Hi, Trixi Maus!
Da ich wirklich sehr aufstellungserfahren bin, sag ich jetzt mal was dazu!
Es gibt keine 2 gleichen Aufstellungen, selbst wenn der AL zu Schematisierung neigt!
In Aufstellungen entsteht ein besonderes Energiefeld, in dem etwas sichtbar gemacht wird, das das System des der aufstellenden Person betrifft!
Ich kann dieses Energiefeld wahrnehmen, warum auch immer! Ich kenne auch Einige, die es ebenfalls können, mit denen tausche ich mich hinterher öfter aus und wir vergleichen. Da gibt es häufig ganz große Übereinstimmungen in der Wahrnehmung.
Es gibt Aufstellungen, nach denen im persönlichen Umfeld der Aufstellenden etwas geschieht, worauf der Aufstellende u.U. Jahre vergeblich gehofft hatte! Da war ich selbst schon Zeuge!
Es gibt Aufstellungen, da löst sich ein großer seelischer Ballast, den man lange mit sich rumschleppte! Das habe ich mehr als einmal selbst erlebt, denn ich habe viel mit mir rumgeschleppt.
Es gibt Aufstellungen, da wird erstmal nur sichtbar, um was es überhaupt geht, vorerst ohne Lösung, es wird ein Erkenntnisprozess in Gang gesetzt.
Hin und wieder scheint eine Aufstellung auch mal daneben zu gehen, aber dann zeigt sich manchmal, dass die betreffende Person sich eben mit dem Thema "Danebengegangen" auseinandersetzen muss!

Aufstellungsarbeit ist jedenfalls ein mächtiges Werkzeug, vielleicht, weil so viele Menschen gleichzeitig mit der Weisheit ihres Körpers daran beteiligt sind!
Die besten Aufstellungen sind immer die, bei denen sich der AL persönlich raushalten kann und die Weisheit der Gruppe nutzt, also die Impulse zulässt, die in den Stellvertretern, aber auch in den Zuschauern kommen.
Man muss einfach mal mitgemacht haben, man kann sich das vorher einfach nicht vorstellen, weil es eine andere Qualität ist.
In meine erste Aufstellung bin ich "zufällig" reingeraten, hab da schon Bauklötze gestaunt, was da so alles ans Licht kam. Wenn mir das vorher jemand erzählt hätte, ich hätte nichts damit anfangen können.
Deshalb rate ich jedem, mal selbst wenigstens als Zuschauer mitzumachen, aber nicht grade bei Hellinger-Leuten, mit denen war ich nicht so zufrieden.
Sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber es ist einfach wahr!
LG
believe