Wiedergeburt als Tier?

Crowley schrieb:
Hallo,

eine Reinkarnation als Tier ist natürlich nicht möglich.

Da die Seele ein Teil der Natur ist, ist sie in ihrer spirituellen Evolution nach vorwärts gerichtet, ein zurück kann es nicht geben.
Ein Schmetterling entwickelt sich nicht zur Raupe zurück, ein Eichelbaum schrumpft nicht und wird wieder zur Eichel.
Woraus man folgern kann und darf, dass ein Mensch nicht wieder auf die tierische Ebene zurückfällt.
Es kommt allerdings oft vor, dass die Entwicklung stagniert und man deshalb sehr viele Reinkarnationen auf derselben Stufe durchlaufen muss (es ist sogar eher der Regelfall), aber eine Degradierung wie bei der Bundeswehr ist in der Natur nicht vorgesehen.

Hallo

Warum wäre es ein Rückwärtsgehen für dich, wenn die Seele nach einer menshclichen Inkarnation eine tierische wählen würde?

Ist die Seele wie in der ridsichen Ebenen so gebunden, an irgendwelche Evolutionen, Zeiten, Räume?

Wer bestimmt die Skala der Erfahrungen, die eine Seele macht...in zeitlicher Abfolge..und warum?

Die Inkarnation als Tier nach einer Menschlcihen sogar als Degradieren zu bezeichnen, finde ich schon menschlich anmassend...

Lieben Gruss

Luquonda
 
Werbung:
@ crowley
wer stellt diese evolutionsleiter auf?
und warum kannst du so einfach sagen, dass der buddhismus hier einen fehler macht? es gibt weder den beweis, dass der buddhismus recht hat, noch dass die evolutionsleiter stimmt.

ich find das nicht richtig was du sagst, möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen, versteh das bitte nicht falsch, aber ich empfinde jedenfalls anders.

und als tier wiedergeboren zu werden ist in meinen augen kein rückschritt, den unter den tieren gibt es keinen mord, raub oder krieg nur weil man etwas möchte, dass der andere hat.

mfg :zauberer1
 
laotse schrieb:
den unter den tieren gibt es keinen mord, raub oder krieg nur weil man etwas möchte, dass der andere hat.

Nun ja, etwa Löwenmännchen töten die Jungen, die von einem anderen Löwen gezeugt wurden, damit die Löwin gleich wieder paarungsbereit wird...in wie fern das "Wille" oder "Lust" ist, sei dahingestellt. "Nebenbei" erfüllt der "Kätzchenmord" auch noch die Funktion, daß nur DER Löwe seine Gene weitergibt.

Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Nun ja, etwa Löwenmännchen töten die Jungen, die von einem anderen Löwen gezeugt wurden, damit die Löwin gleich wieder paarungsbereit wird...in wie fern das "Wille" oder "Lust" ist, sei dahingestellt. "Nebenbei" erfüllt der "Kätzchenmord" auch noch die Funktion, daß nur DER Löwe seine Gene weitergibt.

geht es aber trotzdem um das überleben. vergleich das mal mit denn kriegen, die geführt worden sind, nur weil die menschen eine andere religion gehabt haben.

mfg :zauberer1
 
Nur kurz meine Meinung dazu:

Aleister (Crowley) hat in meinen Augen schon Recht.
Seelen die in Menschen inkarnieren,haben ein bestimmtes Bewusstsein erlangt.
Sie haben sich selber aus der Bewusstseinsstufe der Tiere hochgeschwungen in die Bewustseinstufe des Menschen.
Dazu waren etliche Inkarnationen als Tiere notwendig.

Es ist in meinen Augen Unsinn,dass die Seele die die Bewustseinsstufe des Menschen erreicht hat,wieder in das Bewusstsein eines Tieres zurückfällt.

Innerhalb einer Bewusstseinstufe sind Rückfälle möglich,aber nicht wieder in eine niedere Bewusstseinsstufe.

(Das ist nur meine Meinung)

Grüsse vom Narren
 
Hallo Luquonda.
Warum wäre es ein Rückwärtsgehen für dich, wenn die Seele nach einer menshclichen Inkarnation eine tierische wählen würde?
Weil die Tiere in physischer, psychischer und spiritueller Hinsicht nun mal noch nicht so weit entweickelt sind, wie keiner ernsthaft bestreiten kann.
Oder fährt dein Hund dein Auto zur Waschanlage?
Liest dir dein Wellensittich Bücher von Kant und Nietzsche vor?

Ist die Seele wie in der ridsichen Ebenen so gebunden, an irgendwelche Evolutionen, Zeiten, Räume?
Die Seele kehrt ja immer wieder in die Materie zurück und ist demgemäss auch wieder an ihre Gesetzmässigkeiten gebunden.

Wer bestimmt die Skala der Erfahrungen, die eine Seele macht...in zeitlicher Abfolge..und warum?
Wer hat die Schwerkraft erfunden und warum?;)
Es sind einfach Naturgesetze.

Die Inkarnation als Tier nach einer Menschlcihen sogar als Degradieren zu bezeichnen, finde ich schon menschlich anmassend...
Aus obengenannten Gründen aber richtig.

Grüsse,
Crowley
 
Huhu,

meine Kater lesen definitiv "gleich viel" wie meine Oma (nämlich gar nicht), gucken allerdings weniger fern...weil sie nicht umschalten können *zwinker*

@Laotse - ich stimme dir nicht ganz zu. Es geht nicht ums direkte Überleben des einzelnen Löwen, sondern darum, viele EIGENE "Kinder" in die Welt zu setzen und "Kinder des Rivalen" auszuschalten, also um das (sekundäre) Überleben der eigenen Nachkommen. Ich stimme dir allerdings zu, daß Kriege, wie wir Menschen sie führen, doch NOCH schlimmer sind. Ich bezog mich auf das Thema "Mord" und *sagenwirmal* "Eifersucht".

Lg

Shanna
 
Hallo laotse,

und warum kannst du so einfach sagen, dass der buddhismus hier einen fehler macht? es gibt weder den beweis, dass der buddhismus recht hat, noch dass die evolutionsleiter stimmt.
Durch Beobachten der naturgegebenen Gesetzmässigkeiten und den Schlussfolgerungen daraus kann man darauf kommen.

ich find das nicht richtig was du sagst, möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen, versteh das bitte nicht falsch, aber ich empfinde jedenfalls anders.
Warum sollte ich es falsch verstehen? Wir sind doch schliesslich hier, um zu diskutieren und selbstverständlich hast du genauso ein Recht auf deine eigene Meinung wie jeder andere.

und als tier wiedergeboren zu werden ist in meinen augen kein rückschritt, den unter den tieren gibt es keinen mord, raub oder krieg nur weil man etwas möchte, dass der andere hat.
Der Fortschritt bringt viel Kummer und wenig Freude, da hast du Recht.
Es sind die schmerzlichen Nebenwirkungen unserer Entwicklung und nicht zu vermeiden, gerade angesichts dessen, dass einiges von diesem Leid zu unserer nötigen Erfahrung beiträgt.

Grüsse,
Crowley
 
Hallo Narr,

Seelen die in Menschen inkarnieren,haben ein bestimmtes Bewusstsein erlangt.
Sie haben sich selber aus der Bewusstseinsstufe der Tiere hochgeschwungen in die Bewustseinstufe des Menschen.
Dazu waren etliche Inkarnationen als Tiere notwendig.

Es ist in meinen Augen Unsinn,dass die Seele die die Bewustseinsstufe des Menschen erreicht hat,wieder in das Bewusstsein eines Tieres zurückfällt.

Innerhalb einer Bewusstseinstufe sind Rückfälle möglich,aber nicht wieder in eine niedere Bewusstseinsstufe.

Yep, genauso meinte ich es.:)

Grüsse,
Crowley
 
Werbung:
Hallo,
möchte Euch gerne eine alte Geschichte über einen kastrierten Kater erzählen. Seine Schwester war trächtig.
Wie immer setzt er sich zur Menschenrunde und hörte zu. Dabei wandte er den Kopf aufmerksam zu jedem Sprechenden. Als einer sagte: "Glaubst Du, er weiß, daß er nicht der Vater der Jungen ist?" Streifte er mit seinem Blick die Runde, sah den Sprecher dann an und drückte ein Auge zu.
Falls es die Wiedergeburt gibt um sein Karma abzuarbeiten, frage ich mich ob er das überhaupt notwendig hatte.

LG

Olga
 
Zurück
Oben