Wenn wir alle Lügen abschaffen

Werbung:
also heisst verschweigen ..lügen?
ist mein wissen vollkommen?
oder kommt es einfach auf die absicht an,die drüber entscheidet ..was wahr ist und was nicht?
ich habs ja gut gemeint.....
beispiel:
naturgesetze und die wissenschafft....da verändert sich ständig was
gestern so und morgen so
haben die einen deshalb gelogen?

Der größte Lügner ist Gott.
In dir spricht es als Sterni, in mir als Justi und im Wissenschaftler misst und wiegt es sich selbst.
 
Das Problem ist aber, dass Menschen die lügen um jemanden nicht zu verletzen diese Menschen letztendlich doch mit ihrer Unehrlichkeit verletzten bzw. Menschen merken oft, wenn sie angelogen werden und dann werden sie den Lügnern gegenüber misstraurig. Und dadurch geht das Verhältnis zwischen den Lügner und dem Angelogenen dann in die Brüche.

Ich möchte ein Beispiel für eine ,barmherzige Lüge´anführen - als meine Tochter so etwa vier Jahre alt war, wurde ihr Kätzchen überfahren - ich hab es ihr nicht gesagt, um ihr kleines Herzchen nicht zu brechen.....Ich sagte ihr, das Kätzchen hätte sich verlaufen und käme bestimmt eines Tages zurück....ich hatte ihr eine Hoffnung gelassen!
Erst viel später - sie war den Kinderschuhen bereits entwachsen, hat ihr meine Mutter die Wahrheit gesagt - und sie hat - mehr als zwanzig Jahre danach - bitterlich geweint!
Von mir hätte sie die Wahrheit niemals erfahren - es war ja schon Gras darüber gewachsen!
 
scheint mir das Klügste zu sein. :)

nein ...ich versuchs nóchmal
es gibt das eine bewusstsein,das wir alle sind
das kannste mit dem verstand nicht packen
weils den verstand selbst benutzt ...ja was justi da sagte
so ähnlich
wenn jesus schweigt
dann weist er da auf eine erfahrung hin...die jeder machen kann...und das ist die stille
das ist dieses bewusstsein aus dem alles kommt
die einzige wahrheit
kein konzept
nicht mit dem verstand zu packen ...aus eben besagtem grund
keine philosophie
ne erfahrung von stille
worte sind da kein ersatz
#deshalb hat jesus geschwiegen
ich bin nicht jesus
und das ist nicht gelogen:D
 
Werbung:
Ich möchte ein Beispiel für eine ,barmherzige Lüge´anführen - als meine Tochter so etwa vier Jahre alt war, wurde ihr Kätzchen überfahren - ich hab es ihr nicht gesagt, um ihr kleines Herzchen nicht zu brechen.....Ich sagte ihr, das Kätzchen hätte sich verlaufen und käme bestimmt eines Tages zurück....ich hatte ihr eine Hoffnung gelassen!
Erst viel später - sie war den Kinderschuhen bereits entwachsen, hat ihr meine Mutter die Wahrheit gesagt - und sie hat - mehr als zwanzig Jahre danach - bitterlich geweint!
Von mir hätte sie die Wahrheit niemals erfahren - es war ja schon Gras darüber gewachsen!

In dieser Hinsicht sind Menschen verschieden. Als die Katze meiner Oma bei uns war (da war ich 10 oder so), als meine Oma in den Urlaub gefahren war, war die Katze auch gestorben und meine Mutter meinte, dass die Katze einfach verschwunden wäre. Ich wusste, dass die Katze tot war. Mich hätte es gar nicht traurig gemacht zu erfahren, dass die Katze tot war, weil ich es eh wusste, aber wenn ich sagte, dass die Katze tot war, verleugnete meine Mutter es und ich verstand nicht wieso. Nicht das der Tod für mich nichts Schlimmes wäre, aber ich kann damit umgehen. Später nachdem meine Schwester geboren wurden war, hatte meine Mutter ihr dann auch erzählt wenn jemand gestorben war, wobei sie natürlich erwähnte, dass der Geist von dem oder dem nun woanders ist. Das ist schon was anderes als einfach zu sagen, dass jemand verschwunden wäre.
 
Zurück
Oben