Schluss mit dem Missionieren

Crowley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
5.635
Ort
Abyss
Hallihallo,

ich frage mich: Warum müssen Traditionellreligiöse eigentlich immer noch missionieren?
Bei orientalischen oder asiatischen Glaubensgemeinschaften leuchtet mir das ein, da ihre Lehren bei den meisten hierzulande noch relativ unbekannt und teilweise missverstanden werden.
Ich meine hauptsächlich die Christen, die anderen unbedingt ihre eigene Ansicht als die einzig Wahre verkaufen wollen. Jeder in Europa und Amerika kennt die christliche Meinung sehr gut, warum sie also ständig wiederkäuen und anderen wieder und wieder und wieder an die Backe nageln? Wie kann es sein, dass Christen (hauptsächlich in Amerika) auf die Strasse gehen und vehement dagegen demonstrieren, dass „Randgruppen“ wie Schwule, Prostituierte et cetera mehr Rechte wollen? Woher nehmen sie das Recht, anderen, die meist noch nicht mal Christen sind, vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben? Natürlich haben sie wie alle anderen das Recht, ihre Meinung kundzutun, aber damit muss es dann doch auch gut sein (ist es aber leider nicht). Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Was meint ihr dazu?

Ach ja, um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Meiner Meinung nach haben selbstverständlich auch Traditionellchristliche das Recht, hier jederzeit ihre Ansicht zu äussern, aber muss es immer mit der Betonung auf die Alleinseligmachung des eigenen Glaubens und womöglich noch mit Bibelzitaten sein? Würden ehrliche, aus dem eigenen Herzen kommende Worte uns allen nicht so viel mehr geben?
 
Werbung:
(Matthäus 24:14) Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und erst dann wird das Ende kommen.
 
Ich glaub es nicht. Schon wieder Bibelzitate.


Da fällt mir ein Gedankenspiel ein.

Stellt euch einmal zwei Vertreter, jeweils von einer anderen Religion vor. Beide haben ihre heilige Schrift.

Wenn da jeder nur mit den Zitaten seiner Schrift argumentieren würde, dann müsste man doch durchdrehen.
 
Und da ist es schon wieder, das Bibelzitat....

Das ist ja eben der Unterschied.

Die Erkenntnisreligionen sprechen über ihre Erfahrungen mit Gott.

Die Buchreligionen haben nur Buchstaben über Gott.
[ Achtung, doppelsinig... ]

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Natürlich haben sie wie alle anderen das Recht, ihre Meinung kundzutun, aber damit muss es dann doch auch gut sein (ist es aber leider nicht). Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Sie pfeifen im dunklen Wald - weil sie Gott und sich selber nicht vertrauen..

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Zurück
Oben