haben, wurde aber rauseditiert.
Also kurzgesagt: Trump und seine Mannschaft haben das veröffentlichte Transkript definitiv geschönt, sie versuchten es harmloser aussehen zu lassen.