Zigeunerglauben

Werbung:
Ich möchte nur so nebenbei bemerken, daß für mich
weder Zigeuner noch Nazi ein Schimpfwort ist.
Natürlich weiß ich, daß sie Sinti und/oder auch Roma heißen können.
Nur mir geht Zigeuner einfach besser von den Lippen.
Die Musik ist auch nicht schlecht.

Dito. Ich mag lieber Neger als Schwarzer, man sagt auch nicht die Roten oder die Gelben, da könnte man sogar Rassismus implizieren, wenn man wollte. Juden in Wien lachen über Jüdische Mitbürger, den sprachlichen Einfall von Goi. Pollaken berührt mich nicht, Tschuschen ? Die Antwort darauf lautet

www.tschuschenkapelle.at

Dazwischen sind Zugrasten, so wie die

www.dobrek-bistro.com
 
Übrigens ich bin eine Pollakin, Zugraste, Weiße (in vielen Gegenden der Welt auch ein Schimpfwort, abschätzend), Zigeunerin (leider - nur wegen meiner Reiseleidenschaft), hab Paprika im Hintern, nicht immer, aber immerhin, reinrassig, arisch 100%ig bin ich nicht, jüdische Großmutter grüßt, polnisch-deutsch-litauisch mütterlicherseits und polnisch mit slowakisch-ungarischen Ahnen väterlicherseits... und ....muß noch nachdenken,
eine StrassenköterIn - wegen jugendlicher Vorliebe für Rasmus und der Vagabund, Sandler an der Rennbahn und späterer Tramper-Laufbahn (Pudding Shop-Besucher in Istambul - Hallo!)...es läppert sich zusammen:lachen::lachen::lachen:
 
Übringens meine Großmutter mütterlicherseits war ein Findelkind, man hat sie in Wien auf einer Brücke gefunden und angeblich wurde sie von einer jungen Frau weggelegt, die von einem Zigeuner geschwängert wurde ....
Aber was ganz genaues weiss man nicht.

Vielleicht tanz ich ja deswggen so gerne Flamenco :D


:)
Mandy
 
Sagen die Zigeuner auch Gadschi? Gadschi ist doch jenisch ???
Ich könnte mich irren, aber ich glaube, Fist ist jenischer Abstammung ;) Meine Zigeunerwurzeln findet man bei den Roma in Ungarn. Der Begriff "Gadjo", bzw. "Gadja" ist soviel ich weiss v.a. Sinti. Wobei ja die Sinti eine Untergruppe der Roma sind.

Eine gute Seite zu Zigeunern: http://www.thata.ch/

Ich empfinde "Zigeuner" übrigens auch nicht als Schimpfwort.

Und um das mal ganz deutlich zu sagen: Das Eingangposting halt ich für puren Unsinn. Das ist nur Bibelgefassel ohne jeglichen Bezug zur Gemeinschaft der Fahrenden. Mindestens Quellen für den angeblichen Zusammenhang hätt ich erwartet. Aber so wie das jetzt da steht, kann man das als denkfähiger Mensch überhaupt nicht ernst nehmen. Reines Blablablubb.
Ähnlich gehaltvoll wie die immer neuen Ankündigungen der Aufstiegsgläubigen zu UFO-Landungen *lol* Man schreibt einfach mal drauf los. Quelle, Belege, Referenz, ... ach wer braucht schon solchen Mist? Wenn's spannend klingt, finden sich immer genug Deppen, die es glauben ...

:zauberer1
 
aber wahr.

Da ist der Mann noch der Mann, und die Frau hat sich zu fügen.

War jahrelang mit einem Sinti zusammen, sehr ambivalentes Verhalten.
Aber ja, sie haben diese Gabe der Intuition, sie sind nicht vom intellektuellen
Denken, eingefangen und zugeschnürt.

Das Leben wird als Reise gesehen.
Wie oft habe ich Feste miterlebt, und da wird gern und prächtig gefeiert,
die einfach nur frei und wunderschön waren.
Da kam auch das Tarot zu mir in mein Leben.

Es gibt eine Legende, zu der Zeit als Jesus gekreuzigt wurde,
kamen Zigeuner daran vorbei, einer von ihnen verschluckte einen
Nagel, damit es einer weniger war.
Darauf hin hat Gott gesagt, ihr seid meine wahren Kinder, die
Welt gehöhrt Euch, nehmt was ihr braucht und werdet nicht sesshaft,
die Welt ist groß ;-)


http://de.youtube.com/watch?v=AEzsPGHsi90


Ich kenne die Geschichte anders.
Es fehlte ein Nagel, da hat der Schmied der Sinti oder Roma einen hergestellt. Danach fing die Nabe seines Wagens an zu glühen und er fuhr schnell fort. Soll angeblich seit dem Zeitpunkt immer wieder passieren und sie sind, weil sie geholfen haben, Jesus zu kreuzigen, dazu verdammt, immer weiter zu fahren.

Lieferte dann ein "schönes Argument" für jeden, der sie verfolgte, genau wie bei den Juden(die haben "unseren" Herrn ans Kreus usw).....


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben