Schluss mit dem Missionieren

Werbung:
du zitiersau :) guckst du mal in unsere signaturen: deine ist geklaut, dir hört keiner zu. meine ist von mir und ich rede nur, wenn ich gehört werde.

lg
mina
 
Crowley schrieb:
Hallihallo,

ich frage mich: Warum müssen Traditionellreligiöse eigentlich immer noch missionieren?
Bei orientalischen oder asiatischen Glaubensgemeinschaften leuchtet mir das ein, da ihre Lehren bei den meisten hierzulande noch relativ unbekannt und teilweise missverstanden werden.
Ich meine hauptsächlich die Christen,
Dann bist du partiell blind. Die Islamisten missionieren mit der Kalashnikow in der Hand. Und zwar heute. Das - immerhin - tun die Christen heute nicht. Wer was vor 1000 Jahren getan hat, das ist ein anderes (dunkles) Kapitel.
Die asiatischen Glaubensgemeinschaften, die bei uns aktiv sind, sind viele nur ein müder Mickey-Maus-Abklatsch der eigentlichen Lehre für uns Westler. Da wurden beispielsweise einige frauenfeindliche Dingelchen einfach ausgelassen, um uns die Lehre genehm zu machen.

Bitte schon genau hinkucken.

Leider reagieren dann die Christen ebenfalls traditionell blöd: Sie beginnen mit dem Kruzifix herumzufummeln und Bibelverse zu zitieren. Kein Wunder, bleibt die gegenseitige Kommunikation immer in einem infantilen Stadium stecken.
 
hi,

kennt ihr den?

Da trifft rein zufällig Jesus den Buddha, fragt der Buddha den Jesus, " hör mal wir kommen doch so gut miteinander klar, was trennt uns beide eigentlich?"

Darauf antwortet Jesus, " Unsere fans" :lachen: :lachen: :lachen:
 
fckw schrieb:
Die Islamisten missionieren mit der Kalashnikow in der Hand. Und zwar heute. Das - immerhin - tun die Christen heute nicht. Wer was vor 1000 Jahren getan hat, das ist ein anderes (dunkles) Kapitel.

Ööööhmmm,

Erstens einmal sitzt die christliche Kirche heute auf dem Geld, das sie während Jahren und Jahren eingeheimst hat. Dann ist es einfach zu sagen: Ach komm wir hören auf uns zu streiten.

Zweitens, was macht denn der nette Herr Bush. Missioniert der nicht auch und zwar mit Atombomben???

Versteh mich recht, damit möchte ich die Islamisten nicht verteidigen. Aber ist es nicht einfach, so den schwarzen Peter hin und her zu schieben?

Nachdenkliche Grüsse


Kangiska
 
@Kangiska:
Kangiska schrieb:
Erstens einmal sitzt die christliche Kirche heute auf dem Geld, das sie während Jahren und Jahren eingeheimst hat. Dann ist es einfach zu sagen: Ach komm wir hören auf uns zu streiten.
Das ist Polemik. Die Islamisten - nur um ein Beispiel zu nennen - haben ebenfalls genug Geld. (Was glaubst du, wie teuer es ist, eine Geiselnahme zu planen und durchzuführen?)
Darüberhinaus hat Geld haben ja mit Missionieren nix zu tun - oder?
Zweitens, was macht denn der nette Herr Bush. Missioniert der nicht auch und zwar mit Atombomben???
Nein, ich sähe nicht, dass er missioniert. Er führt Krieg, aus welchen Interessen auch immer, aber missioniert hat er (bis jetzt) nicht. Hat er etwa irgendwen im Irak zum Christsein verpflichtet? Hat er Bibeln verteilt? Hat er Kirchen gegründet im Irak?
Versteh mich recht, damit möchte ich die Islamisten nicht verteidigen. Aber ist es nicht einfach, so den schwarzen Peter hin und her zu schieben?
Ich habe es auch satt, dass in diesen Fragen nie richtig differenziert wird. Nicht alle Muslime sind Islamisten, nicht alle Christen missionieren, nicht alle Buddhisten sind nette Menschen. Manche Hindus morden aus Überzeugung, die meisten hingegen nicht. Nicht alle Israelis sind Juden und längst nicht alle Juden sind Freund der israelischen Besatzungspolitik. Und so weiter.

Und es gibt auch Gründe, warum nie richtig differenziert wird in diesen Fragen. Dann müssten die missionierenden Esoteriker nämlich aufhören, alle Christen unter einen Hut zu stecken, und die missionierenden Christen müssten ebenfalls aufhören, alle Esoteriker unter denselben Hut zu stecken.
Mit andern Worten: Die Welt wäre plötzlich verdammt viel komplexer als vorher.
Daran sind nicht alle Menschen interessiert, weil es sie degradieren würde zum Nichtwissen, Nichtkönnen (schon gar nicht lösen können) und zur Unwichtigkeit. Die Menschen müssten es dann in der furchtbaren Situation aushalten, dass sie KEINE Lösung für die verfahrene Situation kennen.

Da ist es einfacher, den Schwarzen Peter zuzuschieben.
 
fckw schrieb:
Die Islamisten - nur um ein Beispiel zu nennen - haben ebenfalls genug Geld. (Was glaubst du, wie teuer es ist, eine Geiselnahme zu planen und durchzuführen?)
Darüberhinaus hat Geld haben ja mit Missionieren nix zu tun - oder?

Hallo fckw

Mit Morden schon! Und genau da liegt der Unterschied. Die gesamten Geldspielchen die sich um das Öl drehen geben ausreichend Geld.
Was das Christentum in anderen Ländern alles an Gold (Inkas & Co lassen grüssen) gesammelt haben, um nun sagen zu können "Seien wir doch alle lieb zueinander", scheint gerade in Vergessenheit zu geraten.

Nein, ich sähe nicht, dass er missioniert.
Ich drücke es mal anders aus: Er sieht in seiner Art zu handeln eine Mission, und zwar eine die er von Gott erhalten hat. Besser so?

Bright blessings

Kangiska
 
Kangiska schrieb:
Mit Morden schon! Und genau da liegt der Unterschied. Die gesamten Geldspielchen die sich um das Öl drehen geben ausreichend Geld.
Was das Christentum in anderen Ländern alles an Gold (Inkas & Co lassen grüssen) gesammelt haben, um nun sagen zu können "Seien wir doch alle lieb zueinander", scheint gerade in Vergessenheit zu geraten.
Du vermischst auf illegitime diverse Ebenen und Argumente miteinander, die nichts miteinander zu tun haben. So lässt sich nicht diskutieren.
Ich drücke es mal anders aus: Er sieht in seiner Art zu handeln eine Mission, und zwar eine die er von Gott erhalten hat. Besser so?
Seine Motivation interessiert mich nicht, mich interessieren seine Taten.
Fakt ist: Er hat einen Krieg forciert.
Fakt ist: Er hat die Öffentlichkeit mit falscher Argumentation in die Irre geführt.
Fakt ist: Er hat niemandem im Irak zum Glauben bekehrt.
Fakt ist: Er bezeichnet sich als Christ.
Das sind die Fakten. Daraus kann ich keine Missionierungstätigkeit herauslesen.
 
Das Wesen des Missionierens liegt in der Unsicherheit der Missionierenden, die sich ihrer "Überzeugung" nicht sicher sind und Mitüberzeugte oder Mitgläubige brauchen, um ihre eigene "Überzeugung" zu untermauern. Damit gewinnen sie Sicherheit über ihre "Überzeugung" und kompensieren damit ihre Unsicherheit.
Die Logik lautet: umso mehr Menschen an das Gleiche glauben, umso wahrer muss es sein, dabei ist es völlig gleich, welchen Inhalt das Geglaubte hat. Zu Untermauerung kommt ja dann noch das i-tüpfelchen der Proklamation der absoluten Wahrheit des Geglaubten, indem man die Behauptung aufstellt, dass alles andere unwahr ist. Ha wirkliche Wahrheit das nötig? ;)


Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich keine anderen Menschen, um mir sicher zu sein, also muss ich nicht missionieren. Alles ist Wahrheit. So seh ich das.

lg
Christian
 
Werbung:
@fckw:

fckw schrieb:
Nicht alle Muslime sind Islamisten, nicht alle Christen missionieren, nicht alle Buddhisten sind nette Menschen.

Ich habe auch nicht von ALLEN gesprochen, sondern von der Mehrheit. Und die Mehrheit der Christen hat nun mal diesen fanatischen Bekehrungsdrang.

fckw schrieb:
Dann müssten die missionierenden Esoteriker nämlich aufhören, alle Christen unter einen Hut zu stecken, und die missionierenden Christen müssten ebenfalls aufhören, alle Esoteriker unter denselben Hut zu stecken.

Missionierende Esoteriker? Sind mir noch nicht untergekommen. Vor meiner Tür stand noch keiner mit Büchern von Walsch oder Castaneda und versuchte mich zu bekehren. OK, wenn man Esoteriker von selbst fragt, kriegt man natürlich Antworten, aber sonst?
Oder meinst du die EsoSekten, in denen eine ähnliche Struktur wie bei Christsekten herrscht?

@Seelenflügel:
Das kann ich absolut nachvollziehen. Supererklärung.
@Kangista:
Auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben