Im Kältebrunnen - gesund und jung (2)

Ich frage mich gerade, wie es kommt, dass viele so unglaublich verzärtelt sind. Also beispielsweise, wir haben 8° + und es wird gezittert und gebibbert, beobachte ich im Umfeld. Manche Leute aus meinem Kreis haben die komplette Wohnung Tag und Nacht auf 22 - 23° gesteuert! Oh mein Gott, ich würde ´nen Trieb bekommen. (n)

Wie kommt das? Null Bewegung, schlechte Ernährung, oder einfach nur eine Sache der Gewohnheit?

Ich bin bekennender Frostködel. :D Trotz Heizung aus im Schlafzimmer über Nacht und somit meist im Winter um 16-17 Grad. Ich natürlich unter einer fetten Daunendecke. Ich bewege mich genug und esse gesund (2/3 Gemüse und Obst, wenig Kohlenhydrate in Form von Zucker, Kartoffeln und Brot).

Neee, im Ernst, wenn ich auskühle (nicht unterkühle) bekomme ich - entgegen einer Studie, wo Studenten angeblich nachgewiesen haben sollen, Kälte hätte nix mit Erkältung zu tun - mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erkältung und fühle mich zumindest furchtbar schwach und elend den Abend.

Trotzdem: seit ich sauniere, was ja Heiß-Kalt-Behandlung ist, ist es mit dem Frostgefühl etwas besser geworden. Dann muss ich aber mindestens bei 90 Grad meine 10-15 Minuten in der Sauna aushalten, um beim Kaltschock danach nicht gleich wieder zu frösteln.

Sprich Abhärtung funktioniert bei mir wohl eher eingeschränkt.

LG
Any
 
Werbung:
Morjen auch,

aha, so das also. :D

War kürzlich auf einer Fortbildung. Also DAS nicht nochmal bitte. Fast die kompletten Teilnehmer waren wohl Frostköddel und Warmduscher und einer (ein gestandenes Mannsbild) wagte sogar in meiner Gegenwart zu sagen: "Also heute erstinke ich lieber, als das ich friere!" Und fast alle seiner Meinung. Gut, am Tag zuvor sind wir fast erfroren auf einem Rundgang draußen, aber trotzdem, so doch nicht! Nicht mal Stoßlüftungen hätten die gemacht, die Folge bei mir, ich merkte, wie es immer weiter abwärts ging. Zwar machten wir Stoßlüftungen, aber es war trotzdem kaum auszuhalten, dazu der Gestank (am Tag zuvor gab´s reichlich Tapas mit Knobi, darauf hatte ich verzichtet) und da kam eines zum anderen. Also ICH bin jedenfalls fast erstunken und so fühlte ich mich dann auch noch drei Tage danach. o_O :D

Kälte hat auch nix mit Erkältung zu tun, der ungesunde Wechsel, die Überhitzung ist es, die gerne mal zu Erkältungen führt. Da haben die Studies schon recht. Sauna dagegen ist top fürs Immunsystem! :)
 
Zurück
Oben