Berufung

@PsiSnake - Die Gebühren sind nicht sooo hoch, dass sie durch Jobs nicht zu finanzieren wären. Wer also studieren WILL, der kann immer, ggf. muss er es sich halt selbst finanzieren, wenn die Eltern nicht so viel haben, allerdings bleibt dann weniger Freizeit als ein normaler Wertktätiger für sich hat. Eine Entscheidung die ein Studienwilliger für sich treffen kann/muss.
Arbeiten UND Studieren gleichzeitig verlängert das Studium, was den Studenten dann noch mehr Geld kostet. Und genau DIESE Studenten, die nebenher arbeiten, werden dann als Bummelstudenten klassifiziert, weil sie die Regelstudienzeit gar nicht einhalten können....
 
Werbung:
Aber DARF man das überhaupt ? Ich weiss die Frage hört sich blöd an .. aber ich stelle sie mir wirklich. Schließlich leben wir ja in einer Gesellschaft in der jeden seinen Teil beitragen muss. Da kann nunmal nicht jeder das tun, worauf er gerade Lust hat - oder wie seht ihr das ?

Ich hab mal folgenden spruch gehört: Demut heißt, das zu tun, was man gut kann.
Ist sicherlich nicht die einzige definition von demut, aber ein sehr ansprechender gedanke.
Für mich gehört es zu meinem bild von "der idealen gesellschaft", dass jeder das macht, wozu er/sie sich berufen fühlt, bzw. was er/sie gerne macht. Ich bin überzeugt davon, dass das nicht nur für die menschen sondern eben auch für die gemeinschaft gut und gesund wäre.

Trotzdem heißt das nicht, dass ich der meinung bin, du solltest alles hinschmeißen. Deiner berufung zu folgen schließt doch nicht aus, dass du dein studium fertig machst. Du könntest auch dankbar dafür sein, dass du das alles jetzt erkannt hast und nicht nach 40 zermürbenden berufsjahren, deinen abschluss machen und einstweilen dich schon mal auf die zeit freuen, wo du dann das machst, was dir spaß macht.

Das ist ebensowenig ein rat, sondern nur eine option. Klingt doch besser als unglücklich zu sein und sich druck zu machen oder?

Ich halte es für gut möglich, dass es für deine berufung keine rolle spielt, ob du dein studium beendest oder nicht, als kind dieser gesellschaft dich aber mit dem abschluss besser fühlst.

Ich glaube den streik der technik hast du der tatsache zu verdanken, dass du 5 jahre lang dich in das studium geflüchtet hast und dabei so viel (widerstands)energie angestaut hast, die sich jetzt entlädt. Das könnte sich legen, wenn du eine herzensentscheidung triffst, welche auch immer.

Viele liebe grüße, silberelfe
 
Arbeiten UND Studieren gleichzeitig verlängert das Studium, was den Studenten dann noch mehr Geld kostet. Und genau DIESE Studenten, die nebenher arbeiten, werden dann als Bummelstudenten klassifiziert, weil sie die Regelstudienzeit gar nicht einhalten können....

Hallo Ahorn, du spricht mir aus der Seele... genau das ist mir passiert. Nach einem Fachwechsel hatte ich die Wahl, entweder ganz abzubrechen oder voll selbst zu finanzieren. So bin ich dann ein Jahrzehnt lang zweigleisig gefahren- bin morgens oder spaeter abends zur Uni und hab dann in der restlichen Zeit gearbeitet. Die ersten Jahre in der Altenpflege, dann im Buero. Ein Jahr vor meinem Abschluss hab ich als Chefsekretaerin gearbeitet- und Steuern gezahlt-galt aber gleichzeitig als extremer Bummelstudent... Naja, ich habs ja ueberlebt :)


Liebe Gruesse,

Rebecca
 
Zeitweise ist es vielleicht ok, NICHT seine Berufung zu leben. Aber wenn man das sein ganzes Erwerbsleben über macht, dann wird man wahrscheinlich sehr unglücklich werden...
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer Situation in der ich nicht weiss was ich tun soll ... deshalb würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Die letzten 5 Jahre meines Lebens waren nicht gerade schön, ich habe eigentlich nur fürs Studium gelebt und anderen Dingen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe mir keine Zeit genommen für meinen Freund, für meine Hobbys, mein Aussehen oder sonstwas, Freunde hatte ich sowieso keine .... einfach nichts - nur das Studium. Ich glaube ich habe mich etwas darin geflüchtet.

...Insbesondere habe ich mir nie die Zeit genommen um zu überlegen, ob das was ich da studiere überhaupt meinen Interessen entspricht .. ob ich damit glücklich bin und so ...
Jetzt wo ich an meiner Abschlussarbeit arbeite wird mir immer mehr bewusst, dass ich mich mit diesem Gebiet überhaupt nicht identifizieren kann ... und dass ich eigentlich gar nicht diesem Beruf ergreifen möchte. Am liebsten würde ich sofort alles abbrechen. Und mich endlich dem Leben und meinen wahren Interessen wirdmen. Ich fühle mich im Moment nur noch wie gelähmt ... komme keinen Schritt vorwärts. Irgendwas in mir sträubt sich dagegen weiterzumachen. Weil ich ganz genau weiss, dass meine Stärken woanders liegen.

Was mich bisher nur daran gehindert hat, ist dass ich dann irgendwie als Looser dastehen würde. Insbesondere vor mir selbst. Ob meine Berufschancen ohne Abschluss schlechter sind, ist mir eigentlich egal - wie gesagt, ich bin sowieso nicht scharf darauf den Beruf auszuüben.

Das Leben ist so kurz, und ich möchte keine Zeit mehr für Dinge verschwenden die mir nichts bedeuten. Aber DARF man das überhaupt ? Ich weiss die Frage hört sich blöd an .. aber ich stelle sie mir wirklich. Schließlich leben wir ja in einer Gesellschaft in der jeden seinen Teil beitragen muss. Da kann nunmal nicht jeder das tun, worauf er gerade Lust hat - oder wie seht ihr das ?
hallo Hier brahmane das mirt der Berufung ist wahrlich eine heikle Sache in dieser Gesellschaft........Den letzten Kick mir meiner von mir selbst innerlich formulierten berufung
bekam ich erst vor drei Tagen durch mein Tagesthema im Maya kalender ,
also der Tag der Geburt . Meine Empfehlung erst nach innen gehen und schaun was Du am allerliebsten wolltest schrieb das als Geschichte auf Papier als wenn Du es schon erreicht hättest . Dann öffne einen Maja Kalender und schaue wie die Themen die auftauchen zusammen passen. lass uns Kontakten in dieser besonderen Zeit ist gemeinsame berufungsfindung angesagt wir können uns gegenseitig trainieren dies ist mein angebot an alle lasst uns kontakten , lasst uns auch miteinander reden und das Netz nutzen so lange dies noch geht . Bin für jeden Interessierten gerne da meldet euch die Erde brennt und braucht Seelen die Ihre berufung finden wollen . Meines erachtens liegt unser aller berufung derzeit darin mit der eibgenen innersten Kraft die jeder hat , die es nur zu verstehen und umzusetzten gilt . Es müssen sich viele Gruppen bilden und ernsthaft an diesem Thema arbeiten, wir leben in der grossartigsten Zeit überhaupt, lasst uins diese nutzen wir haben alle alle möglichkeiten individuel in uns .
Om Shanti

Freue mich auf viele Kontakte Last uns gemeinsam unsere Erde wieder zu dem erheben was sie ist .........................für Dich Mich uns alle
 
Werbung:
Zurück
Oben