Wie entsteht langeweile? Hab das noch nie erlebt.

Esogothiker

Neues Mitglied
Registriert
1. September 2007
Beiträge
653
Ort
Deutschland / Essen
Servus,

aus einem anderen Thema heraus ist mit die Frage gekommen, wie überhaupt langeweile entsteht?

Z.B. unternehme ich was mit Freunden oder ich beschäftige mich mit Hobbys oder anderen Dingen wenn ich nicht gerade am arbeiten bin.

Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals langweilig war. Immer hatte ich irgendwas zu tun oder zu machen. Aber Däumchen gedreht habe ich noch nie.

Was denkt Ihr über langeweile?

LG Peter
 
Werbung:
Servus,

aus einem anderen Thema heraus ist mit die Frage gekommen, wie überhaupt langeweile entsteht?

Z.B. unternehme ich was mit Freunden oder ich beschäftige mich mit Hobbys oder anderen Dingen wenn ich nicht gerade am arbeiten bin.

Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals langweilig war. Immer hatte ich irgendwas zu tun oder zu machen. Aber Däumchen gedreht habe ich noch nie.

Was denkt Ihr über langeweile?

LG Peter



Aber hast Du noch nie erlebt, dass Du in einem Wartezimmer zu nicht enden wollenden Warten gezwungen warst oder kannst Du Dich auch dann beschäftigen, wenn die Zeitschriften alle durchgelesen sind und es sonst nichts mehr zu tun gibt?:D
 
Was denkt Ihr über langeweile?

Langeweile resultiert aus fehlendem Lebensinhalt. Menschen, die noch nicht zu ihrem Selbst, zu ihrer Identität gefunden haben, neigen womöglich besonders dazu, Langeweile zu erleiden. Sie wissen mit sich und ihrem Leben nichts anzufangen, können diesem keine individuellen Qualitäten verleihen. Oder die Menschen leiden an einem defizitären Selbstwertgefühl. Sie schätzen sich gering und gönnen sich daher keine Lebensfreude. Auch mangelndes Selbstbewusstsein und -vertrauen kann das aktive Leben blockieren, genauso wie eine rudimentäre soziale Kompetenz. Sie können sich nicht frei ausagieren, sind gehemmt.

Der Mensch, der zu seinem Selbst gefunden hat, kennt seine Bedürfnisse und erlaubt sich deren Befriedigung. Er kann sein Leben bewusst füllen und leben. Das Alleinsein dient anschließend der Erholung, der Entspannung, der Ruhe. Echte Langeweile ist ihm aber zumeist fremd, da er den Sinn und den Inhalt seines Lebens kennt.
 
Aber hast Du noch nie erlebt, dass Du in einem Wartezimmer zu nicht enden wollenden Warten gezwungen warst oder kannst Du Dich auch dann beschäftigen, wenn die Zeitschriften alle durchgelesen sind und es sonst nichts mehr zu tun gibt?:D

Ok, Wartezimmer bei einem Arzt stimme ich zu. Da wird es einem schon etwas blöd wenn man nichts zum beschäftigen hat.

Ich meinte eher so den normalen Lebensablauf Nach der Schule, nach der Arbeit also die Freizeit zu gestalten oder nicht.
 
vor ein paar monaten hatte ich ne fiese venen-entzündung und war zum liegen verdonnert.
am ersten tag hab ich noch viel gelesen, aber dann........
ja verdammt, mir war höllisch langweilig!
 
Die Langeweile der Einzelnen und die Ermüdung des Ganzen gehören in der Moderne zusammen.


Diese Aufmerksamkeit dem eigenen Ich gegenüber erfordert eine narzisstische Souveränität, die wir heute nicht mehr zustande bringen. Oder nur ein paar Exemplare. Es ist, meine ich töricht, Langeweile ausblenden oder gar bekämpfen zu wollen. Geduldig durch die Langweile hindurchgehen, weil sie ein tatsächlicher Zustand ist.

Soll man sie mit allen Mitteln bekämpfen, im permanenten Tun?

Wenn ich der Langeweile geduldig gegenüber stehe, ist sie ein scheinbarer
Stillstand, oder die Tranformation ?

Im Kern der Langeweile steckt die Verwunderung darüber, dass ich die meiste Zeit unausgedrückt lebe.

Die Lange-weile! Sie ist mein letztes Ich-Fenster, aus dem ich noch ungestört, weil unkontrolliert in die Welt schauen darf. :)
 
Werbung:
Was denkt Ihr über langeweile?

Ich denke, daß Langeweile einfach was damit zu tun hat was für ein Niveau von Stimulation von Aussen ein Mensch gewohnt ist.

Ist jemand hier ein hohes Level gewohnt, dann feuern die Neuronen im Hirn wild und wenn der Person dann die Stimulation weggenommen wird, dann rotiert das Hirn im Leerlauf und schreit danach weiter beschäftigt zu werden.

Nehmen wir mal zwei extereme Beispiele.

Eine Person mit einem hektischen Bürojob mit Hobby Computer spielen. Wenn du den auf eine einsame Insel ohne Job und Computer schickst wird die Person ziemlich am Rad drehen.

Dann nimm zB einen Hirten eines ursprünglich lebenden Nomadenvolks. So jemand ist einfach daran gewöhnt, daß sehr viel Zeit einfach die Tiere bewacht werden müssen. Da ist einfach nur die Landschaft, die Tiere, evtl ein paar andere Leute und das wars. Aber da die Person daran gewöhnt ist wird sie das, was für die Person oben den Tod an Langeweile bedeuten würde nicht überwältigend langweilig finden.


Langeweile entsteht vermutlich auch bevorzugt wenn Menschen schon als Kinder ständig bespasst und mit fertigem Spielzeug überversorgt worden sind. Und zwar weil man auch sich beschäftigen lernen muss. Das Leben in der heutigen Zeit züchtet geradezu Menschen die sich nicht mit sich selbst beschäftigen können und Junkies von einen hohen Reinzniveau sind.


Und dann gibt es noch Langeweile und Leere im Zusammenhang mit diversen psychischen Störungen. ZB Borderline, Traumafolgestörungen, Depressionen. Diese können auch eine Ursache für ein Gefühl von innerer Leere sein.


Meditation ist zB ein gezieltes sich der Langeweile, der Sucht nach ständiger Beschäftigung zu stellen.
 
Zurück
Oben