Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Sie hat eine Heilpraktiker-Ausbildung
Sie hat abgebrochen oder die HP Ausbildung nciht geschafft. Eins von Beiden. Für das Medizinstudium hat es offenbar auch nicht greicht. Hier wird ja immer gemosert, wenn jemand nicht selbst Mediziner ist, sich nicht äussern zu dürfen. Eine Frau mit abgebrochener HP Ausbildung sei aber ernst zu nehmen? Ich finde, da dürfen Leute, die ein Studium von jedem fordern, der sich dem Thema zuwendet, dann ihre Anspruchshaltung auch so einem schlechten (finde ich) Buch anwenden. Und damit fällt es hintenüber, in Ablage P.
 
Werbung:
mir würde es niemals einfallen ein buch nur nach dem titel zu beurteilen -
genauso auch nicht die kompetenz eines menschen nur angesichts seiner wiederholten behauptungen wie kompetent er/sie wäre.
der inhalt ist das kriterium.

Ich beurteile den Artikel der hier Ausgangsbasis ist nach seinem Inhalt. Das Buch kenne ich nicht, dort sehe ich nur den Titel. Und genau so habe ich es auch geschrieben.
 
Quelle: Wikipedia
"Im Jahre 2009 begann Mueller eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Nach desillusionierenden Erlebnissen an einer Berliner Heilpraktikerschule veröffentlichte sie im Jahre 2015 in der Süddeutschen Zeitung den Erfahrungsbericht „Weißbrot gegen Krebs“. Seit dem April 2016 ist Mueller Mitglied der GWUP und Unterstützerin des INH (Informationsnetzwerk Homöopathie)"

Sie hat diese Ausbildung aber anscheinend nie beenden, geschweige denn als HP praktische Erfahrung gesammelt. Also kritisiert sie lieber ohne jegliche praktische Erfahrung - nach Hörensagen (?) - Techniken und Vorgehensweisen, die sie selber nie angewandt hat (und ja im Sinne ihrer Klienten besser hätte machen können). Sowas sind dann die echten "Fachleute" der GWUP ....
 
Quelle: Wikipedia
"Im Jahre 2009 begann Mueller eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Nach desillusionierenden Erlebnissen an einer Berliner Heilpraktikerschule veröffentlichte sie im Jahre 2015 in der Süddeutschen Zeitung den Erfahrungsbericht „Weißbrot gegen Krebs“. Seit dem April 2016 ist Mueller Mitglied der GWUP und Unterstützerin des INH (Informationsnetzwerk Homöopathie)"

Sie hat diese Ausbildung aber anscheinend nie beenden, geschweige denn als HP praktische Erfahrung gesammelt. Also kritisiert sie lieber ohne jegliche praktische Erfahrung - nach Hörensagen (?) - Techniken und Vorgehensweisen, die sie selber nie angewandt hat (und ja im Sinne ihrer Klienten besser hätte machen können). Sowas sind dann die echten "Fachleute" der GWUP ....
Na, bei der GWUP geht es um Krieg gegen alles Esoterische, das weiß man ja. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie erst bei der GWUP eingetreten ist, um dann an einer Heilpraktikerschule eine sehr schlechte Günther Wallraff abzugeben. Aber dazu hat es dann inhaltlich nicht gereicht, außer die üblichen Verdächtigen zu nennen: Ärzte, die ihre eigene Branche in Verruf gebracht haben, also Hamer, Rath und Co. :dontknow:

Na ja, das Buch wird so oder so kein Renner. Unwissenschaftlich, schlecht recherchiert, voller GWUP Ideologie.
 
Ich hab das Buch letztes Jahr (kurz nach Erscheinen) knapp zur Hälfte gelesen.
Wenns /Da es ein "kritisches" Buch sein soll, hat die gute Anouschka das Thema verfehlt; und schmeisst mit sehr zweifelhaften Verallgemeinerungen in der Schrift um sich, vom Allerfeinsten.
Sie vermatscht da alles mögliche drin; obs nun auch wirklich "Selbsterfahrungen" waren, naja, weiss keiner; spielt letztlich aber auch keine Rolle.

Was noch nachvollziehbar ist, ist die "Checkliste" so knapp am Ende, wo es um die "Wie erkenne ich Scharlatane" Thematik geht.
Weil: selbstverständlich gibt es unter HPs in D auch Vollpfosten die ihre Befugnisse überschreiten, zweifelsfrei. Jetzt der Punkt: Es wird ZU vehement oberflächlich gesprochen, zumal in D es den "kleinen" und den "grossen" HP gibt, aber alles zusammengematscht wird.

mMn kann man sich die fast 17€ für das Buch getrost sparen, und wenn es wirklich ein kritisches Buch zum Thema Heilpraktiker u.ä. gehen soll, gibt es definitiv besseres. Dieses hier ist in "Gazetten-Niveau-Stilistik" verfasst.
 
:D, ok, der Scherz ist gelungen .... Welche Kenntnisse sollte ein Heilpraktiker mehr haben, als ein Esoteriker? Dazu muss man erst einmal abklären, welcher Unterzweig des Heilpraktikers überhaupt gemeint ist und verglichen werden soll. Wenn ich mir die Angebote deutscher HP's so anschaue, dann ist da zu österreichischen Esoterikern nicht viel Unterschied.

Scherz? Du scheinst nicht zu wissen was Du schreibst, für mich sind Deine ganzen Beiträge ein Scherz/Witz.

Und erzähl mir nix über Heilpraktiker und deren Ausbildung, ich hab leider einen in der Familie.
 
Werbung:
Sie hat abgebrochen oder die HP Ausbildung nciht geschafft. Eins von Beiden. Für das Medizinstudium hat es offenbar auch nicht greicht. Hier wird ja immer gemosert, wenn jemand nicht selbst Mediziner ist, sich nicht äussern zu dürfen. Eine Frau mit abgebrochener HP Ausbildung sei aber ernst zu nehmen? Ich finde, da dürfen Leute, die ein Studium von jedem fordern, der sich dem Thema zuwendet, dann ihre Anspruchshaltung auch so einem schlechten (finde ich) Buch anwenden. Und damit fällt es hintenüber, in Ablage P.

Ich antworte jetzt mal ausnahmsweise weil Du mich zitiert hast, obwohl es schade für die Zeit ist auf Deine Verdrehungen zu reagieren.
Mehr als plumpe Unterstellungen und Vermutungen, siehe oben, hast Du ja nicht zu bieten.

Das Buch entstand aus ihren Erfahrung/Erlebnissen und Recherchen, sie ist auch nicht die einzige die von negativen Erfahrungen berichtet.

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/02/08/insider-bericht/

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/anousch-mueller-die-unheilpraktiker-102.html
 
Zurück
Oben