Welche Religion seit ihr?

Welche Religion seit ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    102
Bei einigen Foris bestätigt sowas u. U. nur Vorurteile.
Das wirft aber kein gutes Licht auf die Foris?!


Warum machst du deine Umfrage nicht anonym, so wie hier die meisten Umfragen laufen, oder interessiert dich die Religionszugehörigkeit ganz bestimmer User?
Anaonym wär zwar ein gangbarer Weg gewesen, aber wer keine Angaben machen möchte kann sich ja aus dem Thread auch raushalten oder?


Ich möchte vorbehaltlos auf die Forumsmitglieder zugehen und möchte, dass sie mir genauso begegnen. Also von mir keine Antwort, mich erschrecken diese platten Verallgemeinerungen à la Sternenspiel.
Auch das ist ein vernünftiger Weg!


Dieser Thread kann nur - wenn er sich nicht ganz schnell totläuft - im Streit enden
Was man widerum nicht dem Threadsteller anlasten kann ...


Ich selber kann hier auch keine Auswahl treffen, da ich mich mit Religion zwar
gerne beschäftige, aber diesbezüglich keine Zugehörigkeit habe.


Euer nichtmal atheistischer Ischariot
 
Werbung:
Lieber Ischariot,

Das wirft aber kein gutes Licht auf die Foris?!
Auf einzele bestimmt nicht. Ich glaube kaum, dass Sternenspiel hier der einzige ist, der so pauschal Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit aburteilt.
Anaonym wär zwar ein gangbarer Weg gewesen, aber wer keine Angaben machen möchte kann sich ja aus dem Thread auch raushalten oder?
Richtig, daher ja meine Frage: Was bezweckst du mit dieser Umfrage, was machst du mit den Erkenntnissen? .... auf die es leider keine Antwort zu geben scheint.

Ist ja nicht wirklich ein großes Geheimnis welcher Religion man angehört und wenn ich nachvollziehen kann, warum das jemand wissen möchte, dann sag ichs ihm, auch auf die Gefahr hin, dass Sternenspiel mich in eine Schublade packt und niemals mit mir sprechen wird *lach*

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Lieber Ischariot,
Auf einzele bestimmt nicht. Ich glaube kaum, dass Sternenspiel hier der einzige ist, der so pauschal Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit aburteilt.

Richtig, daher ja meine Frage: Was bezweckst du mit dieser Umfrage, was machst du mit den Erkenntnissen? .... auf die es leider keine Antwort zu geben scheint.

Ist ja nicht wirklich ein großes Geheimnis welcher Religion man angehört und wenn ich nachvollziehen kann, warum das jemand wissen möchte, dann sag ichs ihm, auch auf die Gefahr hin, dass Sternenspiel mich in eine Schublade packt und niemals mit mir sprechen wird *lach*

Liebe Grüße
Ruhepol

Ich urteile auf keinen Fall Menschen pauschal wegen ihrer Religionszugehörigkeit ab, ich habe nur den Eindruck dargestellt, den diese Religionen gefühlsmäßig auf mich machen. Natürlich hat jedes Individuum seine eigenen Gründe, warum es dieser oder jenen Religion zugehört, die in den meisten Fällen sozialer Natur sind, manchmal auch psychologischer oder philosophischer, vielleicht sogar strategischer, und deswegen macht es keinen Sinn, Pauschalurteile abzugeben, weil jedes Individuum ja einmalig ist, und spezifisch analysiert werde müsste, was mir aber wegen der Kürze meiner Zeit und der Größe dieser Aufgabe zu aufwendig erscheint, weswegen ich es gern bei diesen kurzen Sätzen belassen würde.
Wieso glaubst du eigentlich, dass ich niemals mit dir sprechen würde, nur weil du dir irgendein Etikett auf die Stirn geklebt hast? Ich sprech ja nicht mit dem Etikett, sondern mit dir als Mensch, weil du mir halt gerade zufällig über den Weg gelaufen bist, und deine Ausführungen immerhin Denkanstoß genug sind, um mich damit auseinanderzusetzen.
 
Ich bin Neo-Tolteke und Sternenreligion.

Evangelische Christen sind mir zu puritanisch, katholische zu dogmatisch, Juden zu altmodisch, Moslems zu radikal, und Buddhisten zu langweilig. Eigentlich mag ich gar keine Religionen, aber wenn ich eine eigene gründen darf, wird sie sicher super.

Hallo, liebes Sternenspiel,

mir ergeht es so ähnlich mit den Religionen. Ich habe mir im Laufe der Zeit meine eigene Religion zurechtgezimmert, ob es nun gefällt oder nicht. Ich möchte keiner Religionsgemeinschaft angehören, weil sie alle am Anfang großes Heil versprechen, sich aber später herausstellt, dass sie die Menschen vor allem dominieren wollen. Manchmal darf man ihnen auch noch die eigenen
Finanzen anvertrauen. Ist man aber einmal krank und würde ihrer Hilfe bedürfen, ist keiner da. Habe mir einige religiöse Dinge zu Gemüte geführt.

Nun, ich bin allerdings dem christlichen Gedankengut irgendwie doch verhaftet.
Ich lebe so gut ich kann (ich bin ja auch nur ein Mensch und kein Engel) nach den 10 Geboten. Christus steht mir nahe, doch weiß ich, dass er bestimmt nicht so zufrieden mit mir wäre wie ich es gern hätte. Viele seiner Aussprüche und Taten sind mir sehr sympathisch und nachahmenswert.

Das in Eile!

Liebe Grüße

eva07 :liebe1:
 
Wieso glaubst du eigentlich, dass ich niemals mit dir sprechen würde, nur weil du dir irgendein Etikett auf die Stirn geklebt hast?
smilies-29089.png


Soviel zum Etikett - und wers klebt *lach*

LG, Ruhepol
 
Ich bin christlich geprägt, lasse dieses Gedankengut aber immer weiter hinter mir zurück und orientiere mich nun an meinen eigenen Erfahrungen. Ich kreiere ebenfalls meine eigene Religion, die nur den Anspruch erhebt, für mich persönlich gültig zu sein. Sie ist dabei flexibel, so dass ich weiterhin von anderen Menschen und durch neue Erfahrungen lernen kann, wobei meine eigenen Erfahrungen mehr Gewicht haben als das, was andere Menschen mir erzählen, aber Denkanstösse kann ich auch von anderen annehmen.
Meine Religion ist nicht allgemeingültig - und hat auch keinen Namen!

LG
Ahorn
 
...ich bin katholisch erzogen worden (braves Mädchen) aber nicht dogmatisch geworden (böses Mädchen), und was sagt euch das jetzt?
 
Werbung:
Zurück
Oben