Welche Religion seit ihr?

Welche Religion seit ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    102
röm. kat. ausgetreten = Steuersparer

Meine Religion ist mein privates Sammelsurium, sowie die Religionen der meisten Menschen ihr jeweils eigenes Sammelsurium ist :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
indigo
Röm-Kat. ausgetreten = Atheist
vllt bin ich kleinlich, aber für mich wird man durch den Austritt aus der Kirche nicht automatisch atheistisch, so wie delphi einen Grund angibt, so gibt es da einige Gründe um auszutreten ohne den Glauben zu verlieren.
LGInti
 
Indigomädchen;1173857 schrieb:
Hallo,

Atheist ist die offzielle BEzeichnung - wer behauptet, dass ich gottlos bin?

Dann nenn dich doch besser Agnostiker. Dass sind jene, die nicht wissen, ob es Gott gibt oder nicht (und denen es meist auch weitgehend egal ist.)
Atheisten sind jene, die herumbrüllen und die Existenz Gottes mit allen möglichen unsinnigen Argumenten zu widerlegen versuchen, denn logischerweise kann es überhaupt keine Argumente geben, mit denen man Gott widerlegen könnte.
 
Hallo,

ich bevorzuge die offizielle Bezeichnung - trotz ihrer Unsinnigkeit.
Ich bin auch keine Agnostikerin, weil ich weiß, dass es Gott gibt.
 
Ich bin evangelisch, allerdings war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Kirche und brauche die Institution Kirche nicht um an Gott zu glauben oder zu beten. Mein Weltbild hat sich mittlerweile aus vielen anderen Glaubensrichtungen zusammengesetzt und lässt sich irgendwie so rein gar nicht mehr in eine Schublade zwängen weil ich es hier wie mit vielen anderen Dingen des Lebens halte, ich ziehe das für mich raus, was für mich sinnig erscheint. :) Und von Zeit zu Zeit kommen neue Erkenntnisse dazu, dann kann sich das Weltbild oder mein Glaube auch mal verändern.

Grüßle
Sandra
 
wie Krystall schreibt kommt das Wort von griechisch Theos=Gott, das A davor ist eine Verneinung

die offizielle Bezeichnung von Atheist nach wissen.de: Gottesleugner im Sinn der Negation jeder Art göttlicher Wirklichkeit.

LGInti
 
Werbung:
Indigomädchen;1173968 schrieb:
Hallo,

ich bevorzuge die offizielle Bezeichnung - trotz ihrer Unsinnigkeit.
Ich bin auch keine Agnostikerin, weil ich weiß, dass es Gott gibt.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Wessen "offizielle Bezeichnung" ist denn das? Soviel ich weiß, ist man für den Staat "ohne Bekenntnis", wenn man keiner Religion zugehört, und das heißt Agnostiker. (Wäre man Atheist, bräuchte man irgendein "Anti-Bekenntnis.") Und für den Vatikan ist man doch kein Atheist, wenn man nicht in ihrem Verein ist, oder sind etwa die Juden oder Mohammedander für die Atheisten?
 
Zurück
Oben