M
Mipa
Guest
nur man kann das so einfach nicht gleich erkennen...wie würdest du zb. reagieren wenn deine frau irgendwo zusammen bicht (du nicht dabei wärst..kann im kaufhaus, toilette oder sonst wo sein) und keiner helfen würde?..
Ja, das ist unter anderem die gretchenfrage.
Es wird gerne in zwei-klassen-menschen gedacht und gleich auch noch symptome und verhaltensweisen zugeschoben, z.b. betrunkene sind i.d.r. nicht bewusstlos, sondern vor allem aggressiv, etc.
Halte ich für eine gefährliche sichtweise, da es oft anders ist, als es scheint, was ich auch schon schrieb.
Verantwortung habe ich dann, wenn jemand in einer notfallsituation ist, egal um wen es sich handelt. Nothilfe muss zudem einfach sein, damit sie überhaupt (allen gegenüber) angewendet wird.
...Und ich unterscheide durchaus zwischen Kind beim Verkerhrsunfall und Bahnhofs"leiche". Letztere ist unter Umständen ein Risiko für meine Gesundheit, wenn ich Pech habe. Abgesehen davon sind die Leute dort in einem derartigen Zustand, dass mich das heftigst ekeln würde, die überhaupt anfassen zu müssen. Da bin ich einfach ehrlich.
Es geht um das leisten von nothilfe gegenüber allen.
Unter nothilfehandlung gehört auch das alarmieren.