Zerstörungs-, Selbstzerstörungsdrang

Werbung:
Selbst wenn du oder ich uns schuldig fühlen würden, wäre damit was verändert, oder gar verbessert?

nein - es geht nicht um "schuld"

es geht darum nicht im aussen schuldige zu suchen
eigentlich gar keine "schuldigen"

es geht um verantwortung - und die fängt immer bei einem selber an
 
genau das gegenteil ist der Fall
der komplette fortschritt und damit einhergehend auch indirekte/direwkte zerstörung des lebensumfeldes, geht auf den grundantrieb der lebensverbesserung zurück.
das grundmuster war immer und wird immer sein "voran" zu kommen / es "besser" zu machen

der mensch wird von einem tiefen lebensdrang durchdrungen und frisst dabei alles was ihm in den weg kommt

Wenn der Grundantrieb aber, wertfrei gesehen, das selbst zerstört, was er zu verbessern glaubt, wo läge dann der Irrtum, das Problem?

Anders gesagt, gut gemeint ist nicht gut getan! Oft genug sogar das Gegenteil. Aus den besten Absichten entstehen die schlimmsten Resultate.
Bestes Beispiel: Eltern und Kindererziehung.
 
Wenn der Grundantrieb aber, wertfrei gesehen, das selbst zerstört, was er zu verbessern glaubt, wo läge dann der Irrtum, das Problem?

Anders gesagt, gut gemeint ist nicht gut getan! Oft genug sogar das Gegenteil. Aus den besten Absichten entstehen die schlimmsten Resultate.

der mensch versucht eine hütte auf sand zu bauen
zeitloses im zeitlichen zu halten
stetiges im wechsel/wandel

und letzten endes erinnert er sich nur
und empfängt seine heim-suchung
 
ich glaube das hat mit Defiziten,Mangel,Unausgewogenheit zu tun.Es ist ja alles eine Energieangelegenheit.Kinder können auch zerstören.Kaputtmachen von Sandburgen.Im Universum gibt es genug Zerstörung und Entstehung.Wer ist dafür verantwortlich?
 
mir fiel gerade noch was anderes ein

2 menschen - zwei interessenschattierungen
10 menschen - zehn interessenschattierungen
.
.
.
.
.


ein sicher nicht unbedeutender grund

schlicßelich ist auch die klassifizierung "zerstörung" maßstabsgebunden und dieser ist im regelfall auch interessenkomplexen unterstellt
 
Wenn der Grundantrieb aber, wertfrei gesehen, das selbst zerstört, was er zu verbessern glaubt, wo läge dann der Irrtum, das Problem?

Anders gesagt, gut gemeint ist nicht gut getan! Oft genug sogar das Gegenteil. Aus den besten Absichten entstehen die schlimmsten Resultate.
Bestes Beispiel: Eltern und Kindererziehung.

Sicher man kann viel im Glaben Gutes zu tun zerstören, das ist dann aber kein Zerstörungsdrang, sondern ein "gut machen drang" der leider falsch gelaufen ist. Kann ein ähnliches Ergebnis haben, hat aber nicht die selbe Wurzel.
 
Werbung:
morgenröte;3129398 schrieb:
Sicher man kann viel im Glaben Gutes zu tun zerstören, das ist dann aber kein Zerstörungsdrang, sondern ein "gut machen drang" der leider falsch gelaufen ist. Kann ein ähnliches Ergebnis haben, hat aber nicht die selbe Wurzel.

meinst du wirklich jmd macht vorsätzlich kaputt?

selbst der slogan und einstellung "macht kaputt was euch kaputt macht" folgte im grunde einem befreiungsdrang - und was ist daran destruktiv?

destruktivität richtet sich meistens gegen unbequeme umstände oder dinge
sie ist zweck kein selbstzweck
 
Zurück
Oben