1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Wissenschaftliche Studien?

Dieses Thema im Forum "Prana-Healing" wurde erstellt von Gerald1130, 22. Juli 2013.

1. Gerald1130

Gerald1130 Mitglied

Werbung:
    Hallo,

wollte Euch alle mal fragen ob ihr wissenschaftliche Studien zum Pranahealing

kennt?. Damit meine ich nicht Lehrbücher oder Einzelfallberichte, sondern

Studien mit einer Kontrollgruppe die in Fachzeitschriften veröffentlicht wurde.

2. Angita

Angita Mitglied

2005 wurde die erste wissenschaftliche Studie über Pranaheilung im LKH Klagenfurt abgeschlossen. Hier ein eingescannter Artikel der Krone Kärnten über diese Studie: http://www.mentaltraining-ackermann.at/daten/dateien/pranichealingstudielkh.pdf

Im Jahr 2011 hat es eine weitere Studie mit dem Titel "Biofeedbackzentrierte Fallanalyse zur Effektivität der Pranavita - Technik mittels zentraler Parameteraufzeichnung" gegeben. Hier die wissenschaftliche Zusammenfassung: http://www.pranaverein.at//files/pranavita%20studie%20zusammenfassung%20neu-1.pdf

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Angita

3. Waldkraut

Waldkraut Sehr aktives Mitglied

4. Gerald1130

Gerald1130 Mitglied

Vielen Dank für den Hinweis!
    LG

Gerald

5. Gerald1130

Gerald1130 Mitglied

Danke für den Link!
    mfG

Gerald

6. JikidenReiki

JikidenReiki Aktives Mitglied

Werbung:
    Danke euch allen für die interessanten Links - ich finde das immer wieder toll, wenn es Studien gibt, die die positiven Effekte der verschiedenen Formen von Energiearbeit eindeutig belegen...

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, vor allem in der LKH Klagenfurt Studie, ist, dass sie, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht Placebo-kontrolliert war, oder irre ich mich? Hab ich da etwas überlesen?

Es gab zwar zwei Kontrollgruppen, aber die eine wurde mit schulmedizinischen Maßnahmen unterstützt, die andere durch Prana-Healing...
    Ich hab aber nichts gefunden über eine weitere Gruppe, die nur DACHTE, sie bekäme Prana-Healing, in Wirklichkeit aber nur von "Schauspielern" behandelt wurde...

Kann mir da vielleicht jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Danke und alles Liebe!
    Verena

7. Gerald1130

Gerald1130 Mitglied

Tatsächlich sind die Studien aus meiner Sicht nicht sehr aussagekräftig
    siehe : http://www.prana-heilung.de/index.php/ueber-pranic-healing/internationale-forschung

Die östereichische Studie: http://www.prana-heilung.de/files/pdf/Forschung/Studie_Oesterreich_Schmerzen.pdf

zeigt nur einen Unterschied im Verlauf: Ruhe und Gelassenheit. Statistische Signifikanzen, wurden keine angegeben.

Nirgends ist angegeben mit welchen Messverfahren untersucht wurde...

Ich nehme an, dass sie in keiner Fachzeitschrift publiziert wurde...

Studien dieser Art kann man viel besser planen und durchführen

***Eigenwerbung entfernt, bitte an die Forumsregeln halten***

LG

Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2013
  8. JikidenReiki

Lieber Gerald!

Es interessiert mich sehr, wie ihr eure Reiki-Studie angelegt habt (Behandlungsdauer pro Sitzung, wieviele Behandlungen in wie großen zeitlichen Abständen, wieviele Reiki-Praktizierende, Ganzkörper- oder gezielte Behandlung, welche Beschwerden, wieviele Probanden, Placebo-Kontrollgruppe? etc.)
    Auf dem von dir angegebenen Link findet sich leider keine dieser Informationen...
    Aber ich hoffe, du kannst mich als Initiator der Studie darüber aufklären... ;-)
    Liebe Grüße!
    Verena

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2013
  9. Gerald1130

Gerald1130 Mitglied

Hallo Verena bitte sende mit deine Emailaddresse dann sende ich dir die Studiendesigns gerne zu

LG

Gerald

10. JikidenReiki

Werbung:
    Dankeschön!

LG
    Verena

Diese Seite empfehlen