Grundlagen der Wahrheit

wo fängst an ...die projektion und wo hört sie auf
wie kann man sich schützen?

Man kann sich vor seinen eigenen Projektionen nicht schützen.
Es ist wie mit einer mitteralterlichen Burg die man mit Kanonen beschiesst um die Schutzmauern einzustürzen.
Man kann sich niemals vor diesen Kanonen schützen.
Wenn man aber bemerkt das man sich letztlich selbst beschiesst mit den Kanonen,dann schweigen sie ab dem selben Moment.
 
Werbung:
Ich hatte gedacht es wäre durch meine Worte klar geworden.
Die Projektion fängt dort an wo man Recht und somit die Wahrheit haben will und hört dort auf (im nächsten Schritt) die Wahrheit selbst zu sein.

Die Wahrheit selbst zu sein bedeutet natürlich nicht nach Aussen Recht und somit Wahrheit haben zu wollen.
Denn das Sein ist keinem Willen unterworfen.

okay es geht also um dieses rechthabenwollen
reines sein...ist völlig absichtslos...?
einfach so...da...fass es oder lass es...
satsang ...in der wahrheit sein
da wirds erzählt
einfach meine meinung im sinne von gemachter erfahrung
diese kann eben auch spirituell sein
was immer das sein mag
als wenn gefühle reden könnte...
herzwissen
das nicht trennt
sondern vereinen soll...
erwartungslos
 
Man kann sich vor seinen eigenen Projektionen nicht schützen.
Es ist wie mit einer mitteralterlichen Burg die man mit Kanonen beschiesst um die Schutzmauern einzustürzen.
Man kann sich niemals vor diesen Kanonen schützen.
Wenn man aber bemerkt das man sich letztlich selbst beschiesst mit den Kanonen,dann schweigen sie ab dem selben Moment.

manche fassen die projektion weiter
die kabbalisten sagen
die welt ,die du siehst
ist deine projektion...
ist das mit dem höhlengleichnis von platon gemeint?
also wenn du die welt ändern willst
dann ändere dich selbst
erkenne dich selbst
wäre denn dann ja auch der blick nach innen
also wahrheit ist dann immer nur die eigene
bezogen auf einen bestimmten erkenntnisstand..
und von daher mit vorsicht zu geniessen
statusquo
womit man im jetzt gelandet wäre...
 
reines sein...ist völlig absichtslos...?
einfach so...da...fass es oder lass es...

Fehler-Error!
Absichtslosigkeit kennt kein lass es.

Ja,reines Sein ist völlig absichtslos.


einfach meine meinung im sinne von gemachter erfahrung
diese kann eben auch spirituell sein
was immer das sein mag
als wenn gefühle reden könnte...
herzwissen
das nicht trennt
sondern vereinen soll...
erwartungslos

Auch wenn es sich hier und heute für dich vielleicht wie religiös-monotheistische Blasphemie anhört,ist jedes Selbst und somit jedes Individuum göttlich und auch Gott selbst welches schöpferisch tätig ist und das Potenzial der erwartungslosen Vereinigung in sich trägt,weil es in ihm ist.
Solange man dieses Potenzial in sich nicht zu erkennen vermag projeziert man sein Selbst mit all seinem Potenzial auf einen von sich selbst aussenstehenden Gott.
 
Fehler-Error!
Absichtslosigkeit kennt kein lass es.

Ja,reines Sein ist völlig absichtslos.




Auch wenn es sich hier und heute für dich vielleicht wie religiös-monotheistische Blasphemie anhört,ist jedes Selbst und somit jedes Individuum göttlich und auch Gott selbst welches schöpferisch tätig ist und das Potenzial der erwartungslosen Vereinigung in sich trägt,weil es in ihm ist.
Solange man dieses Potenzial in sich nicht zu erkennen vermag projeziert man sein Selbst mit all seinem Potenzial auf einen von sich selbst aussenstehenden Gott.

nein ich kann damit gut umgehen:D
dafür wurdste(ich bin gott...oder göttlich) im mittelalter mit ner besonderen wärme "gesegnet":confused:
das ist heute gottseidank nicht mehr der fall..
 
dafür wurdste(ich bin gott...oder göttlich) im mittelalter mit ner besonderen wärme "gesegnet":confused:

Man nannte es in dieser entsprechenden Zeit das reinigen der Seele durch das reinigende (göttliche) Feuer.
Um beim Thema des Therads zu bleiben,die Menschen in der entsprechenden Zeit glaubten dies allgmein auch und es war ihre Wahrheit,weil sie es nicht anders kannten (weil man ihnen nichts anderes beigebracht hat)

Naja,die heutige Physik hätte man zu der entsprechenden Zeit wohl als Teufelswerk und Antigöttlich erklärt.

das ist heute gottseidank nicht mehr der fall..

Nicht gottseidank.sondern Dank an Verstand und Aufklärung.
 
Man nannte es in dieser entsprechenden Zeit das reinigen der Seele durch das reinigende (göttliche) Feuer.
Um beim Thema des Therads zu bleiben,die Menschen in der entsprechenden Zeit glaubten dies allgmein auch und es war ihre Wahrheit,weil sie es nicht anders kannten (weil man ihnen nichts anderes beigebracht hat)

Naja,die heutige Physik hätte man zu der entsprechenden Zeit wohl als Teufelswerk und Antigöttlich erklärt.



Nicht gottseidank.sondern Dank an Verstand und Aufklärung.

na denn:)
einmal tief ..durchatmen
ich habs einfach mal gemacht
ist die physik...die sprache der mysthik der heutigen zeit?:D
also da wos quantenverrückt wird?
ach egal
man darf seinen geist wieder gebrauchen
#denn er ist wieder im körper angekommen...das find ich toll
und sone sachen ...mit gott und so...und der dann da draussen irgendwo...sind jetzt ja vorbei...:)
 
Werbung:
reinigendes feuer der seele gibts heute auch noch
und das kann man auch körperlich überleben
darum gehts ja in der meditation irgendwann auch...
die hitze wird da ganz allmählich gesteigert
so dass es doch aber ...angenehm bleibt
gott soll ja ein zehrend feuer sein...
aber wahrscheinlich auch wieder nur son bild...
oder eben auch nicht...:)
 
Zurück
Oben