Zerstörungs-, Selbstzerstörungsdrang

F

Faydit

Guest
Menschlicher Zerstörungs-, Selbstzerstörungsdrang.

Menschliche Destruktivität, Aggression, Autoaggression.

Woher kommt das alles eigentlich? Und warum manifestiert er sich immer wieder in erschreckenden Formen?

Was um uns oder in uns selbst ist dafür verantwortlich, oder macht uns selbst so kaputt, dass wir uns selbst und/oder andere so gerne kaputt machen, oder kaputt sind, sein wollen? Was in uns selbst tut uns so weh, dass es dazu führt?

Und ist "mehr Liebe" dafür tatsächlich eine Lösung oder dient sowas lediglich einer oberflächlichen Symptomlinderung und der weiteren Verschleierung der tatsächlichen Ursachen?

Was wäre dann, soferne das überhaupt lösbar, veränderbar wäre, eine Lösung? Oder sollten, müssen wir uns damit abfinden, dass wir eben so sind?
 
Werbung:
was bedeutet "mehr liebe"

genau genommen schaukelt sie im klassichen sinne das von dir beschriebene naturgemäß hoch


eine lösung ist immer nur individuell, weil du deinen kegenüber zu keiner handlung nötigen kannst
(kannst du zwat versuchen fürht aber lediglich zu dem von dir angesprochenem)

menschen zu vergiegen oder vrebiegen zu wollen ist meines erachtens in gleichem maße gewaltsam
 
Kann der Mensch sich nicht mehr freuen und hat er kein sinnvolles Interesse am Leben mehr, spürt er, dass seine Seele gestorben ist, während er physisch noch am Leben ist, dann langweilt er sich und fängt an, das Leben zu hassen und möchte es zerstören.
Ist ein Zitat von Erich Fromm und bringt es finde ich sehr gut auf den Punkt.

Beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Thema Zerstörung und Vandalismus bei Kindern und Jugendlichen.
 
morgenröte;3129302 schrieb:
Kann der Mensch sich nicht mehr freuen und hat er kein sinnvolles Interesse am Leben mehr, spürt er, dass seine Seele gestorben ist, während er physisch noch am Leben ist, dann langweilt er sich und fängt an, das Leben zu hassen und möchte es zerstören.
Ist ein Zitat von Erich Fromm und bringt es finde ich sehr gut auf den Punkt.

Beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Thema Zerstörung und Vandalismus bei Kindern und Jugendlichen.

Fromm ist ziemlich gut. Schätze ihn sehr.

Was sagt das über unsere Gesellschaft? Wohl eine Menge, oder?
 
ist nicht wirklich stimmig

der mensch zerstört viel mehr durch zuwendung - verbessungsideen - und dem glauben das gute zu tun, als aus langer weile oder sonstwas.
ein desinteressierter wird garnix tun

es braucht schon etwas engagement um etwas zu zerstören
meistens in dem glauben etwas besseres aufzubauen

wirklich bewusst destruktiv ist kaum ein mensch
menschen scheitern maximal an der realität
 
ist nicht wirklich stimmig

der mensch zerstört viel mehr durch zuwendung - verbessungsideen - und dem glauben das gute zu tun, als aus langer weile oder sonstwas.
ein desinteressierter wird garnix tun

es braucht schon etwas engagement um etwas zu zerstören
meistens in dem glauben etwas besseres aufzubauen

wirklich bewusst destruktiv ist kaum ein mensch
menschen scheitern maximal an der realität

Sicher kann man auch Pflanzen durch übermäßiges Gießen absaufen lassen, und die Katze füttern bis sie an Herzverfettung stirbt, aber das ist dann sicher kein Zerstörungsdrang.

Zerstörungsdrang ist es wenn du keinen Bezug zu etwas hast und du dadurch die nötige Distanz hast es für deinen Drang zu mißbrauchen.
 
und?

hat der schuldige auch einen namen oder ist es der ominöse: "die anderen"?
oder gar: "die gesellschaft"?
 
Werbung:
morgenröte;3129345 schrieb:
Auf unsere Gesellschaft bezogen würde ich sagen heißt das, dass die Liebe zum Leben fehlt. Denn wer das Leben liebt hat Interesse an der Welt und würde diese nie zerstören.


genau das gegenteil ist der Fall
der komplette fortschritt und damit einhergehend auch indirekte/direkte zerstörung des lebensumfeldes, geht auf den grundantrieb der lebensverbesserung zurück.
das grundmuster war immer und wird immer sein "voran" zu kommen / es "besser" zu machen

der mensch wird von einem tiefen lebensdrang durchdrungen und frisst dabei alles was ihm in den weg kommt
 
Zurück
Oben