Obdachlose und Drogenabhängige sind natürlich auch Menschen, die der Rettung hier in der Großstadt enorme Kosten verursachen, für die die Allgemeinheit aufzukommen hat - selbstverständlich. Die meisten dieser dann rumliegenden Leute schlafen jedoch ihren Rausch aus oder haben sich gerade eine Spritze gesetz und drömeln vor sich hin, sind also nicht krank oder hilfebedürftig.
Die Erfahrung, dass es sich fast immer um Leute handelt, die wortwörtlich lediglich abhängen, wo auch die Rettungssanitäter nichts machen können, denn selbst wenn sie Hilfe brauchen, wollen sie sie nicht... tja. Wie gesagt, komm her, melde jeden rumliegenden Menschen, weil mit dem was sein könnte, spätestens nach zwei Tagen bist DU bekannt bei den Rettungssanitätern und der Polizei.
Traurig? Klar.
Vermeidbar? Eher nicht.
Ich rufe auch nur dann die Rettung, wenn jemand offensichtlich Hilfe braucht (entweder er ruft um Hilfe oder ist offensichtlich verletzt oder krank) und dann ausnahmslos anonym. Ich bleibe da sicher nicht stehen und warte. Ich gehe an Fremde auch nicht näher ran, ich will mir ja weder eine Schelle einfangen noch irgendwelche Krankheiten (Besoffene und Junkies können extrem unberechenbar und aggressiv sein). An Bahnhöfen schau ich nach einem Bahnangestellten und teile dem das mit, die sind dann zum Glück zuständig und müssen sich kümmern.
Wenn da ein alter Mann vor einem Geldautomaten liegt, würde ich vermutlich auch anonym die Polizei anrufen, mehr aber auch nicht, und nur deshalb, weil ich es unangenehm finde, dass sich da wer abgelegt hat.