Was sagen religiöse Schriften genau über Haarbedeckung aus?

Ich habe keine Zeit derweil
aber dafür hast du dann wieder zeit
ok du zeigst mir zwei Frauen und beschliesst, dass es viele Frauen in der islamischen Welt gibt, die......hüstel, ja man kann sich natürlich an diesen fortschrittlichen Begebenheiten orientieren und mich freut das sehr zu sehen!
Aber das jetzt zu verallgemeinern erscheint mir dann doch sehr realitätsfremd.
Da sucht man dir Beispiele raus zu etwas was du vorher bezweifelt hast und dann sowas.Naja, das Hirn findet immer Argumente.
Too much Mind !!!
Such dir doch noch mehr Beispiele selber. Es gibt, in wohl fast jedem islamischen Land Bürgermeisterinnen. Auch Pilotinnen.
Das passt nunaber garnicht so in dein Bild von dem Islam, da sind die Frauen ja alle am Herd festgekettet, gell? :rolleyes:
 
Werbung:
Was sagt eine Kopfbedeckung über Religiösität aus.

images
images
images
images

images
images
images
images
 
Von mir aus kann sich jede Religion schleichen. Ich halte auch nichts von Traditionen.

Das mag sein.

Doch wenn ich möchte, dass sie mich akzeptiert, muss ich auch sie akzeptieren.
Und das in ihrer wirklichen Weise, so wie mich in meiner wirklichen Weise.

Setz ich mich über sie hinweg, darf ich nicht meckern, wenn sie sich über mich hinwegsetzt.

Alles andere ist Frontalkrieg - im Großen wie im Kleinen. (Wer gewinnt.......?)
 
Am Kopf is das Kronenchakra - also die Verbindung schlechthin zur geistigen Welt - warum sollte die abgedeckt werden....

Gibt doch nicht nur positive geistige Bewegungen. Schutz?
Vielleicht fließt der positive Strom im verborgenen Kämmerlein,
wenn dort die Bedeckung abgenommen wird?

So wie die Inder das dritte Auge verdecken.....
 
Ich sag schon mal danke an die, die meine Frage beantwortet haben. Bin da grad ein bissl am Nachforschen - mir gings ja eigentlich um die Herkunft der Kopf- oder Haarbedeckung im religiösen Sinn und was da genau geschrieben steht, um verstehen zu können ob da ein tieferer Sinn dahintersteckt. Den Brautschleider zB - wo kommt das her, was stand da mal dahinter...

Ich mag auch nicht mehr ausschliessen, dass es einem Ritual entspringt - insofern würd mich auch interessieren wie Naturvölker das mit Kopfbedeckung halten @wandervogel weisste da was, bzw wie ist Deine Sicht dazu? Ich mein, dass sie Teile von Tieren bzw Federn verwenden um sich auch mit dem Geist zu verbinden is ma klar, aber Deine Gedanken dazu täten mich interessieren.

Hoi schbürüdd...
Ich meld mich morgen mal bissle ausführlicher dazu, was Deine Frage betrifft.
Heut bin ich net so in Laune.
 
Gibt doch nicht nur positive geistige Bewegungen. Schutz?
Vielleicht fließt der positive Strom im verborgenen Kämmerlein,
wenn dort die Bedeckung abgenommen wird?

So wie die Inder das dritte Auge verdecken.....

Ja, stimmt. Hatte heute auch einen Bericht (aus dem jüdischen) gefunden wo Kopfbedeckungen mit fünf Fingern sinnbildlich geschützt wurden um den 'bösen Blick' abzuwenden.

@Shimon1938 - wenn es nicht zu persönlich ist, trägst Du eine Kopfbedeckung und wie ist Deine Sicht dazu von wegen Bedeutung?
 
Mit dem Kronenchakra hat das nichts zu tun. Die Lehre von den Chakren stammt ja wie ich glaube aus dem Hinduismus. Außerdem kann doch eine geistige Verbindung nicht durch ein profanes Tuch verhindert werden.
Aber mich hat das schon als Kind gewundert: Männer nehmen in der Kirche den Hut ab aber Frauen bedecken das Haar. Aber das geht ja auf die jüdische Tradition zurück. Bei den Germanen gabs ja keinen Schleier, oder doch?:whistle:
LG:flower2:
 
Mit dem Kronenchakra hat das nichts zu tun. Die Lehre von den Chakren stammt ja wie ich glaube aus dem Hinduismus. Außerdem kann doch eine geistige Verbindung nicht durch ein profanes Tuch verhindert werden.
Aber mich hat das schon als Kind gewundert: Männer nehmen in der Kirche den Hut ab aber Frauen bedecken das Haar. Aber das geht ja auf die jüdische Tradition zurück. Bei den Germanen gabs ja keinen Schleier, oder doch?:whistle:
LG:flower2:

Na, schon klar, ging nur um die Symbolik ;) erinnerte mich an die katholische Taufe mit dem Kreuz am Stirnchakra....

:blume:
 
Werbung:
Die Lehre von den Chakren stammt ja wie ich glaube aus dem Hinduismus.

Das ist dann wohl auch eine "Glaubensfrage". :D

Der Ursprung der Chakra-Lehre findet sich ebenso im alten Ägypten wie auch die 5-Elementen-Lehre, die auf der altägyptischen Lehre der 5 Winde beruht. So sind an den Wänden des Tempels der Göttin Sechmet in Luxor, Ägypten (ca. 3.500 v. Chr.), die sieben Chakras bis zum heutigen Tag zu erkennen.

Himmelstraining

Der Ursprung des Hinduismus, eine der ältesten Religionen der Welt, liegt in Indien. Vor über 4.500 Jahren lebte ein Volk der Ureinwohner Indiens am Indus, einem Fluss, der von Tibet durch das Himalaya Gebirge bis nach Pakistan fließt. Um 1.750 v. Chr. kamen die Arier, ein Nomadenvolk aus Zentralasien, nach Indien. Obwohl die Arier militärisch über die Ureinwohner herrschten, drang der Glauben dieser immer weiter in den indoarischen Glauben ein – eine Religion, die heute als Hinduismus bekannt ist, entstand.

Die Arier brachten auch das Kastensystem mit nach Indien, die sich den Ureinwohnern gegenüber höher stellen wollten, die zur damaligen Zeit die niedrigste Kaste einnahmen.

Im 13. Jahrhundert, als die Muslime nach Indien kamen, entstand dann schließlich der Begriff Hinduismus, der allerdings weniger etwas mit der Religion zu tun hatte, sondern seinen Ursprung in der Bezeichnung des Volkes hatte. Der Begriff „Hindus“, wie das Volk das an den Ufern des Flusses Indus lebte genannt wurde, stammt aus dem Iranischen. Nur meinten die Muslime zum Anfang mit der Bezeichnung Hindus nicht die Menschen, sondern den Fluss. Denn Hindus ist Iranisch für Indus. Erst im Laufe der Zeit wurde das iranische Wort immer mehr für die Bevölkerung benutzt.

Reisewelt Indien

Wenn die Chakrenlehre aus dem Hinduismus käme, wären wir wieder bei den Ariern.
 
Zurück
Oben