Affirmationen

Noch ein interessanter Gedanke kam mir:
Entsteht eine Affirmation den nicht aus einem Vakuum??
Also ohne Hintergrund?

Eine Affirmation müsste demnach lauten:
z.B.:
Die WHO hat festgestellt, dass Zucker mir schadet - ich esse ab jetzt weniger Zucker!?

So ähnlich wie hinter einem Zitat, Liedtext usw... Menschen stehen, die ihre Erfahrungen weitergeben oder jeder Drucker auch einen passenden Driver im Betriebssystem brauchen!

Werbung:
Stimmt genau @Yogurette , wie wäre es deshalb mit dieser Affirmation?

Ich spüre wie wohltuend jeder Schluck meines Tee's meine Sinne entspannt und mich jeden Tag erholt in den Tag starten lässt.

Wenn jemand keinen Tee mag, dann wird das dadurch auch nicht dazu führen, dass er nun zum Lieblingsgetränk wird.

Ich seh solche Sprüche eher so, dass man damit nur versucht sich selbst zu belügen oder zu manipulieren. Wenn ich Tee mag und er mir gut tut, dann spür ich das eh, dann muss ich mir das nicht vorsagen. Manchmal beim ersten Schluck frischen Kräutertee denkt man ohnehin ganz spontan und automatisch - ahhhhh herrlich ... - das ist dann wenigsten echt und ehrlich.
Und wer Tee nicht mag, dann wird es nichts bringen.

Und wenn mir mal ein Glas Rotwein gut tut, dann ist das auch okay und muss es mir nicht ausreden.

Man merkt es doch, ob etwas echt ist oder nicht.

In einer Zeit, wo ich ziemlich auf mich alleine gestellt war, aber recht viel leisten musste habe ich morgens beim Frühstück vorm Job mir das hier in voller Lautstärke über die Kopfhörer reingezogen:

Das hat mich ungemein gepusht 😁
mehr als 3 Tassen starker Kaffee , yeah....

denn:
( " in eigener Sache"😉)
... eigentlich auch eine Affirmation!?
sogar selbst getextet, obwohl ich eigentlich nicht Englisch kann...😏

aber Psalm 18:30 funzt auch u.a....

Ansonsten habe ich es wenig mit Affirmationen,
ein bisschen kommen mir diese leer -
also ohne Hintergrund - vor!

Ich mag ja eigentlich keine KI-Musik, aber bei dem hier klingt was an. :love:

ELO hörte ich auch gerne. Da war ich so 16, 17 Jahre alt und hockte noch in der Stube bei der Bücherwand meiner Eltern, vor dem laufenden Plattenspieler. Und in der Bücherwand war das Büchlein von Emile Coué über Autosuggestion, das von meinem Vater her in unsere Familie hinein fand, das ich auch las, was mir aber nie wirklich half, wie ich finde.

Und jetzt grade passieren wundervolle Dinge in meinem Körper. Ich fühle mich gerade, als würde ich aus dem Koma erwachen.....oder mein Homunkulus täte Tai Chi machen.... oder so ähnlich, da passt "Hold on tight" für mich wirklich auch wunderbar!

Und jetzt grade passieren wundervolle Dinge in meinem Körper. Ich fühle mich gerade, als würde ich aus dem Koma erwachen.....oder mein Homunkulus täte Tai Chi machen.... oder so ähnlich, da passt "Hold on tight" für mich wirklich auch wunderbar!
Ja - es ist der Schwung dahinter!
Das Feeling der Texter, Komponisten, Sänger, Musikanten - das ist echt, das hat einen Hintergrund - und ist kein Vakuum - das ist, was mitreißt!

Ich seh solche Sprüche eher so, dass man damit nur versucht sich selbst zu belügen oder zu manipulieren. Wenn ich Tee mag und er mir gut tut, dann spür ich das eh, dann muss ich mir das nicht vorsagen. Manchmal beim ersten Schluck frischen Kräutertee denkt man ohnehin ganz spontan und automatisch - ahhhhh herrlich ... - das ist dann wenigsten echt und ehrlich.
Und wer Tee nicht mag, dann wird es nichts bringen.

Und wenn mir mal ein Glas Rotwein gut tut, dann ist das auch okay und muss es mir nicht ausreden.

Man merkt es doch, ob etwas echt ist oder nicht.
Darum geht es ja auch nicht, sich etwas schön zu reden oder sich einzureden, dass Tee lecker ist, wenn er einem nicht schmeckt. Wozu denn auch, da macht man sich einen anderen Tee.

Aber manche brauchen eben etwas Verstärkung des Positiven, für sich selbst, gegen ihre Ängste, für ihr Urvertrauen, was vllt angegknackst ist, um den Fokus bei Problemen und Krankheiten wegzulenken von Sorgen/Negativität etc.
Die stehen halt nicht mit so einem Selbstbewusstsein und Selbstverständlichkeit in der Welt.
Und wo die Aufmerksamkeit ist, da fliesst die Energie hin, so ist es halt.
Der eine fährt mit Sorgen an einen See, geht spazieren, dann gehts ihm besser, dem anderen helfen Affirmationen,
weil er da grade nicht hin kann aus gesundheitlichen Gründen oder er hat das Geld nicht "einfach mal was ganz Schönes zu machen" oder oder.
Ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.
Manche Leute können sich auch nicht vorstellen, dass es Lebenssituationen gibt, wo jemandem nur der Geist als Ort bleibt grade, um überhaupt irgendwo anzusetzen, dass er sich besser fühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s jetzt auch nicht so mit Affirmationen, die man sich 100 mal sagen muss, um sie vielleicht mal zu glauben.

Ich hab allerdings schon über ein Jahr eine App am Handy, die im Laufe des Tages immer mal eine anzeigt. Und manchmal sind die so passend, dass ich lachen muss :)

Zbsp.: Die einzige Erlaubnis die ich brauche, ist meine :)

Affirmationen sind ein Hilfsmittel um von negativen Glaubenssätzen, die jede/r zu Hauf kennt, wegzukommen.
Ich kann das nicht
Ich bin nicht gut genug
Ich bin nicht schön genug
Andere sind glücklicher als ich
Immer gerate ich an die falschen Menschen
usw.
Man kann die Sätze auch kinesiologisch austesten - woran man gut spüren kann, wie diese negativen Glaubenssätze die Energie schwächen.

Wenn jemand keinen Tee mag, dann wird das dadurch auch nicht dazu führen, dass er nun zum Lieblingsgetränk wird.

Ich seh solche Sprüche eher so, dass man damit nur versucht sich selbst zu belügen oder zu manipulieren.

Ich auch. Affirmationen mögen teilweise harmlos sein - aber oft eben auch nicht. Wenn z.B. jemand der sehr krank ist voller Überzeugung an dem Satz festhält "Ich gewinne Energie und werde gesund" - und vom Arzt erfährt, dass die Therapie kurativ nicht mehr möglich ist. Oder noch schlimmer: Jemand der sehr krank ist, sich nicht in Behandlung begibt, sondern daran glaubt, er würde mit der "richtigen Einstellung" gesund werden. Um sich dann, bei ausbleibender Heilung, vorzuwerfen, dass man nicht "positiv genug geglaubt habe".

"Ich bin gut vorbereitet und bestehe die Prüfung" ist vergleichsweise harmlos. Aber es wäre ein Wunder gewesen, wenn keine Autoren in der Alternativmedizinecke suggerieren würden, mit den richtigen Affirmationen könnte man den Krebs besiegen.

Werbung:
Zurück
Oben