38% würden.....

Na, dafür will die Bundesregierung ja nun ein Baukindergeld einführen :rolleyes:
Glückwunsch. Wie weit kann man denn bitte an der Realität vorbeiplanen? Wie @Frl.Zizipe schon schrieb, es kann sich nicht jeder ein Häuslein hinstellen oder eine ETW leisten. Die Kredite dienen doch nur den Banken, solange ich nicht wirklich muss, werde ich einen Teufel tun und Schulden auf meine Schultern laden.
Schon klar das sich nicht jeder ein Haus kaufen oder bauen kann. Alleinerziehende und Geringverdiener haben's in diesem System tatsächlich nicht leicht.
Es gibt aber auch noch die Doppelverdiener, die mit etwas Mut, ein Häuschen kaufen können, muss ja nicht unbedingt in den unerschwinglichen hippen Vierteln sein.
Natürlich dienen Kredite den Banken. So geht das Spiel.
Wo ist das Problem, irgendwann, ca. nach 30 Jahren, ist das Haus abbezahlt, während Mieter bis zum bitteren Ende zahlen müssen. Wir haben's nie bereut gebaut zu haben und ich fühle mich ganz bestimmt nicht von meiner Sparkasse übers Ohr gehauen.
Wenns, durch irgendwelche Umstände, mit der Rückzahlung nicht klappt, dann wird eben wieder verkauft.
Aber natürlich ist ganz klar, die Finanzierung sollte auf realistischem Boden stehen.

Werbung:
Schon klar das sich nicht jeder ein Haus kaufen oder bauen kann. Alleinerziehende und Geringverdiener haben's in diesem System tatsächlich nicht leicht.
Es gibt aber auch noch die Doppelverdiener, die mit etwas Mut, ein Häuschen kaufen können, muss ja nicht unbedingt in den unerschwinglichen hippen Vierteln sein.
Wo ist das Problem, irgendwann, ca. nach 30 Jahren, ist das Haus abbezahlt, während Mieter bis zum bitteren Ende zahlen müssen. Wir haben's nie bereut gebaut zu haben und ich fühle mich ganz bestimmt nicht von meiner Sparkasse übers Ohr gehauen.
Wenns, durch irgendwelche Umstände, mit der Rückzahlung nicht klappt, dann wird eben wieder verkauft.
Aber natürlich ist ganz klar, die Finanzierung sollte auf realistischem Boden stehen.
Warum keine Eigentumswohnung, dass was du an Miete zahlst, dafür zahlst du deinen Kredit ab.
Ich finde eine gute Sache.

Das ist ja unbestritten, dass Eigentum besser ist als Miete. Dazu brauch ich gar keinen Kanzler, der mir das sagt.

Aber in Zeiten wie diesen, den Leuten auf die Frage nach den Pensionen und Altersvorsorge einen Satz wie "Eigentum schützt vor Altersarmut" vor den Latz zu knallen, ist schon mehr als dreist und ganz an der Realität - nicht seiner natürlich und der seines Umfeldes - sondern der Realität der Menschen, die ohnehin schon Sorge bezüglich ihrer Alterversorgung haben, weil sie jetzt schon nicht wissen, wo sie das Geld für das Allernötigste hernehmen sollen.

Es geht hier nicht um die Doppelverdiener mit gutem Job - wenn die sich kein Eigentum kaufen, dann muss man eh den deren Verstand zweifeln. Es geht um die, die ohnehin schon kaum durchkommen und auch keine Aussicht auf ein gütliches Erbe haben. Und deren wird es in Zukunft viele geben, sehr viele .....

:o
Zippe

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter bekommt um die 840 Euro im Monat, ich finde das nicht viel für einen Menschen, der sein ganzes Leben lang gearbeitet und zwei Kinder großgezogen hat. o_O
Das gibts bei uns leider auch. Die Kindererziehungszeiten müssten sich einfach viel angemessener auf die Rente auswirken. Meine Mutter hat sich damals ihre Rentenanteile auszahlen lassen. Das war damals möglich und im Alter hatte sie dann nur noch eine Rente von knapp 100,-- Euro. Wenn nicht die Rente meines Vaters gewesen wäre, dann hätte es bitter ausgesehen.
Alleinerziehende habens leider noch schwerer, besonders in Bezug auf die zu erwartende Rente und das Schlimme ist, sie haben keine starke Lobby.
Zum Kurz möchte ich noch sagen, dass ich seine politischen Aktivitäten nicht wirklich verfolge, aber er scheint das anzusteuern, was wir mit den Hartz4-Geschichten schon hinter uns haben. Das ist allerdings der Trend, Marcron ist auch so ein Hardliner. Wobei ich finde, beide, Kurz und auch Marcron kommen durchaus sympathisch rüber und was sie in Interwievs von sich geben hat überwiegend Hand und Fuß.
Viel mehr Sorgen sollte uns Italien machen die dem Wahlvolk und den Rentnern das Blaue von Himmel versprechen und das bei 2,28 Billionen Staatsverschuldung.

Warum keine Eigentumswohnung, dass was du an Miete zahlst, dafür zahlst du deinen Kredit ab.
Ich finde eine gute Sache.

und du meinst die ist billiger wie ein eigenes Haeuschen,

bei uns kosten 49qm Eigentumswohnungen zur Zeit um die 250 000 euronen,
Auch das schafft kein Geringverdiener,
du darfst ja nicht vergessen auch eine Eigentumswohngung kostet geld, ruecklagen , reperaturen, Versicherungen, Grundsteuer usw.

Werbung:
Hat hier auch schon ein Obdachloser sein Modell vorgestellt? Oder einer von den Millionen prekär Beschäftigten?

Worum gehts hier?

Zurück
Oben