K
Kinnaree
Guest
... das Ziel: "Das Nehmen der Eltern wie sie waren als die einzig Richtigen."
Da wurde nix verwechselt, Melodie. Genau dieser Satz widerstrebt mir als Ziel.
believe schrieb:Sie waren sicher die richtigen Eltern, im Sinne von die biologischen!
Trotzdem können sie eine Menge falsch gemacht haben! Es geht ja nicht darum, sie zu verurteilen, sondern einfach sagen zu dürfen, was wahr ist!
Das ist das Einzige, was auf Dauer heilt!
Das bringt es recht gut zum Ausdruck: "Eltern sein" kann man im rein biologischen Sinn. Und "Eltern werden" tut man, indem man sich verhält, so wie Eltern das tun. Und wenn biologische Eltern sich nicht so verhalten, wie das ihrem Kind zusteht, worauf ihr Kind ein Recht hat - dann sind sie eben Fremde. Und was nicht so ist, wie es sein soll, wird auch nicht so wie es sein soll, wenn man das hundertmal beschwörend runterbetet. Es kann doch nicht der Sinn einer Aufstellung sein, als "Lösung" einen Satz anzubieten, der eben nicht stimmt und somit ein Lüge ist. Der Sinn einer Aufstellung ist es doch, eine Lösung zu finden, die befreit - Lügen befreien aus nichts.
Wenn meine Mutter ein Rabenbratl ist, dann ist und bleibt sie ein Rabenbratl und wird auch dann keine "richtige" Mutter, wenn ich das vor mich hinbete... nur ich gerate in Konflikte, weil ich etwas runterbete, von dem ich GENAU weiß, daß es gelogen ist... Das einzige, was mich dann befreit, ist, sagen zu dürfen, meine Mutter ist ein Rabenbratl, aber ich kann jetzt sehen, daß sie nicht anders kann - und muß mich ihr gegenüber auch zu nichts mehr weiter verpflichtet fühlen (eben auch nicht mehr dazu, ihre Lebensprobleme stellvertretend für sie weiterzutragen).
Du hast es mir nicht beantwortet: warum wird so dran geklammert, Eltern, die sich unmöglich verhalten haben, irgendwie zu "richtigen" Eltern zurechtbiegen zu müssen?????? Warum ist es so schwer, die Wahrheit als Lösung zu akzeptieren? (Stellt sich eine Anschlußfrage: Wer will denn da etwas nicht sehen - und warum?)
Und warum du es "putzig" findest, daß ein Kind ein Recht darauf hat, von seinen Eltern liebevoll behandelt zu werden, weißt wohl nur du allein. So etwas WILL ich gar nicht nachvollziehen können, bedaure.