82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

Was den Fall aus der Fuldaer Zeitung angeht, so hört sich das für mich an, als hätte da ohnehin die Feuerwehr mit Spreizzangen o.ä. rangemußt. Gleichwohl ist es mehr als nur gründlichst daneben, das auch noch zu filmen. Diese Möchtegernleserreporter mit ihren Sch***-Handys gehen mir eh auf den Senkel, auch noch aus anderen Gründen, die mit dem Thema hier nichts zu tun haben.

Mit Gaffern habe ich es ohnehin nicht. Eine Unfallstelle passiert man (sofern möglich und erlaubt) mit moderater Geschwindigkeit, aber zügig. Wer sich nicht dran hält, rausholen und abkassieren. Wobei das nicht ganz einfach ist, denn manch einer möchte vielleicht zügig vorbei, wird aber eben durch Gaffer ausgebremst. Dann kann er natürlich nichts dafür...

Ich habe auf Autobahnen sogar schon erlebt, daß Gaffer auf der Gegenfahrbahn in die Eisen gingen (richtig mit Reifenquietschen), um nur ja nichts zu verpassen. Prompt knallte es da auch. Solchen Leuten sollte man für 2 Jahre den Führerschein wegnehmen und sie zu Fuß laufen lassen.

richtig!!! und aus dem grund bringen die medien auch täglich so einen scheis in den nachrichten.weil die leute sich dran laben.ich bete immer zu gott das ich nie einen unfall sehe ,geschweige helfen muss.denn die bilder gehen einem nie wieder aus dem kopf.
die menschen die immer an vorderster front am helfen sind ,sind meistens die,die ihr ego befriedigen.;;seht mal her was ich geschafft habe und ich war sogar in der zeitung" da wird mir übel.haben die denn sonst nichts im leben,was sie glücklich macht???

Werbung:
Weiterhin: alte Menschen sterben. Mit über 80 muss ein alter Mensch an jedem Ort damit rechnen. Grausam? Nö. Der Lauf der Dinge. Und ob der Mann hier hätte überhaupt gerettet werden können ist eh fraglich. Es wird ja so getan, als wäre der nur deshalb gestorben, weil die ersten vier Leute ihn ignoriert haben.
es geht nicht darum, ob er ohnehin gestorben wäre, es geht darum, dass 4 leute ihn ignoriert haben -
also um eine unmenschliche teilnahmslosigkeit.
die rechtfertigung für teilnahmslosigkeit - alte menschen sterben nun mal - empfinde ich als extremst empathielos.
andererseits kann von niemandem verlangt werden selbst erste hilfe zu leisten.
ich könnte es bei einem alten mann wahrscheinlich auch nicht - gebe ich ehrlich zu - obwohl ich gelernt habe was zu tun ist.
aber einfach wegschauen - ganz sicher nicht.

die rechtfertigung für teilnahmslosigkeit - alte menschen sterben nun mal - empfinde ich als extremst empathielos.
Kein Argument, keine REchtfertigung.

Aber ich erläutere es dir nochmal: es hätte für den alten Mann sehr wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht, ob der erste oder der fünfte Mensch die Rettung gerufen hätte.

Es war ein tragischer Umstand mit dem Herzanfall eines 82-jährigen Mannes.

Deshalb ist es sinnfrei hier zu dramatisieren was - wäre, wenn.

ich könnte es bei einem alten mann wahrscheinlich auch nicht - gebe ich ehrlich zu - obwohl ich gelernt habe was zu tun ist.

Dann brauchst Du dich ja zum Glück nicht echauffieren, wenn andere User das hier auch so sehen, dass sie für sich entscheiden, wem sie hier wem helfen möchten durch einen direkten Kontakt. Sehr schön.

das thema wäre längst gegessen, wenn es da nicht welche gäbe, die davon reden - eh nur sandler, alkoholiker, alt etc.;)
Zitat bitte. Oder dramatisierst und übertreibst DU nur mal wieder? :sneaky:

Und wenn Du einen alten Mann nicht anfassen wolltest, dann sie anderen mit Sicherheit auch nicht. Soviel zu dienem selbst errichteten Glashaus. ;)

Kein Argument, keine REchtfertigung.

Aber ich erläutere es dir nochmal: es hätte für den alten Mann sehr wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht, ob der erste oder der fünfte Mensch die Rettung gerufen hätte.

Es war ein tragischer Umstand mit dem Herzanfall eines 82-jährigen Mannes.

Deshalb ist es sinnfrei hier zu dramatisieren was - wäre, wenn.

Dann brauchst Du dich ja zum Glück nicht echauffieren, wenn andere User das hier auch so sehen, dass sie für sich entscheiden, wem sie hier wem helfen möchten durch einen direkten Kontakt. Sehr schön.
siehe oben.

...
Und wenn Du einen alten Mann nicht anfassen wolltest, dann sie anderen mit Sicherheit auch nicht. Soviel zu dienem selbst errichteten Glashaus. ;)
Davon schreib magdalena nicht, nur, dass sie es 'bei einem alten mann nicht könnte'.., was ich auf die kompetenz betreffend nothilfehandlung bezog und nicht darauf, jemanden nicht anfassen zu wollen.

Zitat Anevay

Erstens gehts darum nicht und zweitens weisst du das nicht.

richtig!!! und aus dem grund bringen die medien auch täglich so einen scheis in den nachrichten.weil die leute sich dran laben.ich bete immer zu gott das ich nie einen unfall sehe ,geschweige helfen muss.denn die bilder gehen einem nie wieder aus dem kopf.
die menschen die immer an vorderster front am helfen sind ,sind meistens die,die ihr ego befriedigen.;;seht mal her was ich geschafft habe und ich war sogar in der zeitung" da wird mir übel.haben die denn sonst nichts im leben,was sie glücklich macht???

Ich bin froh um jeden, der bei einem notfall eingreift. Ob er da nebenher sein ego befriedigt, wie du es nennst, ist mir so was von nope. Nervig sind die schwätzer und störer, die alles besser wissen und die die helfer von der arbeit abhalten.

Leute, die andere für etwas bewundern, ziehen nicht selten über sie her. Das liegt daran, dass man sich ganz gerne abfällig über das äussert, wozu man selbst nicht in der lage ist.

Zitat bitte. Oder dramatisierst und übertreibst DU nur mal wieder?
Bei uns werden an Feiertagen (3.10.!) auch gerne von den Obdachlosen solche Vorräume hergenommen, um es warm zu haben und ruhig.

Wenn also jemand still und friedlich daliegt, ist das in der Stadt noch lange kein Grund die Rettung zu rufen.
Alleine auf meinen alltäglichen Wegen sehe ich solche Leute andauernd, besonders, wo es wärmer ist oder im Sommer. Schon früh morgens gibt es die berüchtigten Schnapsleichen. Da gewöhnst Du dich dran
Wenn da ein alter Mann vor einem Geldautomaten liegt, würde ich vermutlich auch anonym die Polizei anrufen, mehr aber auch nicht, und nur deshalb, weil ich es unangenehm finde, dass sich da wer abgelegt hat.
Hier in Hamburg ist es aber so, ich müsste recherchieren, aber an die zehntausend Männer dürfen locker zusammen kommen. Dazu zähle noch alle "Feierwütigen". Und die liegen gerne mal wo rum. Sogar in videoüberwachten Bankvorräumen.

Das gehört hier zum Stadtbild dazu. Und 99,9% von denen sind nicht in Gefahr für Leib und Leben.
Nur daliegen ist nicht offensichtlich in Not, das ist einfach nur daliegen.
nur ein kleiner auszug zur unterstützung deines erinnerungsvermögens.

Werbung:
nur ein kleiner auszug zur unterstützung deines erinnerungsvermögens.
Will sagen was? So was ist in einer Millionenstadt Alltag. Kein normaler Mensch, der auch noch was anderes zu tun hat, kümmert sich da um Schnaps- oder Drogen"leichen"... Um letztere schon gar nicht, da Junkies manchmal unberechenbar sind. Ein versiffte Nadel im Arm dürfte reichlich unangenehm und gefährlich sein.

Ich frage mich inzwischen, was diese ganze Diskussion hier noch soll. Bei offensichtlichen Notfällen wie ein Zusammenbruch durch Krankheit oder Unfällen ruft man "110" und das war's. Damit ist a) dem Gesetz genüge getan und b) hat das hier keiner in Abrede gestellt. Und um alles andere sollen sich Sozialarbeiter und Streetworker kümmern, die dafür bezahlt werden.

Das ganze persönliche Kopfkino hier ist eben genau das. Wer den Altruisten raushängen lassen will, soll's halt tun, wenn's ihm Spaß macht, aber das nicht von anderen verlangen...

Zurück
Oben