Wicca - westlicher Weg?

Haben die sich "Wicca" oder "Wica" genannt? Ich habe da nur freimaurerische Gruppen und "Neo-Druiden" auf dem Schirm.
Hallo Grey,

Ouh, kann ich Dir grad aus dem Kopf garnicht konkret sagen, wie der genaue Name war... Ich hatte bewusst in dem Post oben "1. Wicca" in Anführungszeichen gesetzt, weils es nicht besser passen würde.
Ich glaube mit dem Wort -Wicca- selbst hatten die Damen (und wenige Herren) sich nicht bezeichnet. Mit der Maurerei hatte es nix weiter zu tun; kam eher aus der "irischen" Richtung, eines Neubelebens der "alten" Traditionen (wie das Feenmysterium; Zauberei; gälisch (keltisches) Brauchtum usw...)
Darüber gab es in nem Buch über die "Geschichte der modernen Hexerei" mehrere Seiten, [wo auch sämtliche Wiccagruppen und Untersekten besprochen wurden; mitsamt den Neoheidnischen Strömungen und den Asatrus, Wadans; Neo.pagans , haste-nicht-gesehen- was -alles- noch- Neo sein -kann ...]
Hat aber dann wohl nur paar Jahre "gehalten"??? keine Ahnung... Einige in GB ansässige Wiccs beziehen sich jedenfalls noch auf diese "Tradition" der "1. Generation"... Im Web sollte sich noch einiges zu finden sein, denke ich.

Mir selbst ist das aber nicht soooo immens wichtig. Wicca und Kram sind nicht mein Weg; mir persönlich zu durcheinander; zu "NEO" *lach*; zu chaotisch... Grosse Göttin hin oder her (wenn man dazu bedenkt, dass damit/dabei ein völlig fehlgeleitetes Bild von Matriarchaten und Weiblicher Urkraft assoziiert wird)... anyway...
 
Werbung:
Victor hatte hawaianische und mexikanische Wurzeln und war tatsächlich ein Schamane oder Hexer (ein Kahuna der Magie), da ist die alte, lebendige Tradition auf jeden Fall vorhanden.

Geh mal in eine traditionelle Kultur, und behaupte fest du bist eine "Hexe". Eine kugelsichere Weste ist anzuraten, da die Leute dort keine Wicca- Indoktrinierung und "Reclaiming"-Geschichtsrevisionismus haben und noch wissen, was diese Begriffe tatsächlich bedeuten. Bei den nord-und südamerikanischen Ureinwohnern wurden Hexen regelmäßig getötet. Das gleiche in Afrika und Asien. Weil die Leute dort wissen, was Hexen tatsächlich sind und was für Schäden sie anrichten (können).
(Ich bin für religiöse Toleranz und rufe nicht zu Gewalt gegen Hexen und "Hexen" auf - eventuelle Probleme mit ihnen löse ich rein magisch; obiges ist eine rein kulturanthropologische Perspektive)


Das ist einer der schwerwiegenden Irrtümer, der entsteht, wenn man Wicca und Reclaiming in einen Topf wirft.

Stimmt, es ist Larifari- Neo- "Wicca". Der gleiche Aufguß, nur jetzt ohne Struktur, aber mit 2000% mehr kultureller Ausbeutung. Körperfresser.
 
Ich glaube mit dem Wort -Wicca- selbst hatten die Damen (und wenige Herren) sich nicht bezeichnet. Mit der Maurerei hatte es nix weiter zu tun; kam eher aus der "irischen" Richtung, eines Neubelebens der "alten" Traditionen (wie das Feenmysterium; Zauberei; gälisch (keltisches) Brauchtum usw...)

Das dürften die "Neo-Druiden" sein, die es ab dem 18. Jahrhunderts gab. Die existieren teilweise heute noch. Nennen sich nicht alle notwendigerweise "Druiden", werden aber in der Literatur darunter geführt.
 
auch in den indischen Tantras.

Jaja... "Kapalika Aghori". Wenn man solche Behauptungen macht, sollten sie zumindest glaubhaft sein. Besser wenn du beim Reiki und Wicca (egal wie du es nennst) bleibst, statt irgendwas in Tantra zu "claimen". Aghori-Wannabes gibt es bereits genug und die erkennt man auf den ersten Blick (in ihre Biographie).
 
geradeso als wäre "Tradition" immer was völlig unantastbar Heiliges und absolut Makelloses ;-)

Traditionen ändern sich, aber für gewöhnlich sind sie nicht etwas, daß man sich gestern unter Dusche ausgedacht hat. Und sie ändern sich auch nicht über Nacht oder in ein paar Jahren. Ich habe auch kein Problem mit Wiccas an sich - sofern sie auf ihrem "Spielfeld" bleiben (neureligiöse Bewegung) und sich nicht fremde Dinge anzueignen suchen, um ihre, aus bisheriger Sicht, "Eintagsfliegentradition" glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Solche Wiccas gibt es übrigens tatsächlich.
 
Grey, Du bist einfach nur ein unverschämter Möchtegern und solltest vielleicht einfach mal, anstatt zu versuchen, dein Gift über Leute und Traditionen zu verspritzen, die du nicht kennst, dich bei den Leuten zu informieren, über die du herziehst. Es wird nämlich spätestens dann auffällig peinlich für dich, wenn jemand auf deine Seite schaut und sieht, wie Du versuchst, mit deiner "geklauten" Tradition die Leute über den Tisch zu ziehen.

lg

PS. Es geht mir echt inzwischen gewaltig gegen den Strich, dass eine Handvoll Leute hier immer noch meint, mit falschen Anschuldigungen, Verleumdungen und Hetze so etwas wie eine spirituelle Definitions-Oberhoheit über die Bereiche durchsetzen zu können, in denen genau diese Leute offensichtlich entweder ihr Ego aufpolieren möchten oder ihr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grey, Du bist einfach nur ein unverschämter Möchtegern und solltest vielleicht einfach mal die Klappe halten, anstatt zu versuchen, dein Gift über Leute und Traditionen zu verspritzen, die du nicht kennst. Es wird nämlich spätestens dann auffällig peinlich für dich, wenn jemand auf deine Seite schaut und sieht, wie Du versuchst, mit deiner geklauten Tradition die Leute über den Tisch zu ziehen.


LOL Erstens habe ich eine Einweihung von jemandem aus dieser magischen Tradition und das regulär gelernt (und nicht in irgendwelchen Wochenendkursen oder was da so gibt), und zum zweiten behaupte ich nicht "Ich bin ein Vertreter von XYZ" oder "Ich bin XYZ". Das ist wie der Unterschied zwischen einem "Schamanen" und einem "schamanisch Praktizierenden". Sprich: Ich praktiziere eine Tradition, deren Teil ich bin (das nennt man Übertragungslinie) und behaupte nicht, ich wäre Teil dieser Kultur und übernehme einfach XYZ ohne zu wissen, was ich tue oder die Erlaubnis dazu zu besitzen. Ich schreibe ausschließlich über Dinge, die ich kenne. Offensichtlich ist dir einiges "peinlich", da du so billig "zurückschießen" musst, in der offenkundig Annahme, ich würde den Inhalt meines Blogs nicht kennen.
 
Ja stell dir vor, meine Inititationen sind ebenfalls mit einer Übertragungslinie verbunden und was davon irgendein Möchtegern Schamane wie Du anerkennt ist mir schnurz, nur das du die Andersons beleidigst, obwohl du ja offensichtlich nicht einmal den Unterschied zwischen Wicca und Feri kennst, ist halt einfach unverschämt. Die Länge der Lehrzeit ist auch anscheinend nicht ein Qualitätsmerkmal, wenn ich dich so betrachte, allerdings habe ich ja auch nur 8 Jahre gelernt in meiner Tradition, das kannst du sicher toppen.
 
Werbung:
PS. Es geht mir echt inzwischen gewaltig gegen den Strich, dass eine Handvoll Leute hier immer noch meint, mit falschen Anschuldigungen, Verleumdungen und Hetze so etwas wie eine spirituelle Definitions-Oberhoheit über die Bereiche durchsetzen zu können, in denen genau diese Leute offensichtlich entweder ihr Ego aufpolieren möchten oder ihr Geld verdienen.

Grey, Du bist einfach nur ein unverschämter Möchtegern und solltest vielleicht einfach mal, anstatt zu versuchen, dein Gift über Leute und Traditionen zu verspritzen, die du nicht kennst, dich bei den Leuten zu informieren, über die du herziehst. Es wird nämlich spätestens dann auffällig peinlich für dich, wenn jemand auf deine Seite schaut und sieht, wie Du versuchst, mit deiner "geklauten" Tradition die Leute über den Tisch zu ziehen.

Q.E.D.

Ich kann direkt aus den entsprechenden Webseiten und Publikationen ziteren und alles, was ich behaupte untermauern. Du kannst es offensichtlich nicht. So viel zum Thema "falsche Anschuldigungen und Verleumdung".
Jahreskreisfeste, "Große Göttin", Feri-Wicca (sic) etc. entstammt alles Wicca-Strömungen ausgehend von Gardner und vielleicht noch Sanders/Saunders. Das kann jeder ganz leicht recherchieren. Ebenso wie jeder recherchieren kann, was Aghora Tantra ist, und welche Anforderungen da bestehen.
Viel Spaß noch.
 
Zurück
Oben