Zigeunerglauben

cultbuster

Neues Mitglied
Registriert
11. Februar 2008
Beiträge
5.502
Ort
Villingen
Welchen Geheimnisse haben Zigeuner in ihrem Glauben
wenn sie z.B. Christen sind. Welche den Ausenstehenden
unbekannte Glaubensdogmen enthält dieser Glauben ?
 
Werbung:
ganz einfach, für sie gilt dies als zentraler punkt des glaubens:

Als Jesus gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er:
Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.
Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es!
Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

in "lukas" kapitel 17 finden sich auch noch andere abgrenzungen und erklärungen:

Er sagte zu den Jüngern: Es wird eine Zeit kommen, in der ihr euch danach sehnt, auch nur einen von den Tagen des Menschensohnes zu erleben; aber ihr werdet ihn nicht erleben.
Und wenn man zu euch sagt: Dort ist er! Hier ist er!, so geht nicht hin und lauft nicht hinterher!
Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.
Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden.
Und wie es zur Zeit des Noach war, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein.
Die Menschen aßen und tranken und heirateten bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging; dann kam die Flut und vernichtete alle.
Und es wird ebenso sein, wie es zur Zeit des Lot war: Sie aßen und tranken, kauften und verkauften, pflanzten und bauten.
Aber an dem Tag, als Lot Sodom verließ, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und alle kamen um.
Ebenso wird es an dem Tag sein, an dem sich der Menschensohn offenbart.
Wer dann auf dem Dach ist und seine Sachen im Haus hat, soll nicht hinabsteigen, um sie zu holen, und wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren.
Denkt an die Frau des Lot!
Wer sein Leben zu bewahren sucht, wird es verlieren; wer es dagegen verliert, wird es gewinnen.
Ich sage euch: Von zwei Männern, die in jener Nacht auf einem Bett liegen, wird der eine mitgenommen und der andere zurückgelassen.
35 Von zwei Frauen, die mit derselben Mühle Getreide mahlen, wird die eine mitgenommen und die andere zurückgelassen.

37 Da fragten sie ihn: Wo wird das geschehen, Herr?
Er antwortete: Wo ein Aas ist, da sammeln sich auch die Geier.


und ein :weihna1
 
sinngemäß heißt es auch im thomasevangelium, spruch 3:

"Aber das Himmelreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch."

nun stell dir aber vor, jemand spricht diese worte zu dir,
wer oder was ist er dann für dich?
was wird mit ihm geschehen?

gewiss, es hängt von der mode ab,
und ob dabei dein jop am berühmten seidenen faden hängt oder nicht.
(jonathan, pilatus)


und ein :weihna2
 
sinngemäß heißt es auch im thomasevangelium, spruch 3:

"Aber das Himmelreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch."

und ein :weihna2

Und damit ist der Nazarener der erste christliche Mystiker.
Hätten zu seiner Zeit nicht die Römer, sondern die kath. Kirche die politische Macht gehabt, wäre er nicht am Kreuz gestorben, sondern auf dem Scheiterhaufen der Inquisition. Ein höchst zweifelhafter Vorteil.
 
ganz einfach, für sie gilt dies als zentraler punkt des glaubens:

aha, und woher will das ein Gadschi wie du wissen?

@ Cult

das geheime Dogma der Jenischen is der Himmel überm Hutständer und die Strasse unter den Galoschen ;)

lG

FIST
 
Und damit ist der Nazarener der erste christliche Mystiker.
Hätten zu seiner Zeit nicht die Römer, sondern die kath. Kirche die politische Macht gehabt, wäre er nicht am Kreuz gestorben, sondern auf dem Scheiterhaufen der Inquisition. Ein höchst zweifelhafter Vorteil.

da hast du recht!

stell dir vor jetzt wollen sie das nette etablissement
mit den tollen orangen kostümen auch noch schliessen dort drüben.
zum glück gibt es davon noch genug andere. ;)

wissen ist macht, nichtwissen scheinbar auch.


und ein :weihna1
 
FIST hat folgendes geschrieben:

aha, und woher will das ein Gadschi wie du wissen?

wie der das macht weiß ich nicht,

aber ich weiß es ganz einfach vom ursprung.

du verwendest wahrscheinlich für deinen hausgebrauch immer noch den matthäus - ist es nicht?!

da soll es belohnungen nur so regnen habe ich mir sagen lassen ...


und ein :zauberer1
 
Welchen Geheimnisse haben Zigeuner in ihrem Glauben
wenn sie z.B. Christen sind. Welche den Ausenstehenden
unbekannte Glaubensdogmen enthält dieser Glauben ?

shalom cutbaster,

das ganze geheimnis ist...es gibt keine "zigeuner"... aber es gibt sinti oder roma!(bitte auchte auf deine sprach-gebrauch!)

shimon, der alte
 
Werbung:
Welchen Geheimnisse haben Zigeuner in ihrem Glauben
wenn sie z.B. Christen sind. Welche den Ausenstehenden
unbekannte Glaubensdogmen enthält dieser Glauben ?

Also ganz egal wie die heißen, dieda die da draußen mit den Wagen unterwegs sind (waren) - sie scheinen Inuition zu besitzen, und sie haben die Fähigkeit sich mit der Natur zu bewegen. (was klar ist wenn sie viel draußen sind.
und sie verlieren es wenn sie es nicht mehr sind - und werden zivilsteril wie wir. eh klar. Umgebung formt.)

Außerdem haben sie eben keinen so sterilen aufgepfropften 'Glauben' - der durch nichts begründet ist und nie erlebbar war - sondern sie atmen frische Luft - und sie fühlen (die Natur; die Rhythmen).



(Schöne Antwort. oder?)
 
Zurück
Oben