https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/insa-umfrage-sebastian-kurz-angela-merkel/
Sebastian Kurz38 Prozent der Deutschen würden Österreichs Kanzler wählen
Merkel kommt nur auf 32,5%
Ich würde auch nicht nein sagen, zu einem jungen, eloquenten und realistischen Kanzler in Deutschland.
Leider ist weit und breit nichts in Sicht.
Was ich von seiner Politik weiß klingt rational, aber auch nicht fanatisch in die andere Richtung, gerade in Bezug auf das Thema Asyl.
Wäre vermutlich immer noch nicht meine Sozialpolitik, aber Bevölkerungspolitik kann man kaum rückgängig machen.
Daher hat das schon ziemliche Priorität, es sei denn jemand wollte Streiks oder Gewerkschaften verbieten usw.
Weiß nicht genug, um hier zu sagen, dass ich ihn wählen würde, aber denke ich würde ihn bestimmt eher wählen als Merkel, ja.
Ist mir aber egal, ob er jung ist oder nicht. Ich selber habe bei mir schon den Eindruck, dass ich gerade in Bezug auf Gesellschaft und Politik weitsichtiger werde, je älter ich werde, und daher ist das so sicher kein Pluspunkt (auch wenn es nicht negativ sein muss).
Generell denke ich, dass Merkel die konservativen Wähler nicht mehr wirklich erreicht, aber diese sind meist zu konservativ um etwas an ihrer Stimmabgabe zu ändern. Merkel ist praktisch realogrün.
Die Partei, die meinen Ansichten aber insgesamt am meisten entspricht (soweit mir bekannt) ist Italiens 5 Sterne.
Einzige im Moment, wo es mir nicht aus jeweils verschiedenen Gründen unangenehm wäre Mitglied zu sein.
Naja, außer dass Impfungen Autismus verursachen

. Bin aber gegen Impfpflicht (es sei denn es würde sich um eine Krankheit wie Pest, Pocken usw. handeln), insofern auch kein Problem. Wobei manche Positionen wohl auch (noch) unklar sind.
P.S: Wobei ich vermutlich einerseits technokratischer (realistischer) bin als einige bei den 5 Sternen und andererseits aber wieder mehr links aber ebenso mehr rechts, je nach Thema.
Gehe aber insgesamt mit den meisten Positionen da konform.