Wer kennt sich mit Depression aus

Hallo,

wer von euch kennt sich mit Depression aus.
Ein guter Freund von mir leidet seit Februar darunter.Wie kann ich ihn helfen.
Er ist zwar schon in Ärztlicher Behandlung,aber er macht noch keine Fortschritte.

Bitte meldet euch bei mir.

Dann ist die Depression also ärztlich erkannt und wird behandelt. Macht dein Freund zusätzlich eine Therapie oder bekommt er nur Medikamente? Wenn ja, welche? Gibt es einen Auslöser für diese Depression? Das Feld ist hier sehr weit, weißt du und es gibt verschiedene Ansätze für die Behandlung.


Liebe Gretel, es ist schön, dass du dir so viele Gedanken machst, wie du deinem Freund helfen kannst.
Depressionen haben verschiedene Ursachen und bei einer echten Depression dauert die Behandlung sehr, sehr lange.

Leider sind die Möglichkeiten zu helfen für Freunde und Familie eingeschränkt: das emotionale Band zwischen euch ist oft zu stark und um jemanden zu stützen benötigst du eigentlich etwas mehr Abstand.

Sag ihm immer wieder, dass du für ihn da bist, nimm ihn mit auf Spaziergänge in der Sonne (Licht, kein künstliches, und Bewegung).
Besteht die Möglichkeit, dass er dich mal mitnimmt, wenn er zur Therapie geht?
 
Werbung:
Ich habe selbst vor 10 Jahren eine schwere Depression bekommen. Denke, daß sich Außenstehende da schlecht hineindenken können.

Jeder zweite wird von einer Depression irgendwann befallen, so lauten die Statistiken.
Es ist ein Lebenabschnitt mit einer tiefen Krise und nach Aktivität ist einem nicht zumute und es fehlt auch die Kraft dazu.

Ich würde einen erfahrenen und guten Therapeuten empfehlen und einen guten Arzt, der einzuschätzen weiß, wodurch diese Depression ausgelöst wurde.

Heute bin ich dankbar, daß ich diese Depression hatte, weil sich mein Leben, danach drastisch verändert hat und ich nicht mehr Dinge tue, die mir gar nicht entsprechen und ich mir und anderen nichts mehr beweisen muß, um eine Daseinsberechtigung zu haben.

Ich habe mich von vielen Dingen befreien können. Das sich mit mir selbst auseinadersetzen, die innere Leere zu spüren und auszuhalten war sehr anstrengend. Ich habe vorher eigentlich nur funktioniert und das sehr erfolgreich, aber ich habe gegen mich selbst gelebt.

Dieser Prozeß hat über 3 Jahre gedauert, bis ich mich selbst spüren konnte und wieder fühlen konnte. Am Anfang waren es Traurigkeit, Wut, alles Gefühle die nicht sehr angenehm waren, aber es waren Gefühle.

Heute kann ich positive Gefühle empfinden und fühlen, ich kann mich über manche Dinge freuen, von Herzen. Ich sehe heute nicht nur die negativen Dinge, sondern auch die positiven wieder.
Das konnte ich lange Zeit nicht. Mittlerweile gibt es Alarmsignale, wo ich weiß jetzt entferne ich mich wieder von mir selbst und kann dann auch gegensteuern.

Eine Depression muß nicht unbedingt als negativ angesehen werden, wenn man die richtige Hilfe hat. Es kann das Leben auch positiv verändern und ist eine Chance aus dem Hamsterad auszusteigen und sich vieles bewußt zu machen.

Laura
 
Auch ich empfehle natürlich PRana Heilung. Genial.

Das wurde schon erwähnt, aber für mich war sehr heilend jemand der mir lange zugehört hat. Wichtig ist zuhören ohne einzugreifen. Vorurteilsfrei zuhören. Und dennoch mit Worten Mut spenden.
Das war für mich wichtig.
 
Hallo Gretel,

Depressionen sind oft auch (selbst von vielen Medizinern unerkannt) ernährungsbedingt.
Ich würde Deinem guten Freund also dringendst anraten, hier eine Nahrungsmittelallergie in Betracht zu ziehen. In diesem Fall empfiehlt sich ein Buch ganz besonders.
(DIE BASISALLERGIE von Ursula Jonsson. ISBN 3-8334-1798-6 )

Eine Depression ist nicht unbedingt immer nur im seelischen Bereich zu suchen. Dein Freund sollte es zumindest ausprobieren. Es hat schon vielen Menschen, so auch mir, geholfen.
Vorab könnt ihr euch auch schonmal unter (www.basisallergie.de )
informieren.

Ich wünsche ihm eine gute Besserung !
Er kann sich glücklich schätzen eine Freundin wie Dich zu haben.

Liebe Grüße ASOKIA :kuesse:
Hallo,

wer von euch kennt sich mit Depression aus.
Ein guter Freund von mir leidet seit Februar darunter.Wie kann ich ihn helfen.
Er ist zwar schon in Ärztlicher Behandlung,aber er macht noch keine Fortschritte.

Bitte meldet euch bei mir.
 
Hallo Gretel :)

Er ist zwar schon in Ärztlicher Behandlung,aber er macht noch keine Fortschritte.

Aus seiner Sicht oder aus deiner?

Falls er aus deiner Sicht keine Fortschritte macht: Woran erkennst du das? Und was erwartest du? Eine Depression kommt nicht von nun auf jetzt und sie "verschwindet" auch nicht von nun auf gleich.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo, wer von euch kennt sich mit Depression aus.
Ein guter Freund von mir leidet seit Februar darunter.Wie kann ich ihm helfen.
Er ist zwar schon in ärztlicher Behandlung, aber er macht noch keine Fortschritte. Bitte meldet euch bei mir.
Ganz einfach :

Indem Du nicht zur selbsternannten Co-Therapeutin und Helferin wirst (damit würde er Dich als Freundin verlieren), sondern seine gute Freundin bleibst. Indem Du ihn nicht verändern willst und er weiß, dass er so willkommen ist wie er ist. Indem er für Dich keine "Fortschritte" machen muss - sondern er erlebt, dass Du ihn magst wie er ist. Dass er Dir willkommen ist, wie er ist (auch mit Depression).

Vor allem : indem Du ihn ernst nimmst und nicht entmündigst (und nicht für ihn denkst). Am einfachsten ist es, wenn Du ihn selbst fragst, was er sich von Dir wünscht. Ob er von Dir Hilfe möchte - und wenn ja, welche. Indem Du die Verantwortung für sein Befinden (und die Behandlungswahl) bei ihm läßt.

Ganz besonders wichtig ist Ehrlichkeit - dass Du darauf achtest, was für Dich wirklich stimmig ist und Du ihm nicht durch den Mitleidseffekt einen Sonderstatus einräumst.

Bleib einfach normal, tu das mit ihm, was Du magst - und tu das nicht, was Du nicht magst.

Anti-Depressiva können übrigens mehrere Wochen brauchen, bis sie stimmungsaufhellend wirken - zuerst kommen in der Regel die Nebenwirkungen, Wochen später die erwünschte Wirkung (wenn es sich um eine medikamentös beeinflussbare Depression handelt, was nicht selbstverständlich ist.)

Bitte übe keinen Druck aus, dass es ihm bald besser gehen solle !

Liebe Grüße, Reinhard
 
Zurück
Oben