Wie entsteht langeweile? Hab das noch nie erlebt.

Für mich hat langeweile nichts mit "nichtstun" zu tun.

Oft tue ich g a r n i c h t s und genieße es in vollen zügen.

Für mich ist langeweile nur vorhanden, wenn man sonst ständig sich beschäftigen muß.

wenn alles gut ist, gibts keine langeweile



Servus,

aus einem anderen Thema heraus ist mit die Frage gekommen, wie überhaupt langeweile entsteht?

Z.B. unternehme ich was mit Freunden oder ich beschäftige mich mit Hobbys oder anderen Dingen wenn ich nicht gerade am arbeiten bin.

Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals langweilig war. Immer hatte ich irgendwas zu tun oder zu machen. Aber Däumchen gedreht habe ich noch nie.

Was denkt Ihr über langeweile?

LG Peter
 
Werbung:
Langeweile ist einfach der Zustand wo man entweder nichts mit der Zeit anfangen kann, oder etwas tut, aber nicht ausreichend gefordert oder interessiert ist.

Ersteres kann erzwungen sein (Warten auf den Zug usw.) oder auf Ideen- und Motivationslosigkeit bis hin zur Depression beruhen.

Letzteres kennt wahrscheinlich jeder noch aus der Schule oder vom Studium. Entweder ist der Unterricht zu leicht, nicht interessant, oder zu schwer (und man versteht nur Bahnhof). Für die Arbeit gilt das sicherlich auch.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass es Leute gibt denen nie langweilig war:confused: Da muss man den Begriff wohl falsch verstanden haben.

LG PsiSnake
 
Langeweile resultiert aus fehlendem Lebensinhalt. Menschen, die noch nicht zu ihrem Selbst, zu ihrer Identität gefunden haben, neigen womöglich besonders dazu, Langeweile zu erleiden. Sie wissen mit sich und ihrem Leben nichts anzufangen, können diesem keine individuellen Qualitäten verleihen. Oder die Menschen leiden an einem defizitären Selbstwertgefühl. Sie schätzen sich gering und gönnen sich daher keine Lebensfreude. Auch mangelndes Selbstbewusstsein und -vertrauen kann das aktive Leben blockieren, genauso wie eine rudimentäre soziale Kompetenz. Sie können sich nicht frei ausagieren, sind gehemmt.

Der Mensch, der zu seinem Selbst gefunden hat, kennt seine Bedürfnisse und erlaubt sich deren Befriedigung. Er kann sein Leben bewusst füllen und leben. Das Alleinsein dient anschließend der Erholung, der Entspannung, der Ruhe. Echte Langeweile ist ihm aber zumeist fremd, da er den Sinn und den Inhalt seines Lebens kennt.

Danke Alice für diesen Beitrag. :)
Man kann es kaum besser beschreiben, zumindest aus meiner gemachten Erfahrung.
Langeweile kenne ich sehr wohl aus längst vergangenen Zeiten.
Und dann hat sich das ' Blatt gewendet '. Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen.
Schmitt :)
 
Kann mir echt nicht vorstellen, dass es Leute gibt denen nie langweilig war:confused:

Das denke ich auch, kann's mir auch nicht vorstellen. Langeweile gehört für mich irgendwie genauso zum Leben und zum Mensch-sein dazu, wie Spaß haben, traurig sein usw. Ich kann mir vorstellen, dass Langeweile auch antreibt ... und wer nie welche hat, steht evtl. auch unter sowas wie Dauerstrom.
 
Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals langweilig war. Immer hatte ich irgendwas zu tun oder zu machen. Aber Däumchen gedreht habe ich noch nie.

Was denkt Ihr über langeweile?

Ich kenne Langeweile sehr gut. Hab mich auch schon so manches Mal gelangweilt, obwohl ich was zu tun hatte. Es gibt Tätigkeiten, die langweilen mich. Das heißt, ich langeweile mich nicht nur, während ich Däumchen drehe. Aber irgendwie komme ich auch immer mehr dahin, dass ich nicht's mehr tue, was mich langweilt oder ich nicht möchte. Und wie gesagt, für mich gehört's mit zum Leben dazu.
 
Mir ist eigentlich auch nur manchmal in irgendwelchen Wartezimmern langweilig und selbst da hab ich dann immer ein Buch mit oder spiel was auf meinem Handy.
Ansonsten finde ich eigentlich immer ne Beschäftigung und wenn alle Stricke reißen hat das Internet immer noch was zu bieten ;).
 
Setz Dich auf einen Stuhl, tue für viele Stunden nichts und dann schau mal, ob die Lange für eine Weile zu Dir kommt. :lachen:

aber den fernseher auslassen ...
das ist nämlich meiner ansicht nach das langeweile-füllungs-instrument schlechthin ...

ich glaub wenn man alle fernsehsateliten und kabel off schalten würde,
würden viele unter langeweile leiden ...

das mit dem wartezimmer-warten sehe ich schon fast als teil der behandlung...

grüße liebe
daway
 
Servus,

aus einem anderen Thema heraus ist mit die Frage gekommen, wie überhaupt langeweile entsteht?

Z.B. unternehme ich was mit Freunden oder ich beschäftige mich mit Hobbys oder anderen Dingen wenn ich nicht gerade am arbeiten bin.

Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals langweilig war. Immer hatte ich irgendwas zu tun oder zu machen. Aber Däumchen gedreht habe ich noch nie.

Was denkt Ihr über langeweile?

LG Peter

lohnt echt nicht drüber zu reden:D
haste echt nix verpasst:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben