zum Mitdeuten

Ja, feige könnt's auch sagen.:) Eulen in der 6, den Wolken und dahinter wieder der Hund (6+12), und der Hund dann in der 3, dem Schiff, ergibt den Berg 21.

Die Sense taucht dann hinter dem Mond auf. (Mond in 5 = 37=10) Dann noch hinter den Blumen in 1 = 10, weiterhin hinter der Lilie wieder, 30+7=10. Dann wieder hinter dem Klee in der 8 = 10 und als Gesamtquersumme auch die Sense.

Also einschneidender geht's kaum mehr.....:D

Häuserkette ist wie folgt:

01-02-03
04-05-06
07-08-09

Die Versteckten ergeben sich aus der gelegten Karte summiert mit der Häusernummer. Gesamtquersumme ist = 1. Reihe die QS + 2. Reihe die QS + 3. Reihe die Quersumme.

Das ganze kann dann noch erweitert werden, aber meist reicht das schon aus.....

wie beziehst du die Versteckten in die Deutung mit ein? Quasi als Definition der Karte + Haus? Interessant
 
Werbung:
:danke: Vielen Dank für eure Beiträge, macht immer wieder Spaß sich mit euch auszutauschen und voneinander zu lernen :thumbup:
 
ok die Häuser..... das habe ich bei der 9er Legung noch nie gemacht, da die Häuser hier extrem begrenzt sind und viele Maßgebliche fehlen.

Hallo BauNVO,

in der 9er Legung fehlen keine Häuser. Es sind alle 36 Häuser vertreten - auch wenn du sie auf Anhieb nicht siehst. Du musst etwas "tiefer" in das Kartenbild schauen und ein bißchen Mathematik anwenden. Die Zahl 36 ist nämlich durch 9 teilbar und damit erhältst du 4 Häuserebenen, die in ihrer Quintessenz letzlich aber wieder das 9er Blatt ergeben.


Du hast folgende Häuser ausgelegt:

01-02-03
04-05-06
07-08-09

Eine Ebene tiefer liegen aber auch die Häuser:

10-11-12
13-14-15
16-17-18

Wenn du hier die Quersumme der Karten berechnest bspw. 10=1+0=1 erhältst du wieder das ursprüngliche Haus. Damit ist das Haus des Reiters automatisch auch das Haus der Sense.


Mit der dritten Ebene verhält es sich ebenso:

19-20-21
22-23-24
25-26-27 Auch hier ist die Quersumme aus der 19=1+9=10=1+0=1 und damit liegt über der 19 die 10 und darüber die 1. Damit siehst du hier nicht nur das Haus des Reiters, sondern gleichzeitig auch das Haus der Sense und des Reiters.


In der vierten Ebene kann man das Spiel genauso spielen. Die 28 reduziert sich durch die Quersummenbildung auch auf die Sense (28=2+8=10) und letztlich auf den Reiter.

28-29-30
31-32-33
34-35-36

Wenn man sich das bildlich vor dem geistigen Auge vorstellen kann, findet man in der 9er Legung alle 36 Häuser und kann diese damit auch in die Deutung miteinbeziehen. Kann - muss man aber nicht:D

Liebe Grüße
Aiene
 
Hallo BauNVO,

in der 9er Legung fehlen keine Häuser. Es sind alle 36 Häuser vertreten - auch wenn du sie auf Anhieb nicht siehst. Du musst etwas "tiefer" in das Kartenbild schauen und ein bißchen Mathematik anwenden. Die Zahl 36 ist nämlich durch 9 teilbar und damit erhältst du 4 Häuserebenen, die in ihrer Quintessenz letzlich aber wieder das 9er Blatt ergeben.


Du hast folgende Häuser ausgelegt:

01-02-03
04-05-06
07-08-09

Eine Ebene tiefer liegen aber auch die Häuser:

10-11-12
13-14-15
16-17-18

Wenn du hier die Quersumme der Karten berechnest bspw. 10=1+0=1 erhältst du wieder das ursprüngliche Haus. Damit ist das Haus des Reiters automatisch auch das Haus der Sense.


Mit der dritten Ebene verhält es sich ebenso:

19-20-21
22-23-24
25-26-27 Auch hier ist die Quersumme aus der 19=1+9=10=1+0=1 und damit liegt über der 19 die 10 und darüber die 1. Damit siehst du hier nicht nur das Haus des Reiters, sondern gleichzeitig auch das Haus der Sense und des Reiters.


In der vierten Ebene kann man das Spiel genauso spielen. Die 28 reduziert sich durch die Quersummenbildung auch auf die Sense (28=2+8=10) und letztlich auf den Reiter.

28-29-30
31-32-33
34-35-36

Wenn man sich das bildlich vor dem geistigen Auge vorstellen kann, findet man in der 9er Legung alle 36 Häuser und kann diese damit auch in die Deutung miteinbeziehen. Kann - muss man aber nicht:D

Liebe Grüße
Aiene

Aiene
mich würde es mal interessieren,wo du diese Häuserdeutung her hast.
Aus Büchern,auf einem Seminar gelernt oder selbst erfunden?:confused:
Eigentlich gibt es bei einer Neunerlegung keine Häuserdeutung.
Dafür gibt es ja die große Legung.
lg Orbit
 
Eigentlich gibt es bei einer Neunerlegung keine Häuserdeutung.
lg Orbit
das wäre auch mir neu...zumal es funktioniert :confused: es stand z.b. mal in einem buch, nur die setzte es etwas anders ein wobei meiner meinung nach das ergebnis das gleiche ist.

z.b. haus liegt auf ausgelegter pos. 1 was das erste haus wäre. nun hätte man aber immer nur die gleichen sichtbar (1 - 9 und wie aiene beschrieb dann tiefergehend die anderen, also wie zusammengeklappt)

das wäre dann z.b. haus in haus reiter = baum. und das ergebnis, also baum, bezeichnete die autorin dann als haus.

warum sollte es in einem kleinen neuner keine zusatzinfos geben um unklares besser aufschlüsseln zu können? probiere es einfach mal, wenn du dich damit nicht wohlfühlst kannste es immer noch lassen. es gibt kein schema F, höchstens nen roten faden
 
das wäre auch mir neu...zumal es funktioniert :confused: es stand z.b. mal in einem buch, nur die setzte es etwas anders ein wobei meiner meinung nach das ergebnis das gleiche ist.

z.b. haus liegt auf ausgelegter pos. 1 was das erste haus wäre. nun hätte man aber immer nur die gleichen sichtbar (1 - 9 und wie aiene beschrieb dann tiefergehend die anderen, also wie zusammengeklappt)

das wäre dann z.b. haus in haus reiter = baum. und das ergebnis, also baum, bezeichnete die autorin dann als haus.

warum sollte es in einem kleinen neuner keine zusatzinfos geben um unklares besser aufschlüsseln zu können? probiere es einfach mal, wenn du dich damit nicht wohlfühlst kannste es immer noch lassen. es gibt kein schema F, höchstens nen roten faden
Ja du hastvolkommen Recht,es gibt kein Schema F und jeder kann die karten legen und deuten wie er es für richtig hält.
Aber nach dem Beispiel von Aiene,die mit 36 Häusern bei einer Neunerlegung deutet und zum Schluß immer wieder auf die 10 (Sense) und die 1(Reiter) zurückkommt,frage ich mich,lohnt sich der Aufwand? ich sage nein,denn es geht einfacher. Nehmen wir einmal an,als erste Karte also im Haus des Reiters liegt der Bär(15) dann zählt einfach den Platz 1 zur 15.Das ergibt 16,somit würde die erste Karte im Haus 16(Sterne) liegen. Wenn ihr schon die Häuserdeutung bevorzugt dann probiert das mal aus.
Ihr habt damit die Möglichkeit mit allen Häusern zu arbeiten und nicht immer nur Haus 1 bis 9.
Und was mich betrifft ich deute bei einer Neunerlegung generell ohne die Häuserdeutung.
lg Orbit
 
Ja du hastvolkommen Recht,es gibt kein Schema F und jeder kann die karten legen und deuten wie er es für richtig hält.
Aber nach dem Beispiel von Aiene,die mit 36 Häusern bei einer Neunerlegung deutet und zum Schluß immer wieder auf die 10 (Sense) und die 1(Reiter) zurückkommt,frage ich mich,lohnt sich der Aufwand? ich sage nein,denn es geht einfacher. Nehmen wir einmal an,als erste Karte also im Haus des Reiters liegt der Bär(15) dann zählt einfach den Platz 1 zur 15.Das ergibt 16,somit würde die erste Karte im Haus 16(Sterne) liegen. Wenn ihr schon die Häuserdeutung bevorzugt dann probiert das mal aus.
Ihr habt damit die Möglichkeit mit allen Häusern zu arbeiten und nicht immer nur Haus 1 bis 9.
Und was mich betrifft ich deute bei einer Neunerlegung generell ohne die Häuserdeutung.
lg Orbit

Hallo Orbit,

das war nur ein Beispiel... Das System ist grundsätzlich auf alle Zahlen anzuwenden. Man kann auch das achte Haus hernehmen, dass sowohl das Haus 17 (17=1+7=8) als auch das Haus 26 (26=2+6=8) als auch das Haus 35 (35=3+5=8) verbergen. Mit diesem System hat man alle 36 Häuser ebenso in der 9er Legung liegen.

Was du oben beschreibst [Zitat: Nehmen wir einmal an,als erste Karte also im Haus des Reiters liegt der Bär(15) dann zählt einfach den Platz 1 zur 15.Das ergibt 16,somit würde die erste Karte im Haus 16(Sterne) liegen.] sind die versteckten Karten, die man zusätzlich noch berechnen kann.

Das System ist weder aufwendiger noch schwerer zu handhaben als das System der versteckten Karten. Das ist alles eine Frage der Übung. Einem Schulanfänger fällt es zunächst auch schwer 2 und 3 zusammenzuzählen, wohingegen ein Schulabgänger dafür nicht mehr die Finger nehmen muss.:rolleyes: Anfänger deuten auch nicht mit versteckten Karten, Korrespondenzkarten, Häuserkarten, Filterkarten, Spiegelkarten, Rösselkarten und was es da nicht alles noch für Systeme gibt, weil es anfangs zu kompliziert und zu aufwendig ist.

Das System was ich erläutert habe, ist eine zusätzliche Möglichkeit ein Kartenblatt zu deuten. Man kann es anwenden, muss es aber nicht.

Denjenigen, die zusätzliche Möglichkeiten suchen, ein Kartenblatt zu interpretieren, wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren...:)

LG Aiene
 
Ja du hastvolkommen Recht,es gibt kein Schema F und jeder kann die karten legen und deuten wie er es für richtig hält.
Aber nach dem Beispiel von Aiene,die mit 36 Häusern bei einer Neunerlegung deutet und zum Schluß immer wieder auf die 10 (Sense) und die 1(Reiter) zurückkommt,frage ich mich,lohnt sich der Aufwand? ich sage nein,denn es geht einfacher. Nehmen wir einmal an,als erste Karte also im Haus des Reiters liegt der Bär(15) dann zählt einfach den Platz 1 zur 15.Das ergibt 16,somit würde die erste Karte im Haus 16(Sterne) liegen. Wenn ihr schon die Häuserdeutung bevorzugt dann probiert das mal aus.
Ihr habt damit die Möglichkeit mit allen Häusern zu arbeiten und nicht immer nur Haus 1 bis 9.
Und was mich betrifft ich deute bei einer Neunerlegung generell ohne die Häuserdeutung.
lg Orbit
na das ist doch das was ich dir beschrieben hatte :) nr 4 haus im reiter = baum und dieser somit das haus :D kann es nur manchmal nicht so einfach beschreiben :rolleyes:
nur von der aussage her stellte ich zu dem anderen halt nur keinen unterschied fest.
 
Werbung:
Erst einmal ein großes Danke an alle die hier mitgeschrieben haben.Letztendlich konnten so die Missverständnisse beseitigt werden.
Ob nun mit Häuser,oder ohne Häuser muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtig ist in jeden Fall,das die Gesamtaussage stimmen muß.Wie jeder einzelne nun die Karten deutet ist eigentlich jeden selbst überlassen.

Ich wünsche euch allen noch viele Erfolge:winken5:
lg Orbit
 
Zurück
Oben