Affirmationen

Aber man muss irgendwo anfangen. Und meistens hat mangelndes Selbstbewusstsein, s.o. Beitrag#94, damit zu tun dass es einem eingeredet wurde.
Und für deine Verstärkung braucht es eine gelungene Aktion o.ä., das sollte nicht nötig sein bei guten Selbstbewusstein, dass man abhängig ist von dem Gelingen von Etwas.

Ich denke nicht, dass mangelndes Selbstbewusstsein eingeredet wird.
Ich denke eher, es entsteht aufgrund von Misserfolgen, Missgeschicken und ein Mangel an Beachtung. Hier muss man beginnen, die Spirale zu durchbrechen. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass das gelingt, indem man sich was vorredet.

Werbung:
Ich denke nicht, dass mangelndes Selbstbewusstsein eingeredet wird.
Ich denke eher, es entsteht aufgrund von Misserfolgen, Missgeschicken und ein Mangel an Beachtung. Hier muss man beginnen, die Spirale zu durchbrechen. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass das gelingt, indem man sich was vorredet.
Das ist eine Möglichkeit, ja.
Eine andere ist, dass einem schon früh eingebläut wurde, dass man eh nichts taugt, begleitet von entsprechender emotionaler Behandlung , und man daher die Misserfolge hatte, weil man sich nichts mehr zutraute.
Die Frage nach Henne oder Ei.
Außerdem wie gesagt, dass Erfolge allein die Grundlage für Selbstbewusstsein darstellen sollten, ist im.E. ein steile These...
Oder anders- es ist m.E. eine riskante Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Abwehr kommt daher, dass die Esoterikbranche dieses Thema so okkupiert und verzerrt hat.
Das verstellt m.E. den Blick auf die tatsächlichen Hintergründe und Möglichkeiten damit.

Aber es heißt ebenfalls nicht, dass das nicht für Betroffene hilfreich sein kann.

Oft fühlen sich Betroffene aber auch erst Recht schlecht, weil ihnen etwas vermeintlich Hilfreiches suggeriert wird, ohne eine Nutzen für sie zu haben. "Du musst positiv denken um gesund zu werden" hat schon so ziemlich jeder sehr Kranke mal gehört. Ganz so, als hätte dies Einfluss...

Finde ich schon, besonders wenn man glaubt schwere Krankheiten damit behandeln zu können, genauso sehe ich es bei esoterischen Heilversprechen. Krankheiten gehören in die Hände eines Arztes.

Naja, dann ist aber das Nichtbehandeln der Krankheit gefährlich.
Aber die Homoöpathie selbst, die schadet genausowenig wie sie nützt.

Werbung:
Zurück
Oben