Zerstörungs-, Selbstzerstörungsdrang

morgenröte;3129398 schrieb:
Sicher man kann viel im Glaben Gutes zu tun zerstören, das ist dann aber kein Zerstörungsdrang, sondern ein "gut machen drang" der leider falsch gelaufen ist. Kann ein ähnliches Ergebnis haben, hat aber nicht die selbe Wurzel.

Das Ergebnis allerdings, nämich, dass etwas zerstört wird, ist ident, oder nicht?
Ist es weniger zerstörerisch, wenn die Zerstörung gut gemeint war?
 
Werbung:
Zum Selbstzerstörungsdrang, der entsteht meistens dadurch dass man keine Gefühle mehr spürt und diese dadurch provoziert indem man sich z.B. ritzt.
 
keine gefühle bezweifle ich - die meisten mit diesem syndrom sind voll von gefühlen und werden ihrer nicht herr - eine natürliche schutzreaktion ist die abschottung, welche als gefühllosigkeit empfunden werden kann.

menschlicher überlebensinstinkt wird zur karikatur und zerstört sich scheinbar selbst
 
Werbung:
Ach nicht? In welcher Welt lebst du denn? Alles ein Versehen? Ich war's ja nicht, nur meine Emotionen?

also ich kenne das von mir ziemlich gut - nicht nur auf physischer ebene
macht macht durchaus vorsätzlich - aber dahinter steht mehr als plump oder stumpf

ganz im gegenteil

feuer ist reinigung
und schafft platz für neues
 
Zurück
Oben