Wie nehmt Ihr Zeit wahr?

Werbung:
Das kannst Du experimentell klären:

1) Mach Dir mit Freunden einen lustigen Abend, und die Zeit verfliegt. ABER:

2) Wenn Du am nächsten Tag darauf wartest, dass der Kater endlich vergeht, dann schleicht sie dahin...
 
Das kannst Du experimentell klären:

1) Mach Dir mit Freunden einen lustigen Abend, und die Zeit verfliegt. ABER:

2) Wenn Du am nächsten Tag darauf wartest, dass der Kater endlich vergeht, dann schleicht sie dahin...


Liebe Idonet,
ich meinte ja nicht das Phänomen, dass je nach Situation die Zeit unterschiedlich schnell vergeht, das erlebt ja jeder und kann Dir auch jeder bestätigen.
Mich hat es interessiert, wie jeder, wenn er auf sein Leben oder bestimmte Abschnitte davon zurückschaut, dies wahrnimmt. Z.B. kann der Ablauf linear wahrgenommen werden oder kreis- oder spiralförmig. Ich kann es mir absolut nicht linear vorstellen, ich sehe alles in Kreisen oder Spiralen, die Wochen laufen bei mir gedanklich so ab und die Jahre, ich schaue immer im Kreis zurück, wenn Du verstehst, was ich meine.
lg Siriuskind
 
Hallo,

ich habe schon oft über die Wahrnehmung von Zeit nachgedacht und ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr die Zeit wahrnehmt. Es gibt z.B. ein Indio-Volk in Südamerika, wenn die von der Vergangenheit sprechen, reden sie so darüber, als ob es "vor" ihnen liegt und nicht "hinter" ihnen.
Ich selber stelle es mir kreis- oder spiralförmig vor, d.h. wenn ich an ein Jahr denke, sehe ich einen Kreis vor mir, auf dem die Monate liegen und wenn ich also genau an den Punkt vor einem halben Jahr denke, sehe ich es genau gegenüber von mir, also wie bei einem Horoskop. Auch die Wochen sehe ich alle 7 Tage immer im Kreis. Wenn ich also an genau den Tag vor einer Woche denke, sehe ich die 7 Tage alle im Kreis angeordnet und befinde mich örtlich wieder an dem gleichen Tag auf dem Kreis, der aber gleichzeitig eine Spirale ist, denn es ist ja nicht der "gleiche" Tag.
Ich hoffe, dass ich es nicht zu kompliziert geschrieben habe und freue mich über Antworten.
lg Siriuskind

Hallo Siriuskind!

Deine Kreisförmigen Angaben hören sich an, wie der Maya Kalender!

Ja und was ich von Zeit halte und erfahre, ist das es bei Mir stehen geblieben ist. Ich empfinde Zeit als Nicht existierend, obwohl ich auch mal zu Terminen hinfahren muss, trotzdem, sie verändert sich ständig, doch irgend wie existiert se für Mich garnicht. Ich sehe, wie die Menschen um Mich herum älter werden, ich auch aber trotzdem, existiert sie für Mich irgend wie nicht.

Ein Beispiel!
Ich hab immer geglaubt, das ich in diesem jetzigen Apt, bzw. Wohnung erst 3 Jahre lebe und dann sah ich mal im Mietvertrag nach, weil ich da was suchte und sah das Einzugs Datum! :confused: ... ich sah nochmals hin und nochmals, dass kann doch nicht sein, so dachte ich aber, es steht da, das ich hier schon fast 10 Jahre lang wohne!!! :confused:

Aber auch so mein ich das wenn man was vor einer Woche oder Monat getan hat, kommt es mir vor, wie erst vor ein paar Tagen. Damals, als ich noch Medikamente einnahm, musste ich immer nach so und so vielen Monaten zum Aderlass, da sich mein Blut stark verdickte durch ein bestimmtes Medikament, und als ich beim Hausarzt war, um einen Neuen Termin dafür zu machen, fragte er Mich, wann ich das letzte mal deswegen da war und ich schätzte vor 4,5 Wochen! Er sah in seinen Computer und.. :D meinte,.. das ich vor 6 Monaten das letzte mal da war! :confused:

Es kommt Mir so vor, als währe ich irgend wie in einer Zeitschleife gefangen zu sein und in den letzten Tagen geschah einiges sehr ungewöhnliches, merkwürdiges, wo Fragmente von Zeit fehlten. Ich ging zur U-Bahn und plötzlich stand ich am U-Bahn Bahnsteig. Wunderte Mich, wie ich denn weg hinter mir zurück ließ?! :confused: Diese Teile der erinerung, war einfach nicht mehr da, wie gelöscht oder als währe ich wie unter Hypnose unterwegs gewesen.

Ich dachte das dass vill., was mit den Gedanken zu tun hatte, wo man so beschäftigt ist aber Stunden später und am Nächsten Tag, wo ich Gedanken Frei war, geschah das wieder...... :confused:

..... bin ich hier noch immer im Thema geblieben oder bin ich jetzt weg gedrifted.......
e055.gif


Einen schönen Tag noch!! Ich geh jetzt etwas TEE trinken...
e050.gif


LG.,, Markus ............
 
Ich stelle mir die Zeit nicht Spiralförmig vor, sondern wie eine lange Linie, in deren Mitte ich genau jetzt stehe!

wirklich interessant zu diesem Thema finde ich, dass mir manchmal als Kind Langeweile wirklich wie eine Ewigkeit vorgekommen ist. Es war unbeschreiblich. Doch je älter ich wurde, desto schneller ist die Zeit vergangen, auch bei Langeweile.

Ich erinnere mich daran, dass Forscher bewiesen haben wollen, dass für ältere Menschen die Zeit fast schon "wie im Fluge" vergeht, weil diese im Gegensatz zu einem Kind auf viel Erinnerungen gespeichert haben. Falls ich das Forschungsergebnis finde werde ich es noch anfügen, bei interesse!
 
In der Tat, Zeit ist nicht nur objektiv bewertet relativ, sie wird auch zusätzlich noch durch unsere Wahrhehmung subjektiv verzerrt. Ich kann mich gut erinnern, dass ich in meiner Schulzeit (die mir nie Spaß gemacht hat) am ersten Ferientag dastand und mein Glück nicht fassen konnte: die nächsten 6 Wochen durfte ich tun und lassen, was ich wollte! Eine gefühlte Ewigkeit! In den letzten Jahren waren 6 Wochen für mich überschaubar geworden, wie damals 2 Tage. Die Monate und Jahre wurden nur noch auf dem Kalender abgehakt, während sich draußen Sommer und Winter abwechselten, was ich kaum mitbekam. Arbeiten, Rennen, weiter, weiter, weiter. So habe ich mein Leben absolviert, funktioniert, aber nicht mehr gelebt. Zum Schluss war ich dienstlich in einem Seniorenheim und habe die Leutchen, die da stundenlang aus dem Fenster sahen, beneidet. Heute versuche ich, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, die innere Uhr wieder zu synchronisieren. Keine leichte Aufgabe.


lg esoterix
 
Ich stelle mir die Zeit nicht Spiralförmig vor, sondern wie eine lange Linie, in deren Mitte ich genau jetzt stehe!

wirklich interessant zu diesem Thema finde ich, dass mir manchmal als Kind Langeweile wirklich wie eine Ewigkeit vorgekommen ist. Es war unbeschreiblich. Doch je älter ich wurde, desto schneller ist die Zeit vergangen, auch bei Langeweile.

Ich erinnere mich daran, dass Forscher bewiesen haben wollen, dass für ältere Menschen die Zeit fast schon "wie im Fluge" vergeht, weil diese im Gegensatz zu einem Kind auf viel Erinnerungen gespeichert haben. Falls ich das Forschungsergebnis finde werde ich es noch anfügen, bei interesse!



Ja, so einen Beitrag habe ich mal im Fernsehen gesehen, dass die ersten 18 Jahre des Lebens genauso schnell vergehen wie der Rest des Lebens, vom Gefühl her. Das kann ich auch bestätigen. Ich habe 1987 mein Abitur gemacht und habe 1992 geheiratet, wenn ich daran denke, kommt es mir vor, als sei es gestern gewesen. Aber die Kindheit zooog sich hin, vor allem bis wieder Weihnachten war, schrecklich. Wenn jetzt Weihnachten vorbei ist, überlege ich oft, ob es sich lohnt, den ganzen Schmuck überhaupt abzubauen, ist doch schon bald wieder Weihnachten.:lachen::lachen:
 
Werbung:
Hallo Siriuskind!

Deine Kreisförmigen Angaben hören sich an, wie der Maya Kalender!

Ja und was ich von Zeit halte und erfahre, ist das es bei Mir stehen geblieben ist. Ich empfinde Zeit als Nicht existierend, obwohl ich auch mal zu Terminen hinfahren muss, trotzdem, sie verändert sich ständig, doch irgend wie existiert se für Mich garnicht. Ich sehe, wie die Menschen um Mich herum älter werden, ich auch aber trotzdem, existiert sie für Mich irgend wie nicht.

Ein Beispiel!
Ich hab immer geglaubt, das ich in diesem jetzigen Apt, bzw. Wohnung erst 3 Jahre lebe und dann sah ich mal im Mietvertrag nach, weil ich da was suchte und sah das Einzugs Datum! :confused: ... ich sah nochmals hin und nochmals, dass kann doch nicht sein, so dachte ich aber, es steht da, das ich hier schon fast 10 Jahre lang wohne!!! :confused:

Aber auch so mein ich das wenn man was vor einer Woche oder Monat getan hat, kommt es mir vor, wie erst vor ein paar Tagen. Damals, als ich noch Medikamente einnahm, musste ich immer nach so und so vielen Monaten zum Aderlass, da sich mein Blut stark verdickte durch ein bestimmtes Medikament, und als ich beim Hausarzt war, um einen Neuen Termin dafür zu machen, fragte er Mich, wann ich das letzte mal deswegen da war und ich schätzte vor 4,5 Wochen! Er sah in seinen Computer und.. :D meinte,.. das ich vor 6 Monaten das letzte mal da war! :confused:

Es kommt Mir so vor, als währe ich irgend wie in einer Zeitschleife gefangen zu sein und in den letzten Tagen geschah einiges sehr ungewöhnliches, merkwürdiges, wo Fragmente von Zeit fehlten. Ich ging zur U-Bahn und plötzlich stand ich am U-Bahn Bahnsteig. Wunderte Mich, wie ich denn weg hinter mir zurück ließ?! :confused: Diese Teile der erinerung, war einfach nicht mehr da, wie gelöscht oder als währe ich wie unter Hypnose unterwegs gewesen.

Ich dachte das dass vill., was mit den Gedanken zu tun hatte, wo man so beschäftigt ist aber Stunden später und am Nächsten Tag, wo ich Gedanken Frei war, geschah das wieder...... :confused:

..... bin ich hier noch immer im Thema geblieben oder bin ich jetzt weg gedrifted.......
e055.gif


Einen schönen Tag noch!! Ich geh jetzt etwas TEE trinken...
e050.gif


LG.,, Markus ............


Der Mayakalender ist aber viel komlizierter und es verzahnen sich ja sozusagen drei Räder ineinander. Bei mir ist es nur ein Kreis, auf dem ich selber entlang"laufe" und wenn ich genau nach gegenüber schaue, ist da der Monat, der vor sechs Monaten war. Deshalb läuft meine Erinnerung an Begebenheiten der Zeit immer kreisförmig, ich sehe mich selber in diesem Kreis und schaue in die Verganenheit sozusagen "um die Kurve".
Ich würde mal sagen, das Du in der Zeit, wo Du hier nicht anwesend bist, mal einen kurzen Abstecher in eine andere Dimension machst, nur erinnerst Du Dich dann auch nicht daran, schade eigentlich.
Aber ich finde es sehr gut, dass Du Zeit nicht so wahrnimmst, das einzig negative ist, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht rechtzeitig einen Termin holst. Aber ich hoffe mal, dass es Dir gut geht mit Deinem Blut.

Siriuskind
 
Zurück
Oben