Weltbild

Was denkt ihr?
Ist es möglich, kein Weltbild zu haben?
Muss man unbedingt eins haben?
Wozu dient sowas?
Kann man eins haben, und zwar, dass man keins hat?

Das, was man sieht, ist ein Bild. Das Bild, das der Verstand produziert, nennt man Weltbild. Wenn der Verstand kein Bild produziert, ist man ohne Weltbild.

Die Frage ist insofern nicht eine Frage nach einem Weltbild, sondern eine Frage danach, wenn und warum jemand etwas aus seinem Verstand produziert.

Wie das Wort sagt, ist es ein Bild und das Bild ist etwas Eigenes wie ein Opel Astra oder ein handy.

Wenn man fragt, ob man ein Weltbild haben kann, das man nicht hat, dann berührt das natürlich sowohl das Seelenbewusstsein, als auch den Verstand, der das Ego ist, denn das, was ohne Weltbild ist, kann nur das Seelenbewusstsein sein, das dem Verstand fremd ist.

Das Seelenbewusstsein kommt ohne Weltbild aus, es erkennt und empfindet in jedem Jetzt (neu). Das ist verschieden zum Verstand, der das, was er denkt aus seinem (alten) Weltbild erst holen muss. Aber natürlich bedarf es des Verstandes und der Bilder um sich mit der Welt auszutauschen. Aber dieses ist nicht ein Eigentum, kein Besitz, oder wird nicht als ein Eigentum oder Besitz gesehen, für das man z.B. den Soldatentod stirbt oder für das man 'gegen Wale protestiert'. Es werden vielmehr der Erkennende und/oder der Empfindende betrachtet, obwohl der durch kein Bild fassbar ist.

Anders als in der Evolution ist das, was man sehen kann im Außen (7-12) oder im Innen (1-6) nicht ein Sammlen von Dingen für ein Haben, das dann Besitz ist, sondern es ist ein Spektrum (1-12) von Wechselwirkungen mit dem Bewusstsein, aus dem die Seele sich selbst wiedererkennt.

" SAG mir Bruder, wie kann ich mich lossagen von der Illusion?
Wenn ich mich löse von den Stirnbändern, so binde ich immer noch mein Kleid an mich:
Wenn ich mich löse von meinem Kleid, so habe ich immer noch meinen Körper mit seinen Falten bedeckt.
Und wenn ich mich von der Leidenschaft löse, so sehe ich, dass Zorn verbleibt.
Und wenn ich mich vom Zorn lossage, ist Habgier immer noch in mir;
Und wenn die Habgier überwunden ist, verbleibt Stolz und Aufgeblasenheit;
Wenn der Verstand gleichgültig ist und die Illusion verwirft, klammert er sich immer noch an die Buchstaben.
Kabîr sagt: "Höre mir zu, lieber Sadhu! Der wahre Weg wird selten gefunden."
(Kabir)

T.
 
Werbung:
Wenn das willkürliche Weltbild des Egos eines Subjekts dem unwilkrülichen Weltbild des Subjekts widerspricht,
nennt man das Ego selbsttäuschend.
 
Mit Neptun da drin ist es mir wurscht, wie mein Weltbild aussieht. Ich geh meinen Weg und fertig.

Bereits die Aussage es gäbe ein "Mein Weg" ist schon eine Weltbild-Aussage.
Bereits die Aussage dieser "Mein Weg" sei definiert ist schon eine Weltbild-Aussage.

Fürchte mich nicht mehr vor den göttlichen oder wie auch immer Konsequenzen, die eine Entscheidung mit sich bringen könnten.

Gibt es Entscheidungen? Antwort (egal welche) ist Weltbild-Aussage.
Gibt es Konequenzen? Antwort (egal welche) ist Weltbild-Aussage.

Da werden vielleicht andere sagen, wie, du hast kein Weltbild? Geht doch gar nicht :eek: aber das spiegelt dann eher deren Einstellung zu dem Thema wieder. :D

Falls du sie für doff hälst.

Das:

aber das spiegelt dann eher deren Einstellung zu dem Thema wiede

ist wieder eine Weltbild-Aussage ;)

$Was ist denn so schlimm daran, keinen Wert auf ein kohärentes Weltbild zu legen?

Schlimm ist es nur für denjenigen, der meint er könne widersprüchliches problemlos und überhaupt miteinander "einkaufen" :D
 
Mit Neptun in 9 stellen sich folgende Fragen:
- Gehe ich mit Weltbildfragen Selbst/Fremd-Täuschend oder stattdessen Ehrlich um?
- Verliere ich mich in Spiritueller Selbsttäuschung oder finde ich stattdessen Heilung?
 
Da ich nachweislich unter Entscheidungsschwäche leide,
habe ich mich noch nicht für ein Weltbild entschieden.
Es liegt für mich in Mischung Villa Kunterbunt.
 
... the only question is wether they admit it or not (Michael Garibaldy, Chief of Security, Babylon 5)

Nö, keine Sorge, ich werde auf Deutsch gestellte Fragen schon auf Deutsch antworten, nur habe ich mich entschlossen, das Zitat aus der Fernsehserie in Originalsprache zu belassen. :zauberer1

Ja, ähnliches kann für das Weltbild gesagt werden: Jeder hat eines, die einzige Frage ist, ist man sich seines Weltbildes bewußt oder nicht. :umarmen:

Da war noch die Frage, nach dem 9. Haus: Tja, dort sind bei mir keine Planeten, Zeichen: Steinbock, der olle Strukturgeber Saturn hat ist im 4. Haus in Konjunktion mit dem Löwe-Mond.

Wie dem auch sei, vieles von meinem Weltbild stammt aus Erlebten, verarbeitet und analysiert mit den Ideen der bekannteren SciFi-Serien, so wie der SciFi-Autoren Arthur C. Clarke und vor allem Isaac Asimow.

Das eigene Weltbild ist natürlich einer stetigen Wandlung unterworfen. Ist man sich seines Weltbildes bewußt, kann man diese natürlich steuern ...
 
Was denkt ihr? Ist es möglich, kein Weltbild zu haben? Muss man unbedingt eins haben? Wozu dient sowas? Kann man eins haben, und zwar, dass man keins hat?

Achtung, fertig, los! :D

shalom annie,

wenn du ein horoskop erstellt und deutest, hast du ein "weltbild", nämlich ein geozentrische... wenn du eine bestimmte meinung vertritst, hast du ein weltbild und redest draüber. kurz und gut: nur in ewigen schweigen und in evigen budhaschaft verharrend, hast du kein "bild" sondern bist jedem bild entrückt... lebst du in der materie und in der polaritöt, so hast du ein bild auch von der welt.

shimon1938
 
Werbung:
shalom annie,

wenn du ein horoskop erstellt und deutest, hast du ein "weltbild", nämlich ein geozentrische... wenn du eine bestimmte meinung vertritst, hast du ein weltbild und redest draüber. kurz und gut: nur in ewigen schweigen und in evigen budhaschaft verharrend, hast du kein "bild" sondern bist jedem bild entrückt... lebst du in der materie und in der polaritöt, so hast du ein bild auch von der welt.

shimon1938

Hi Shimon,

stimmt, meine Wertvorstellungen hab ich ja eh.
Vielleicht mach ich mir einfach nicht so viele Gedanken drüber. Was man ja dann wieder so auslegen könnte, dass ich keins hätte, und dass ich selber auch irgendwo das Gefühl krieg, keins zu haben. Aber da ist es trotzdem. :zauberer1
 
Zurück
Oben