Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
Schon klar das sich nicht jeder ein Haus kaufen oder bauen kann. Alleinerziehende und Geringverdiener haben's in diesem System tatsächlich nicht leicht.Na, dafür will die Bundesregierung ja nun ein Baukindergeld einführen
Glückwunsch. Wie weit kann man denn bitte an der Realität vorbeiplanen? Wie @Frl.Zizipe schon schrieb, es kann sich nicht jeder ein Häuslein hinstellen oder eine ETW leisten. Die Kredite dienen doch nur den Banken, solange ich nicht wirklich muss, werde ich einen Teufel tun und Schulden auf meine Schultern laden.
Es gibt aber auch noch die Doppelverdiener, die mit etwas Mut, ein Häuschen kaufen können, muss ja nicht unbedingt in den unerschwinglichen hippen Vierteln sein.
Natürlich dienen Kredite den Banken. So geht das Spiel.
Wo ist das Problem, irgendwann, ca. nach 30 Jahren, ist das Haus abbezahlt, während Mieter bis zum bitteren Ende zahlen müssen. Wir haben's nie bereut gebaut zu haben und ich fühle mich ganz bestimmt nicht von meiner Sparkasse übers Ohr gehauen.
Wenns, durch irgendwelche Umstände, mit der Rückzahlung nicht klappt, dann wird eben wieder verkauft.
Aber natürlich ist ganz klar, die Finanzierung sollte auf realistischem Boden stehen.