Wissenschaftliche Studien?

Gerald1130

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2010
Beiträge
554
Ort
Wien
Hallo,

wollte Euch alle mal fragen ob ihr wissenschaftliche Studien zu etnsprechenden
Substanzen kennt?

Damit meine ich nicht Lehrbücher oder Einzelfallberichte, sondern

Studien mit einer Kontrollgruppe die in Fachzeitschriten veröffentlicht wurde.
 
Werbung:
Hallo,

wollte Euch alle mal fragen ob ihr wissenschaftliche Studien zu etnsprechenden
Substanzen kennt?

Damit meine ich nicht Lehrbücher oder Einzelfallberichte, sondern

Studien mit einer Kontrollgruppe die in Fachzeitschriten veröffentlicht wurde.

Heilpflanzen wurden von einer Kommision-E evaluiert, die entsprechenden Monogramme sind in guten Heilpflanzenbüchern angeführt.
Essenzen und Heilmittel unterliegen in ihrer Verbreitung grösstenteils dem Arzneimittelgesetz, die Studien die du dir hier zu finden wünscht, KANNST du hier nicht finden.
Über die Säfte-u. Signaturlehre gibt es wohl Niederschriften und sehr teure "Fachbücher", die Wirtschaftskammer, hat diesen Passus sogar in ihrem Methodenkatalog, praktisch anzuwenden ist diese Methode aber nur sehr schwer, die WK selbst kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
Das nur am Rande zu deiner Anfrage. Hier ist ein Esoterikforum, das Meint eher Energetiker und Energiearbeit und ist dem entsprechend gesetzlich angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilpflanzen wurden von einer Kommision-E evaluiert, die entsprechenden Monogramme sind in guten Heilpflanzenbüchern angeführt.
Essenzen und Heilmittel unterliegen in ihrer Verbreitung grösstenteils dem Arzneimittelgesetz, die Studien die du dir hier zu finden wünscht, KANNST du hier nicht finden.
Über die Säfte-u. Signaturlehre gibt es wohl Niederschriften und sehr teure "Fachbücher", die Wirtschaftskammer, hat diesen Passus sogar in ihrem Methodenkatalog, praktisch anzuwenden ist diese Methode aber nur sehr schwer, die WK selbst kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
Das nur am Rande zu deiner Anfrage. Hier ist ein Esoterikforum, das Meint eher Energetiker und Energiearbeit und ist dem entsprechend gesetzlich angesiedelt.
Danke für deine Info,

ich meinte aber eher nicht geprüfte Heilmittel wie Bachblüten Klaifornische Blütenessenzen, Schüsslersalze u dgl m. die in keinem Heilpflanzenverzeichnis von Ärzten oder Drogisten aufscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info,

ich meinte aber eher nicht geprüfte Heilmittel wie Bachblüten Klaifornische Blütenessenzen, Schüsslersalze u dgl m. die in keinem Heilpflanzenverzeichnis von Ärzten oder Drogisten aufscheinen.

Tut mir leid, dass ist nicht nachvollziehbar.
Heilkräuter werden auf ihre Wirksamkeit überprüft, reicht ihr Wirkstoffgehalt aus, dass sie ausreichend Heilkraft für eine benannte Krankheit entwickeln kann gibt es ein positives Monogramm, bringt sie diese Heilkraft nicht auf, ein negatives, bei zu schwachem oder Auswirkungen auf mehrere Systeme ein 0 Monogramm.
Die Heilkräuter die hochwirksam sind und in der freien Natur oder in Kulturen wachsen sind alle dort zu finden. Kräuter die wenig Wirkung haben werden auch in der Volksheilkunde selten verwendet, evtl. mal als Adjuvance.
Es gibt viele gute Nachschlagwerke, z.B. von Ursel Bühring, Freiburger Heilkräuterschule.(DE), unser Kräuterpfarrer Weidinger hat tolles verfasst,.
Studien wirst du aber ausserhalb des genannten wissenschaftlichen Rahmens nicht finden - wegen der Heilberufsgesetze, bzw. Arzneimittelgesetze. Und alles was hier nicht darunterfällt ist Lebensmittel (deren inverkehrbringen auch geregelt ist) oder hat keine nachgewiesene Wirkung.
 
Gerald1130 schrieb:
ich meinte aber eher nicht geprüfte Heilmittel wie Bachblüten Klaifornische Blütenessenzen, Schüsslersalze u dgl m. die in keinem Heilpflanzenverzeichnis von Ärzten oder Drogisten aufscheinen.

Erstmal willkommen hier! :)

Blütenessenzen, Schüssler Salze usw. sind wissenschaftlich nicht anerkannt, deshalb scheinen sie auch nirgendwo auf. WENN es irgendwelche wissenschaftlichen Studien gibt, sind sie mit Sicherheit negativ. ;) Die Webseite "Psiram", welche von manchen Usern hier im Forum so gerne (über-)beansprucht wird, kann man im Prinzip ebenso vergessen. Da gibt es ganz viele Autoren, die sich bedeckt halten, die offenbar teilweise nicht mal hinter dem stehen, was sie schreiben, und auch die Webseite ansich hat kein Impressum (obwohl Pflicht).

Das einzige, was du machen kannst, diese Essenzen, Salze usw. (worum es dir halt geht) selbst auszuprobieren, evtl. auch im Familien- bzw. guten Freundeskreis. Und die jeweiligen Erfahrungen für dich dokumentieren. Aber bedenke bitte, dass sie KEINEN Ersatz für eine medizinische Diagnose und Behandlung darstellen. Mit "jemandem empfehlen" kann es unter Umständen schon etwas schwierig werden.

Lass dir deine Wissbegier und deine Offenheit für diese alternativen Möglichkeiten nicht madig machen. ;) Bachblüten werden z.B. auch von Ärzten verwendet, und auch mit Schüssler Salzen gibt es gute Erfahrungen. Nur sind diese Erfahrungen eben sehr individuell, nicht jeder wird auf Schüssler, Bachblüten usw. gleich gut ansprechen.

Viel Erfolg! :)

LP
 
Erstmal willkommen hier! :)

Blütenessenzen, Schüssler Salze usw. sind wissenschaftlich nicht anerkannt, deshalb scheinen sie auch nirgendwo auf. WENN es irgendwelche wissenschaftlichen Studien gibt, sind sie mit Sicherheit negativ. ;) Die Webseite "Psiram", welche von manchen Usern hier im Forum so gerne (über-)beansprucht wird, kann man im Prinzip ebenso vergessen. Da gibt es ganz viele Autoren, die sich bedeckt halten, die offenbar teilweise nicht mal hinter dem stehen, was sie schreiben, und auch die Webseite ansich hat kein Impressum (obwohl Pflicht).

Das einzige, was du machen kannst, diese Essenzen, Salze usw. (worum es dir halt geht) selbst auszuprobieren, evtl. auch im Familien- bzw. guten Freundeskreis. Und die jeweiligen Erfahrungen für dich dokumentieren. Aber bedenke bitte, dass sie KEINEN Ersatz für eine medizinische Diagnose und Behandlung darstellen. Mit "jemandem empfehlen" kann es unter Umständen schon etwas schwierig werden.

Lass dir deine Wissbegier und deine Offenheit für diese alternativen Möglichkeiten nicht madig machen. ;) Bachblüten werden z.B. auch von Ärzten verwendet, und auch mit Schüssler Salzen gibt es gute Erfahrungen. Nur sind diese Erfahrungen eben sehr individuell, nicht jeder wird auf Schüssler, Bachblüten usw. gleich gut ansprechen.

Viel Erfolg! :)

LP

Psiram:Impressum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Leser,

die Aufklärungsarbeit von Psiram hat zwangsläufig zur Folge, dass viele Dinge, Namen und Methoden der Quacksalberei, Täuschung und Scharlatanerie konkret und ungeschönt benannt werden. Das ist Betroffenen nicht immer recht, ganz im Gegenteil. Darum agiert Psiram anonym, um die Autoren vor Belästigungen und Schlimmerem zu schützen. So haben wir bereits erleben müssen, dass Kritiker der Germanischen Neuen Medizin von jungen Männern in schwarzen Stiefeln und mit Glatzen belästigt werden.

Es ist uns klar, dass Anonymität erstmal der Glaubwürdigkeit nicht dienlich ist. Aber sie sollen uns ja nicht glauben. Sie sollen sich ein eigenes Urteil bilden. Entsprechend ist Psiram bemüht, zu allen Beiträgen genügend Quellenmaterial anzugeben, damit dies möglich ist.
Kontakt

E-Mail: info ät psiram punkt com.
Sehr gut sind wir alle auch im Forum zu erreichen. Hier können Sie z.B. konkrete Nachfragen zu bestimmten Artikeln an die Autoren stellen.

Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte von Psiram der Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz unterliegen.

http://psiram.com/ge/index.php/Psiram:Impressum

Die Quellenangaben und Literaturverweise unter den Psiram-Artikeln sind in der Regel sehr umfangreich und höchst informativ, werden nur leider oft nicht zur Kenntnis genommen.
Ps. ich bin mir ziemlich sicher, daß Gerald gut differenzieren kann und wenn er nach wissenschaftlichen Studien fragt, wird das sicherlich seinen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ireland schrieb:
Die Quellenangaben und Literaturverweise unter den Psiram-Artikeln sind in der Regel sehr umfangreich und höchst informativ, werden nur leider oft nicht zur Kenntnis genommen.

Das ist deine eigene, individuelle Meinung und muss nicht zwangsläufig auch für andere gelten.

Und ja, ich gehe davon aus, dass Gerald differenzieren kann.

Eine Webseite ohne Impressum ist und bleibt eine Webseite ohne Impressum. Für mich ist eine Seite, die zwar viele Meinungen wiedergibt, aber alles unter dem Deckmäntelchen der Anonymität; die nicht zu dem steht, was sie veröffentlicht, undiskutabel.
Der schwülstige Text (um nicht zu schreiben Ausreden) ist bekannt, den kann jeder lesen. Ergo kann jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben