Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

alles hat zwei und noch viel mehr seiten.
nur sehr engstirnige menschen glauben, dass es anders wäre.
ich habe das buch nicht gelesen -
habe nur den eindruck, dass die autorin zu jenen menschen gehört, die alle seiten beleuchten und lösungsvorschläge für ein gedeihliches miteinander - schulmedizin und alternativmedizin - einbringen will.
ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe - aber halt noch einmal -
schulmedizin und alternativmedizin müssen einander nicht widersprechen - vielmehr können sie einander sinnvoll ergänzen.
so ist das auch nach meiner persönlichen erfahrung -
und viele schulmediziner praktizieren inzwischen auch so - und seriöse heilpraktiker kennen ihre grenzen und verwerfen die schulmedizin nicht generell.
 
Werbung:
Das Thema befindet sich in "Gesundheit allgemein" und nicht in "Esoterik kritisch". Also verhaltet euch dementsprechend!

Wie dementsprechend?

Heilpraktiker haben also nichts
mit Gesundheit zu tun, sondern sind Esoteriker?

Klar, deshalb ist der Threadtitel auch so passend, "Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen".
 
Der Artikel selber (und um den geht's ja hier im Thread primär mal, und nicht um das Buch) zeigt kein Anzeichen von irgendwelcher Sachkenntnis, sondern könnte von jedem geschrieben sein, der einmal ein negatives Erlebnis mit Bioresonanz gehabt hat und wirft einmal ein schlechtes Licht, sowohl auf die Journalistin selber (der Arikel ist keine journalistische Buchrezension) als auch auf ihre persönliche Sachkenntnis.

Sie hat eine Heilpraktiker-Ausbildung, also hat sie wohl mehr Sachkenntnis als ein österreichischer Energetiker und weiss von was sie schreibt.
 
die Schulmedizin treibt die Menschen doch in die angeblich ach so unseriösen HP-Wartezimmer.

:ROFLMAO:
Wie macht die das bloß, die Schulmedizin.
Die steht dann, ganz omnipräsent vor den HP-Wartezimmern und treibt mit wehenden Äskulapstäben die armen Menschen, die sich eigentlich nichts sehnlicher als eine Ärztin, einen Arzt und fundierte evidenzbasierte Medizin wünschen, gegen ihren Willen in die Arme von wahren Größen der Dunkelfeldmessung, Kinesiologie, Bioresonanz, traditioneller Medizin von ganz ganz weit her, ... also echte Spezis für eh alles...

Gut, dass Du diesen Missstand aufgedeckt hast... :rolleyes:
 
Fakt ist aber auch, dass Bioresonanz wegen ihrer geringen Wirksamkeit zumindest bei uns in Österreich von den meisten Energetikern abgelehnt wird.

Deine Posts sind manchmal urherzig. :) ... wegen ihrer geringe Wirksamkeit von den meisten Energetikern abgelehnt... ich brech weg...
Ohne vertieftes Suchen kommt man übrigens bereits nach wenigen Treffern auf über 100 Anbieter, der weitaus überwiegende Teil dabei sind EnergetikerInnen...
 
Deine Posts sind manchmal urherzig. :) ... wegen ihrer geringe Wirksamkeit von den meisten Energetikern abgelehnt... ich brech weg...
Ohne vertieftes Suchen kommt man übrigens bereits nach wenigen Treffern auf über 100 Anbieter, der weitaus überwiegende Teil dabei sind EnergetikerInnen...

Tja, vielleicht sollte man halt von dem Gebiet ein wenig verstehen. Geringe Wirksamkeit heisst keineswegs, dass es nicht funktioniert (so man es richtig anwendet), sondern nur, dass es neuere und bessere Techniken gibt.

Als Bildunglektüre kann ich mal https://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback empfehlen.

Ausserdem vielleicht auch noch das: http://www.austria-biofeedback.at/

Oder das Angebot von Herstellern: http://www.mindmedia.info/CMS2014/de/anwendungen
http://www.biofeedback.co.at/alles-ueber-biofeedback/anwendungsgebiete/

Übrigens sind die prominentesten Einträge bei Google, die aus Österreich zu finden sind, wie bereits erwähnt psychologische, also schulmedizinische Institutionen :confused:. Wo sich dann Zitate wie "Biofeedback ist das derzeit modernste Entspannungsverfahren, bei dem physiologische Parameter ..." finden (da sieht man, wie weit die wissenschaftlichen Disziplinen hinten nach sind, sich Wirkungen zu beweisen).

Die angegebenen Wirkungsnachweise wirst Du ja selber heraussuchen und analysieren können ....

PS: dass auf einer Seite Biofeedback angeboten wird, heisst nicht zwingend, dass das auch tatsächlich durchgeführt wird. Es kann ggf. bereits durch neuere energetisch-technische Verfahren ersetzt sein, und der Begriff wird nurmehr zu Werbezwecken verwendet, z.B. weil der Begriff halt bei Kunden bekannt ist.
 
Sie hat eine Heilpraktiker-Ausbildung, also hat sie wohl mehr Sachkenntnis als ein österreichischer Energetiker und weiss von was sie schreibt.

:D, ok, der Scherz ist gelungen .... Welche Kenntnisse sollte ein Heilpraktiker mehr haben, als ein Esoteriker? Dazu muss man erst einmal abklären, welcher Unterzweig des Heilpraktikers überhaupt gemeint ist und verglichen werden soll. Wenn ich mir die Angebote deutscher HP's so anschaue, dann ist da zu österreichischen Esoterikern nicht viel Unterschied.
 
Der Ersteller hat nur einen "Link" reingesetzt, um ein "ewiges" Inferno erneut losbrechen zu lassen. (Es ist sehr leicht, einen Missbrauch herauszupicken, um damit über das Ganze herzuziehen)
Genau deshalb ist das Buch auch so schlecht. es macht genau das: Alle HP sind schlecht.

Und schlecht geschrieben noch dazu, finde ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben