Weihnachten allein zuhaus

S

SunnyAfternoon

Guest
Hallo Ihr lieben!

Eigentlich war mir die Vorstellung, Weihnachten allein zu verbringen, immer schlichtweg unvorstellbar.

Mittlerweile ist mir die halbe Familie abhanden gekommen (meine Mum, mein Mann und eines meiner Kinder sind gestorben) und Weihnachten war von da an für mich nie mehr, was es einmal war.

Da meine zwei verbleibenden Kinder heuer auch irgendwie anderweitig engagiert sind, steh ich erstmals vor der Tatsache, Weihnachten mit mir allein zu feiern :)


Seltsamerweise macht mir der Gedanke daran keinerlei Probleme.

Kein Stress mit Einkäufen, Weihnachtsgeschenken udgl., einfach nur relaxen :D

Wem gehts genauso wie mir und was denkt ihr dazu?

Freu mich auf Eure Antworten

Sunny
 
Werbung:
Mir graust es jedes Jahr vor Weihnachten, im Grunde verbringe ich den Tag auch "allein".

Feiern tun wir dieses Fest schon nicht mehr seit meinem 12 Geburtstag.

Wovor mir das Jahr aber noch mehr graust, ist Silvester....
Die letzten 15 Jahre war ich ständig irgendwo feiern, das geht dieses Jahr nicht, also wird es daheim sein, und sehr trist werden....
 
Mir graust es jedes Jahr vor Weihnachten, im Grunde verbringe ich den Tag auch "allein".

Feiern tun wir dieses Fest schon nicht mehr seit meinem 12 Geburtstag.

Wovor mir das Jahr aber noch mehr graust, ist Silvester....
Die letzten 15 Jahre war ich ständig irgendwo feiern, das geht dieses Jahr nicht, also wird es daheim sein, und sehr trist werden....

Ach, Silvester "feiere" ich schon seit Jahren allein.

Mit wem und vor allem worauf sollte ich mit jemandem anstoßen?

Vor zwei Jahren hab ich Silvester sogar verschlafen.....und nächsten Tag war auch nichts anders...:D
 
Hallo,
ja, ich kann Dich verstehen, Weihnachten allein, schön relaxed .....

Ich habe noch Kinder, die sich auf Weihnachten freuen und wir versuchen ein schönes, friedliches Fest zu gestalten, mit Spielen, zusammen, mit Großeltern und Tanten, Onkel, Cousins. Aber .....

es ist immer sehr viel Stress mit den Gefühlen, weil es bei den Erwachsenen leider sehr viele emotionale Probleme gibt und fast immer bricht irgendwo ein Streit durch. Schon allein die Frage "in welcher Ecke dieser verda.... Baum stehen soll." Dann wird schon mal die falsche Tischdecke benützt .....

Wir sind echt gut, wir finden immer ein Problem über das man streiten kann. Trotzdem versuchen wir für die Kinder den Schein zu waren und das nervt wahnsinnig.

Ich träume machmal davon, über diese Feiertage einfach mal zu verschwinden und nur allein zu sein.

Doch könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht in 10, 15 Jahren ich auch traurig bin, wenn ich ganz allein an solchen Feiertagen wäre.

Vielleicht kommt der ganze Stress daher, dass es auch als das höchste Familienfest gehandelt wird (Fest der Liebe), zuviele Erwartungen.

Trotzdem, ich wünsche Euch eine schöne, glückliche Zeit.
Tashina
 
In unserer Stadt gibt es einen Verein, der ein besinnliches Abendessen und kleine Feier für einsame Menschen am 24. Dez. ab 18 Uhr veranstaltet. Meinstens sind dort zwar ältere Menschen, aber jeder ist willkommen. Es werden Lieder gesungen, gelesen und erzählt.

Und es werden auch Helfer gesucht. Vielleicht gibt es auch so etwas in anderen Gegenden.
 
Hallo Ihr lieben!

Eigentlich war mir die Vorstellung, Weihnachten allein zu verbringen, immer schlichtweg unvorstellbar.

Mittlerweile ist mir die halbe Familie abhanden gekommen (meine Mum, mein Mann und eines meiner Kinder sind gestorben) und Weihnachten war von da an für mich nie mehr, was es einmal war.

Da meine zwei verbleibenden Kinder heuer auch irgendwie anderweitig engagiert sind, steh ich erstmals vor der Tatsache, Weihnachten mit mir allein zu feiern :)


Seltsamerweise macht mir der Gedanke daran keinerlei Probleme.

Kein Stress mit Einkäufen, Weihnachtsgeschenken udgl., einfach nur relaxen :D

Wem gehts genauso wie mir und was denkt ihr dazu?

Freu mich auf Eure Antworten

Sunny

Hallo Sunny!

Wenn ich jetzt so in deine Gedankenwelt hier eintauche, so denke ich auch daran:
du bist nicht alleine Sunny! Denn du weißt, das irgendwo auch an diesem Tag Menschen an dich denken, die dich gern haben. Besonders deine Familie und dann auch noch die vielen lieben Besucher in deinem Gästebuch hier, die an dich denken....
du bist ja gar nicht alleine! Wer weiß, kann auch sein das ich an diesem Tag des Sternes auch "alleine" bin...aber ich weiß, das irgendwo Menschen an mich denken und gern haben und ich bin nicht wirklich alleine.
Sunny....:)
da hab ich schon einen Gedanken an ein Christkindl für dich....aber ich kanns dir nur in Zeilen schenken.

Also, wir "sehen" uns..:weihna2
Bis dahin viele liebe Momente für dich!

Alles liebe,
MFrankie
 
Werbung:
Habe schon so manches Weinhachtsfest alleine verbracht, um mir den üblichen Stress zu ersparen, und die freien Tage wirklich zu nutzen, um zu entspannen. War auch nicht schlimm.
Dieses Jahr fahre ich allerdings zu meiner Familie.
 
Zurück
Oben