Wissenschaftliche Studien?

Gerald1130

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2010
Beiträge
554
Ort
Wien
Hallo,

wollte Euch alle mal fragen ob ihr wissenschaftliche Studien zum Astralreisen

kennt?. Damit meine ich nicht Lehrbücher oder Einzelfallberichte, sondern

Studien mit einer Kontrollgruppe die in Fachzeitschriten veröffentlicht wurde.
 
Werbung:
Wisst ihr, ob folgendes Experiment einmal gemacht wurde und wie das Ergebnis ausgefallen ist:

Platzieren einer verdeckten Spielkarte o.Ä. in die Nähe des Bettes vor dem Einschlafen.
Erkennen der Karte im Schlaf.
Abgleich mit der Karte nach dem Aufwachen.


Hintergrund:
Wenn dies (signifikant) möglich ist, wäre das meiner Ansicht nach ein guter Beweis dafür, dass AKE nicht nur eine besondere psychische Eigenart bzw. ein Traum sind.

Ich habe es ausprobiert, bis jetzt aber keine zufrieden stellenden Ergebnisse erhalten.
Manche Büchern äußern sich jedoch derart, dass anzunehmen ist, dass die Überlagerung des "Traumfeldes" mit der Wirklichkeit so unzureichend ist, dass solche Experimente nicht gemacht werden können. In "Magie als Wissenschaft vom Ich", Julius Evola, dagegen wird davon gesprochen, bei der AKE einen Stift neben dem Bett zu bewegen (!). Das wäre noch einmal eine Stufe höher.
Es gibt schon interessante Dinge.

Viele Grüße von Algebra
 
Werbung:
Wisst ihr, ob folgendes Experiment einmal gemacht wurde und wie das Ergebnis ausgefallen ist:

Platzieren einer verdeckten Spielkarte o.Ä. in die Nähe des Bettes vor dem Einschlafen.
Erkennen der Karte im Schlaf.
Abgleich mit der Karte nach dem Aufwachen.


Hintergrund:
Wenn dies (signifikant) möglich ist, wäre das meiner Ansicht nach ein guter Beweis dafür, dass AKE nicht nur eine besondere psychische Eigenart bzw. ein Traum sind.

Ich habe es ausprobiert, bis jetzt aber keine zufrieden stellenden Ergebnisse erhalten.
Manche Büchern äußern sich jedoch derart, dass anzunehmen ist, dass die Überlagerung des "Traumfeldes" mit der Wirklichkeit so unzureichend ist, dass solche Experimente nicht gemacht werden können. In "Magie als Wissenschaft vom Ich", Julius Evola, dagegen wird davon gesprochen, bei der AKE einen Stift neben dem Bett zu bewegen (!). Das wäre noch einmal eine Stufe höher.
Es gibt schon interessante Dinge.

Viele Grüße von Algebra

Das wäre ein interessanter Versuchsaufbau.Man könnte die Karte natürlich
auch bei jemand anders Lagern, das ganze sozusagen "doppelblind".
Das es möglich wäre auch etwas zu bewegen glaube ich eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben