82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

Werbung:
Und das ist einfach mist.
Bei notfällen muss man nicht interpretieren und rätseln, sondern hingehen und ansprechen. Erst dann weiss man mehr, vorher nicht.

Bin auch raus hier.

Wer was über nothilfe wissen will, kann mich per pn anschreiben.
Ist hier doch schon gelaufen, es ist niemand verpflichtet im öffentlichen Raum wie an Bahnhöfen usw. zu jedem hinzugehen und sich zu vergewissern.
ja, das wäre das Optimum, das bereitwillig ALLEN Leuten geholfen wird ohne zu zögern.
es wird aber -nicht unberechtigt- eingeworfen, daß manche gar nicht in akuter Not sind, sondern bloß berauscht.
und wir haben hier derzeit die Situation, daß gesagt wird, WEIL irgendwo an Bahnhöfen etc Penner und Berauschte rumliegen,
müsse bzw dürfe man sich darauf hinausreden, JEDER könne ja überall ein Besoffener sein, also müsse man KEINEM helfen.
um diese Unterscheidung geht es mir jetzt hier gerade.

wenn mein Vater zu Fuß zur Bank geht um Kontoauszüge zu holen,
hat er ganz normale Bekleidung an, keine Decke oder einen Schlafsack dabei,
nichtmal eine Plastiktüte oder gar eine Bierflasche, er stinkt nicht nach Alkohol,
er ist einfach bloß ein alter Mann mit grauen Haaren und er ist über 80.
wenn der vorm Auszugsautomaten zusammensackt und daliegt,
dann ist der weder besoffen noch will er dort schlafen,
sondern er hat verdammt nochmal einen Herzinfarkt oder sonstwas
und braucht SO SCHNELL WIE MÖGLICH Hilfe,
und zwar nicht erst von der vierten oder achten oder zehnten Person,
sondern gleich von der ersten.

jeder, der nicht selber komplett berauscht ist, wird das erkennen.

so, mir reicht´s jetzt hiervon.
Nicht einmal die Rettung behandelt die Menschen gleich.

Und Logik und der Wunsch nach Altruismus wird daran nichts ändern. Menschen sind meistens Scheixxe. :dontknow:

Warum sollte und könnte er das denn tun, wenn du ganz einfach per Handy einen Notruf absetzst?
Ich schrieb genau das würde ich tun. Aber nicht bei jedem, der nur daliegt.

Hier wurde sehr viel mehr gefordert von u.a. Mipa.

Ich schrieb genau das würde ich tun. Aber nicht bei jedem, der nur daliegt.
Das wäre auch irgend wie lebensfern. Schließlich hat man noch was anderes zu tun, als am Handy zu hängen. Wenn hier in den Wäldern auf einmal einer rumliegt, dann hat der sich die Haxen verbogen, einen Herzanfall, einen Ast auf den Kopf gekriegt oder wurde von eine sauren Wildsau aufgegabelt. Da ruft man natürlich an.
Um Schnapsleichen in der Stadt sollen sich die Streetworker kümmern.

Ja, es ist empörend....und gleichzeig das Spiegelbild unserer Gesellschaft! Ein Gesellschaft, der sich Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und jede Menge sonsitige Hetze und die Nachteile der Globalisierung sich "leistet" ist eben so...Wen wundert das wirklich?

Shimon
Das passiert auch in einem liberalen multikulti unglobalisierten Land, Shimon. Menschen sind einfach so, wenn zu viele davon auf einem Haufen leben müssen. ;)

Dann müsstest Du auch mal in die Stadt kommen. Wetten, nach 24 Stunden lässt Du 99% der Leute liegen?

Ich lebe seit 48 Jahren in der Stadt, bin mitten drin aufgewachsen.
Und das ist kein Rausreden, sondern die Großstadt mit all ihren Gestalten, die darin kreuchen und fleuchen.

Rettung anrufen, möglichst anonym. Gut ist.

hi Anevay
auch mal in die stadt kommen ist gut gesagt. :) bin in münchen geboren und lebe hier schon seit 57 jahren..seit 7 jahren auch auf dem land in einem dorf...habe auch schon geschrieben das es hier sehr viele orte gibt an denen sich sandler, (penner höre ich nicht so gerne :sneaky:) alkoholiker, junkies usw. einfinden...diese orte kennt man und geht natürlich nicht auf diese leute zu wenn sie schlafen...besonders die innenstadt..hauptbahnhof, stachus, lenbachplatzviertel, englischer garten usw....wenn dort notfallsituationen entstehen kann man nur hoffen das jemand das richtige gespühr hat..aber münchen besteht nicht nur aus diesen ortsteilen...es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn sich ein sandler sich zb. in meiner strasse zum schlafen niederlässt...ich würde gar nicht auf den gedanken kommen und sofort nachsehen was mit diesem menschen ist...sollt es dann wirklich jemand sein der seinen rauch ausschläft wäre ich froh..;)
aber es gibt viel grassere beispiele...der sohn meiner frau zb. hatte einen autounfall auf der autobahn...er war auf der überholspur und ein auto scherte aus...eine vollbremsung und der landete mit überschlag im graben...er zählte die autos die vorbeifuhren obwohl das auto gut sichtbar war für sie....es machte immer klick, klick, klick in seinem kopf...nach langer zeit fanden ihn zwei radfahrer die ihm halfen...so eine erfahrung prägt für das ganze leben...kommt mir vor wie das bild der drei berühmten affen...nix sehen, nix hören, nix sagen...hoffe mal ist lediglich nur die angst in einem...wenn es um eine notfallsituation geht muss man einfach handeln...auch wenn es lediglich wie du sagst nur ein notruf ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manche Dinge, die sind keine Straftat, und dennoch verachtenswert und unmenschlich.

Es war eindeutig unterlassener Hilfeleistung
Das wäre auch irgend wie lebensfern. Schließlich hat man noch was anderes zu tun, als am Handy zu hängen. Wenn hier in den Wäldern auf einmal einer rumliegt, dann hat der sich die Haxen verbogen, einen Herzanfall, einen Ast auf den Kopf gekriegt oder wurde von eine sauren Wildsau aufgegabelt. Da ruft man natürlich an.
Um Schnapsleichen in der Stadt sollen sich die Streetworker kümmern.

wolf,

ich glaube schon: du würdest jeden menschen, ob mann oder frau, liegen lassen....es könnte "gefährlich" für dich werden. für mich wäre das der normalste sofort die rettung zu verständigen oder wenn ich mein händy nicht mithabe sonstwie hilfe holen. das ist für mich menschlich. mehr ist dazu nicht zusagen.

shimon

Werbung:
Zurück
Oben