Wicca - westlicher Weg?

Ganz toll!

Mündliche Traditionen im I-Net nachsehen und dann den großen Experten mimen - super herausgefunden, Gratuliere! Dann gehe ich davon aus, dass Du das mit "lernen in einer Tradition meinst" :)
 
Werbung:
Ja stell dir vor, meine Inititationen sind ebenfalls mit einer Übertragungslinie verbunden und was davon irgendein Möchtegern Schamane wie Du anerkennt ist mir schnurz, nur das du die Andersons beleidigst, obwohl du ja offensichtlich nicht einmal den Unterschied zwischen Wicca und Feri kennst, ist halt einfach unverschämt. Die Länge der Lehrzeit ist auch anscheinend nicht ein Qualitätsmerkmal, wenn ich dich so betrachte, allerdings habe ich ja auch nur 8 Jahre gelernt in meiner Tradition, das kannst du sicher toppen.

Welche? Aghora Tantra? Ist eine rhethorische Frage.
Ich beleidige irgendwelche Andersons? Nicht die Spur. Für mich sind sie nicht wichtig, und so weit ich es erblicken kann, "New Age". Ok, sie behaupten, und auch Literatur tut das, daß sie "non-Wiccan" sind. Daher werde ich mich entsprechend berichtigen:
Die "Feri- Tradition" ist nicht "Wicca."
Für mich sind allerdings zuviele Faktoren ersichtlich, um eine Verbindung zu Wicca nicht gänzlich auszuschließen. Was allerdings meine persönliche Meinung ist. So wie meine persönliche Meinung dazu auch bereits gesagt ist.
Du "betrachtest" mich? Naja, viel Spaß dabei.
 
Ganz toll!

Mündliche Traditionen im I-Net nachsehen und dann den großen Experten mimen - super herausgefunden, Gratuliere! Dann gehe ich davon aus, dass Du das mit "lernen in einer Tradition meinst" :)

Jaja, falsche Behauptungen und Mischarakterisierung. Noch mehr in petto? Ich korrigiere mich zumindest, wenn ich faktisch falsch liege.
 
Ebenso wie jeder recherchieren kann, was Aghora Tantra ist, und welche Anforderungen da bestehen.
Lol.

Sagen wir mal, wenn in der Biographie nicht ein Loch von 8-12 Jahren klafft, in denen man dank Lebens auf einem Friedhof nicht wirklich Teil der zivilisierten Welt sein kann, kann man die Kandidaten wohl vergessen.

Ich hab zumindest mal jemanden kennengelernt, dem diese Option empfohlen wurde. Was ihn abgeschreckt hat, war die Sache mit dem Zölibat.
Tja.
 
Ich hab zumindest mal jemanden kennengelernt, dem diese Option empfohlen wurde. Was ihn abgeschreckt hat, war die Sache mit dem Zölibat.
Tja.

Na, da gibt es doch diese üüüblen Gerüchte mit Leichen... ;)

Der Vater eines indischen Freundes von mir versteckt seine tantrische Literatur (nichts Weltbewegendes; relativ normale, geduckte Sachen) immer hinter einem Vorhang vor dem Bücherregal. So "normal" wie es in Dokus oder auch (von aussen gesehen) "in echt" aussieht, ist es gar nicht - zumindest, wenn man zum "Bürgertum" gehört und einen Ruf zu verlieren hat.

Vielleicht geht es aber auch nur um dieses hier:
The Feri Tradition has very diverse influences, such as Huna, Vodou, Faery lore, Kabbalah, Hoodoo, Tantra, and Gnosticism.
http://en.wikipedia.org/wiki/Feri_Tradition

Eine ganz geheime Mischung für die man da eine "mündliche Überlieferung" benötigt.
Finde ich an sich ganz cool, aber naja... Ob die Gründer da in alles eingeweiht waren und gefragt haben, ob sie das so mischen dürfen? (Bei Hoodoo ist die Antwort übrigens nein, nach Praktizierenden, die ich mal pauschal gefragt hatte)
Ich darf mir ja kein Urteil mehr darüber erlauben.
 
Hi Grey,

irgendwie kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen. Vodou, Hoodoo Kabbalah und Huna sind ja auch m.W. n. Synergien.

Soweit muss man gar nicht schauen, der gesamte westliche Okkultismus ist nicht "traditionell"- ja sogar das Christentum ist auch nicht homogen, es wurde und wird sich überall munter bedient, jeder, der meint, dass man Wahrheit am besten vermarkten kann, wenn man sie "alleiniges Anrecht" deklariert und verkauft, kann keine Anbindung zur eigenen haben;-)
 
Na, da gibt es doch diese üüüblen Gerüchte mit Leichen... ;)
Jo, und auch die mit wilden Sexparties, und der Perspektive, dass du einen beschränkten Bereich auf so einem Totenplatz für soundsoviel Jahre nicht verlassen darfst. Wenn's dann da keinen sicheren Unterstand gibt, kannste gucken, woraus du dir einen baust.
Achso, und wovon du lebst natürlich auch.

Also, ist nix für Anfänger, es sei denn, man will mit dem Risiko leben, relativ schnell draufzugehen.

Der Vater eines indischen Freundes von mir versteckt seine tantrische Literatur (nichts Weltbewegendes; relativ normale, geduckte Sachen) immer hinter einem Vorhang vor dem Bücherregal. So "normal" wie es in Dokus oder auch (von aussen gesehen) "in echt" aussieht, ist es gar nicht - zumindest, wenn man zum "Bürgertum" gehört und einen Ruf zu verlieren hat.
Für die Inder jetzt? - Ach, keine Ahnung, so wichtig sind die mir nicht. Da ich abgesehen davon ein Stück Geschlechtsorgan zu wenig habe, erwarte ich von einem Inder ohne starke westliche Sozialisation nicht, dass der mich überhaupt als einen Menschen betrachtet. Als kompetent in einem Fach und damit lebendige Art von Auskunftsplattform oder Arbeitskraft vielleicht gerade so, aber als Mensch einigermaßen auf Augenhöhe definitiv nicht.

Was die Normalität angeht, ich hab auch wenigstens einen Bekannten, der hat auch solche Optionen mit Vorhängen und "versteckten" Bücherregalen für im weitesten Sinne magisches Zeug. Aber was der versteckt, sind Bücher von V.D., Jan Fries und Konsorten :D
Sehr lustig war seine Heimlichtuerei, als er mir mal den unschlagbaren Tipp gab, das mit den Sigillen müsse man ausprobieren, dann werde man schon sehen .. und so. ...

Naja, nicht, dass ich Austausch abgeneigt wäre, aber bei solchen Truthähnchen, die hinter ihren schwarzen Vorhängen die stolzgeschwellte Brust kaum verborgen bekommen, schweige ich ja lieber und stelle sehr unschuldige Fragen :D

Vielleicht geht es aber auch nur um dieses hier:
The Feri Tradition has very diverse influences, such as Huna, Vodou, Faery lore, Kabbalah, Hoodoo, Tantra, and Gnosticism.
http://en.wikipedia.org/wiki/Feri_Tradition
Bei dem Menschen mit dem Guru, der ihn auf nen Leichenplatz schicken wollte, wenn er soweit sei? Hm, nee, nee, das war schon in Indien. In irgendeiner Ecke, in die ich ohne guten Meister ganz bestimmt auch nicht WILL.

Eine ganz geheime Mischung für die man da eine "mündliche Überlieferung" benötigt.
Finde ich an sich ganz cool, aber naja... Ob die Gründer da in alles eingeweiht waren und gefragt haben, ob sie das so mischen dürfen? (Bei Hoodoo ist die Antwort übrigens nein, nach Praktizierenden, die ich mal pauschal gefragt hatte)
Ich darf mir ja kein Urteil mehr darüber erlauben.

Na, mal ernsthaft, im tibetischen Buddhismus kriegste auch dermaßen viele Einweihungen, bei denen du der Form nach im Ritual Versprechen abgeben musst, nach denen du dich übler fühlen darfst als der primitivste christliche Sünder. Halten tun diese Gelübde, die man natürlich am besten noch über den Tod hinaus abzulegen verspricht, für gewöhnlich nichtmal die Leute, die die Einweihungen geben. Aber die Androhung der Vajrahölle gibt's natürlich trotzdem gratis dazu. Katholische Sündermentalität für Arme.
Das sind dann zwar irgendwo existente "Linien", aber da muss ich Hellequin schon zustimmen - bloß weil es eine reale und ggf. "alte" Übertragugngslinie ist, ist das noch lange nicht irgendwie "heilsam". Und funktionieren tut auch da zu guten Teilen so ein Punkt, den man bei V.D. durchaus auch schon findet: Nämlich einfach die Frage nach existierenden oder nicht existierenden Schädigungs- und Tötungshemmungen. Ein großer Vorteil, den die Leute zu haben pflegen, ist hinter der Maske von Mitgefühl nicht selten ein Egoismus und eine Skrupellosigkeit, von der man sich als westlicher LHPler mit sozialdarwinistischen Tendenzen eine Menge abschauen kann.
Das wär's dann aber auch gewesen.

Ein paar positive Aspekte sicherlich auch, das schon. Aber wenn man die mal begriffen hat, und man als Westler sowieso nie Teil der Kultur sein wird, muss man sich auch in Bezug auf eine funktionierende Tradition mit starkem kulturellem Bezug fragen, was man da will und wie weit man damit zu kommen hofft. Realistischerweise glaubt jedes Volk der Welt, es sei auserwählter als Andere, und gerade bei eher primitiveren Kulturen, die solche Gedanken wie das mit der "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" nie entwickelt haben, braucht sich niemand wundern, dass die nicht wirklich glauben, man könne das Karma haben, Erleuchtung zu erlangen, in diesem Leben jedenfalls. Wenn man das hätte, hätte man ja in ihrem Volk geboren werden können, oder? Oder als ihr Neffe, ihre Cousine oder sonstwer.

"Echte" Linie also - schön und gut. Aber funktioniert die ohne die Kultur, aus der sie entstanden ist, und inwiefern lässt sich da was adaptieren, ohne dass ein "echter" Praktizierender, der nämlich der Kultur ebenfalls angehört, nicht nur der Linie, dir jederzeit absprechen würde, dass das zulässig ist, was du tust?
Bleibt am Ende noch der "traditionelle" Weg, das auszutragen, nämlich schlichtweg die Frage, wer die größere Kanone in der Hand hat und besser damit umgehen kann. Anerkennung oder Angst, wahlweise, resultieren eben aus der Fähigkeit, Schaden zuzufügen - und vielleicht noch der Fähigkeit, wenn man einstecken muss, trotzdem stehenzubleiben. Ich denke, das sollte man mal realistisch so sehen. Wenn du das kannst, nämlich kämpfen, was genau spielt sonst schon noch groß eine Rolle? Nach hundert Jahren hinterm Busch hervorspringen und aussehen wie 35, und dann den Leuten die Zunge herausstrecken, weil deine Langlebenspraxis offenbar besser war als ihre? Wessen bitte - ob die dann wohl noch leben, wenn dem so ist ... ?

Ist eben Evolution. Hat mit der Ausprägung einer Hochkultur nicht viel zu tun.
Im Kampf ums Überleben wird einem verwöhnten Westler grundsätzlich immer jemand überlegen sein, der den ganzen Tag kaum etwas Anderes macht.

Ich denke, einer ernsthaften Herausforderungen wären wenige Wicca gewachsen (wie überhaupt wenige Westler), und wenn sie noch so von der Natur schwätzen. Solange man das Trauma verarbeiten kann, kann ich von daher nur jedem raten, sich mal irgendwelche "primitiveren" Traditionen von innen anzusehen. Und die meisten östlichen Traditionen SIND im Vergleich zu Westlern, die sich die Finger nicht selbst schmutzig machen brauchen, um ihr Steak oder Hühnchen auf den Teller zu bekommen, wohl definitiv als primitiv einzustufen, wenn es um die Bereitschaft zum Töten geht. Es ist für die verhältnismäßig nunmal einfach "normal".

Synkretismus ist, denke ich, genau das, was den Westen ausmacht. Allerdings ist ein Aspekt unserer Kultur ein Interesse an Historie und geschichtlicher Forschung - die viele "alte" Linien wenig alt aussehen lässt, um dieses Wortspiel hier mal anzubringen, nicht nur die der Wicca. Nur, dass die reale Geschichte "traditionelle" Linien für gewöhnlich nicht sonderlich interessiert. Die "gefühlte" Geschichte wird im Zweifelsfalle von den Siegern geschrieben. Geschichtsrevisionismus ist von daher typisch Sekte, und vielleicht einer der traditionellsten Aspekte, die Wicca in der Realität aufzuweisen hat :D

Ich tendiere inzwischen zur Chaosmagie. Aus dem simplen Grund, dass Dogmen ein guter Schutzschild sein mögen ... aber nunmal auch effektive Hindernisse, wenn man über einen Tellerrand mal hinaussehen möchte.
Ein Problem sehe ich beim Synkretismus allerdings, wenn man dabei vergisst, sich mit den kulturellen Gegebenheiten zu befassen, aus denen man sich "bedient". Karma hat man letztlich auch nicht mit allem und jedem. Allerdings - Synkretismus oder, nennen wir es mal, "Inspiration" aus anderen Ecken der Welt, muss ja nun auch nicht immer an der Oberfläche kratzen.
Innerhalb "überlieferter" Linien wird nicht selten in ähnlichem Ausmaß gelogen und an den Tatsachen gedreht wie von außerhalb. Die Frage ist wohl zu stellen, wieso man das nicht "dürfen" sollte, nur weil irgendwer sich hinstellt und sich für befugt erklärt, etwas zu verbieten.

Vielleicht wär ja Buddha gar nicht begeistert davon gewesen, wenn Leuten erzählt wird, sie könnten die und die Kompetenzen weder haben noch entwickeln, bloß weil sie vom verkehrten Volk abstammen. Weiß man's? Aber wenn's eine alte Linie erzählt, wird's natürlich ggf. trotzdem für Buddhas Ansicht gehalten. Selbst falls Buddha selbst gar kein Tibeter gewesen sein sollte.
Naja, wird dann wohl ein Irrtum gewesen sein .. die Frage ist nur .. wenn's die Götter nicht waren, die das entschieden .. Irrtum von wem?
Karma wahrscheinlich. Das wird's sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn ihr das, was ihr sucht,
nicht in euch selbst findet, werdet ihr es auch niemals außer euch finden.
Das hat was für sich :thumbup:

Wicca benötigt keine spirituelle Autorität, keinen Bischof, keinen Papst, keine Heiligen, die höchste Spirituelle Autorität liegt in uns.
Gefördert wird eine fragende Haltung, geehrt wird der Verstand und vor allem spirituelle und kreative Freiheit.
Das ist wahrscheinlich dann dieselbe willkommene fragende Haltung, bei der man dann ganz schnell Negativität unterstellt bekommt, wenn Einem was nicht passt. Mutmaßung meinerseits. Die allerwenigsten Menschen wollen wirklich Kritik oder können mit ihr umgehen. Aber für gewöhnlich reicht es ja auch, wenn man im Prospekt stehen hat, dass Skeptizismus willkommen ist - den Rest wird die Gruppendynamik dann schon ganz von selbst erledigen.
Und die Dreistigkeit, wirklich nach draußen gebeten zu werden, wird sich ja dann auch eher am Rande abspielen, und die anderen werden verschämt wegsehen .. auf ein neues "aus den Augen, aus dem Sinn", woraufhin man dankbarerweise vergessen darf, dass da mal was war.

Achja, und natürlich gibt es Leute, die mehr oder weniger gut sind. Tatsächlich - Magie und Spiritualität sind Dinge, in denen Kompetenzen erworben werden können. Der Mensch beherrscht große Teile seiner ökologischen Nische genau aus dem Grund, dass es Austausch zwischen Individuen gibt, und nicht jede/r das Rad neu erfinden braucht. Auf diesen natürlichen Vorteil unserer Spezies kann man natürlich im Namen der Anti-Hierarchie verzichten. Ich bezweifle aber, dass ein Coven das tut. Sobald es sowas wie eine Hohepriesterin und einen Hohepriester gibt, ist Autorität ja bereits auch festgeschrieben und vergeben.
Grade gibt's doch in deren System, soweit ich das aus der zugegebenen Ferne weiß und beurteilen kann, oder? Wieso und wozu dann so verwaschene Aussagen?

Jesus sagte dass wir wie die Kinder werden müssen um ins Himmelreich zu gelangen.
Wen interessiert, was Jesus sagt? Seid ihr Christen oder was?

Pfft :rolleyes:

;-)
 
Zurück
Oben