Was sagen religiöse Schriften genau über Haarbedeckung aus?

Werbung:
Ja bitte verlinke mir die kopftuchlosen Damen die Bürgermeisterin in einem islamischen Land sind, finde ich interessant und klasse, ...wenn es denn so stimmt :)

Warum googelst du nicht selber ? Ich sage die Wahrheit, habe es nicht nötig Märchen zu erfinden.
Asmaa chhabi , Essauira :

www.ardmediathek.de/tv/Reisen/Marrakesch-und-Meer/hr.../Video?...
Asma Chaabi wurde als erste Frau in Marokko zur Bürgermeisterin gewählt. Ihre Essaouira Stadt liegt am Meer, 300 Kilometer südlich von Casablanca: einer der schönsten Badeorte an der marokkanischen Küste. Gewaltige Festungsmauern umgeben die Medina, die historische Altstadt mit ihrem orientalischen Zauber, den engen Gassen und tausend Geschäften. Vor der Stadt kilometerlange Sandstrände. Asma Chaabi versucht, die Gesetze einer durch und durch korrupten Gesellschaft zu durchbrechen. Zwischen den Würdenträgern in ihrem Amt sieht sie aus wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt: Jeans, Turnschuhe, kurze Haare.

asma-Copier-300x270.jpg


Fatima zahra, Bürgermeisterin von Marrakech.
In Marokko wird erstmals eine große Stadt von einer Frau regiert. Es ist eine kleine Revolution für das konservative Königreich. Fatima Zahra Mansouri verbindet Moderne und Tradition - und das kommt bei den Menschen an.
_32918_Fatima-Zahra-Mansouri.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Fatima-Zahra_Mansouri
http://www.fr-online.de/politik/marokko-eine-frau-regiert-in-marrakesch,1472596,16315056.html

Fatimetou Mint Abdel .
Sie ist Bürgermeisterin in einem Distrikt der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott - und das schon seit 14 Jahren

and so on .......

Es gibt viele Frauen als Bürgermeisterinnen in der islamischen Welt mit Kopftuch , aber auch ohne Kopftuch.
Sogar in Bagdad steht eine Frau an der Spitze.
Geh mal auf Reisen, reisen bildet ;)
 
Warum googelst du nicht selber ?

Ich habe keine Zeit derweil. :unsure:

Ich sage die Wahrheit, habe es nicht nötig Märchen zu erfinden.

Das nicht, allerdings frage ich mich, und darauf wollte ich @Condemn antworten (aber ich kann den thread nicht mehr finden) warum -wenn es doch eine religiöse Entscheidung ist die aus Freiheit getroffen wird- es keine, bzw keine mir bekannte nennenswerte Anzahl an europäischen Frauen gibt, die sich verschleiern? Die könnten das ja auch super gut finden, ist mir bisher noch nirgends aufgefallen, es sei denn es steckte eine moslemische Familie dahinter und sie wechselte vom Christentum zum Islam. Habe ich irgendwo mal vernommen......
Also muss man davon ausgehen, dass die Gesellschaft/Gemeinschaft von klein auf erzieht. Oder wie passt das zusammen mit der Freiheit?



Es gibt viele Frauen als Bürgermeisterinnen in der islamischen Welt mit Kopftuch , aber auch ohne Kopftuch.
Sogar in Bagdad steht eine Frau an der Spitze.
Geh mal auf Reisen, reisen bildet ;)

ok du zeigst mir zwei Frauen und beschliesst, dass es viele Frauen in der islamischen Welt gibt, die......hüstel, ja man kann sich natürlich an diesen fortschrittlichen Begebenheiten orientieren und mich freut das sehr zu sehen!
Aber das jetzt zu verallgemeinern erscheint mir dann doch sehr realitätsfremd. :oops:
 
Hier gafft keiner wenn man im sommer bisl haut zeigt

Dort schon
Aber mich störts ja nicht, was leute woanders machen

Wenn ich diese Aussage gemacht hätte wäre ich jetzt wieder in der Ecke der Rassisten gelandet, aber ja ich mache diese Erfahrung auch hier in entsprechenden Stadtteilen.
 
Die Sittlichkeitsgebote (Schamhaftigkeit) sind im Koran für Männer und Frauen gleich. So kann s Dir z.B. auch hier passieren dass muslimische Männer in der Sauna Hosen anhaben (Hat mir mein Mann erzählt, da ich ja nicht in eine von Männern besuchte Sauna gehe).Man zeigt eben seine Körperteile nackt nicht Jedem auch nicht wenn sie dem eigenen Geschlecht angehören.
Die Art sich freizügig zu kleiden wie es uns Europäerinnen selbstverständlich ist stößt in islamischen Gesellschaften auf Unverständnis und wird da oft falsch interpretiert. Nicht umsonst werden da europäische Frauen oft als Huren bezeichnet.. Wenn man dann sieht wie manche Touristinnen angezogen sind, zeugt das von wenig Feingefühl. Da dürfen sie sich nicht wundern wenn sie nur begafft werden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag schon mal danke an die, die meine Frage beantwortet haben. Bin da grad ein bissl am Nachforschen - mir gings ja eigentlich um die Herkunft der Kopf- oder Haarbedeckung im religiösen Sinn und was da genau geschrieben steht, um verstehen zu können ob da ein tieferer Sinn dahintersteckt. Den Brautschleider zB - wo kommt das her, was stand da mal dahinter...

Ich mag auch nicht mehr ausschliessen, dass es einem Ritual entspringt - insofern würd mich auch interessieren wie Naturvölker das mit Kopfbedeckung halten @wandervogel weisste da was, bzw wie ist Deine Sicht dazu? Ich mein, dass sie Teile von Tieren bzw Federn verwenden um sich auch mit dem Geist zu verbinden is ma klar, aber Deine Gedanken dazu täten mich interessieren.
 
Werbung:
Oder noch ein Gedanke von mir. Am Kopf is das Kronenchakra - also die Verbindung schlechthin zur geistigen Welt - warum sollte die abgedeckt werden....

interessantes Thema wie ich find...
 
Zurück
Oben