Wieviel Reife erfordert eine Aufstellung?

1. Macht an sich ist neutral, und immer wenn ich so mächtige Rollen hatte ( ging es nicht um gut und böse ) sondern um Macht als Mittel zum Zweck. Manchmal, um Liebe zu erlangen. Macht wird auch geliebt. ... Das menschliche Streben nach Macht ist aber meist die Fixierung auf die Energie, die man gerne hätte -mit all ihren Facetten- anstelle die Quelle der Macht zu suchen und zu finden : Das Göttliche in mir.

2. Ist das nicht grade ein Zeichen von bedingungsloser Liebe ? Ich frage mich, was für ANDERE Gründe es für die Beziehung gibt ( Eigenschaften am Partner, die man gerne hätte oder selbst hat und deshab liebt, Erinnerung an Vater/Mutter ..... )

3. Ich glaube, die Seele trifft keine falschen Entscheidungen.
Das alles ist - wie Michael Ende sagt - eine eigene Geschichte. Deswegen nur kurz :

1. Für mich ist ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Kraft und Macht. Macht ist Macht über andere - der Bereich der Täter und Opfer. Macht ist Eingriff in die Freiheit des anderen. Deswegen ist sie mit Liebe und dem Göttlichen unvereinbar - weil beides (das im Grunde eins ist) zB. die Freiheit ohne Einschränkung respektiert.

2. Nein - sondern eine Form der Machtlust oder Machtsucht (mit Liebesgefühlen verbunden). Täter und Opfer leben im Bereich der Macht.

3. Naja - weil es kein richtig und falsch gibt. Aber sie kann sich gegen das Göttliche / die Liebe entscheiden. (Wobei ich nicht die LiebesGEFÜHLE meine - sondern die eigene Wirklichkeit der Liebe, die uns wie Luft umgibt.)

LG, Reinhard

So erlebe ich es halt (ist mein Fuß des Elefanten, oder vielleicht auch der Schwanz oder der Rüssel) ...
 
Werbung:
Hallo Reinhard,

1. Für mich ist ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Kraft und Macht. Macht ist Macht über andere - der Bereich der Täter und Opfer. Macht ist Eingriff in die Freiheit des anderen. Deswegen ist sie mit Liebe und dem Göttlichen unvereinbar - weil beides (das im Grunde eins ist) zB. die Freiheit ohne Einschränkung respektiert.
Für mich ist das ein fliessender Übergang.
Macht ist Kraft, natürlich. Aber manche Menschen sind eben Macher, Führungspersönlichkeiten.
Das muss kein Übergriff sein, kann auch eine Abmachung sein, dass einer die Leitung übernimmt ( idealer Politiker zB oder Schamane oder Aufstellungsleiter ).
Macht kann auch missbraucht werden, klar. Dann gibt es auch Täter und Opfer.

2. Nein - sondern eine Form der Machtlust oder Machtsucht (mit Liebesgefühlen verbunden). Täter und Opfer leben im Bereich der Macht.
Diese Aussage passt gar nicht zu den 2 Beispielen von dir.
(Manchen fällt es selbst auf, dass sie zB. mit Partnern, die sie lieben, nichts anfangen können - es ihnen sogar langweilig wird. Und wie sie sich immer wieder in Menschen verlieben, von denen sie NICHT geliebt und sogar schlecht behandelt werden - an denen sie leiden.)
Allenfalls kommt im 2. Beispiel Macht(sucht,lust) seitens des Partners auf, der nicht liebt und den anderen schlecht behandelt.


3. Naja - weil es kein richtig und falsch gibt. Aber sie kann sich gegen das Göttliche / die Liebe entscheiden. (Wobei ich nicht die LiebesGEFÜHLE meine - sondern die eigene Wirklichkeit der Liebe, die uns wie Luft umgibt.)
Ja eben, wie kann die Seele sich da dagegen entscheiden ? Gegen den eigenen Ursprung.
Du sprichst von "vielen" Menschen, denen das passiert, sodass sie leiden.
Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern,, wo das höhere Selbst ( höchster göttlicher Seelenbestandteil ) keinen Bezug mehr zum Ursprung hatte. Eine Feststellung, die allen Anwesenden mal für eine zeitlang sprachlos machte....
Hast du da andere Erfahrungen ? Ich bin "nur" Zeuge von ca. 100 FA's.

Liebe Grüsse ( oder gute Nacht )
Harry
 
Zurück
Oben