Was sagen religiöse Schriften genau über Haarbedeckung aus?

Zitat @Dvasia :
Sie kennen es doch gar nicht anders und die Strukturen erlauben es den Frauen auch gar nicht dies zu hinterfragen. Schau dir doch Frauen, wie auch Männer an, die sich dagegen aussprechen, die werden nicht nur aus der Familie verbannt, sondern auch verfolgt.

Es ist müssig. Das hatten wir schon alles. Laut deiner Aussage wäre es ja dann nicht möglich in islamischen Ländern ohne Kopftuch zu leben. Das ist aber falsch. Ich hatte schon mal auf die weiblichen Bürgermeisterinnen in islamischen Ländern hingewiesen.
Ohne Kopftuch und mit Jeans und Turnschuhen.
Dieses ständige wiederholen nervt einfach nur.....
 
Werbung:
Zitat @Dvasia :

Es ist müssig. Das hatten wir schon alles. Laut deiner Aussage wäre es ja dann nicht möglich in islamischen Ländern ohne Kopftuch zu leben. Das ist aber falsch. Ich hatte schon mal auf die weiblichen Bürgermeisterinnen in islamischen Ländern hingewiesen.
Ohne Kopftuch und mit Jeans und Turnschuhen.
Dieses ständige wiederholen nervt einfach nur.....

weibliche Bürgermeisterinnen.....welche denn?
 
weibliche Bürgermeisterinnen.....welche denn?

Na, du wolltest doch nicht hier schreiben? *g Gell, Frauen haben in diesen Ländern ja keine Rechte.
Hmm, wie wäre es von Marakech oder essaouira oder ganz aktuell von Bagdad? ....oder von Malaysia, oder, oder....oder....
beliebig fortführbar

Der Schleier der Unwissenheit ist wesentlich schlimmer als ein Kopftuch.
 
Na, du wolltest doch nicht hier schreiben? *g Gell, Frauen haben in diesen Ländern ja keine Rechte.
Hmm, wie wäre es von Marakech oder essaouira oder ganz aktuell von Bagdad? ....oder von Malaysia, oder, oder....oder....
beliebig fortführbar

Der Schleier der Unwissenheit ist wesentlich schlimmer als ein Kopftuch.

Ja bitte verlinke mir die kopftuchlosen Damen die Bürgermeisterin in einem islamischen Land sind, finde ich interessant und klasse, ...wenn es denn so stimmt :)
 
Zitat @Dvasia :

Es ist müssig. Das hatten wir schon alles. Laut deiner Aussage wäre es ja dann nicht möglich in islamischen Ländern ohne Kopftuch zu leben. Das ist aber falsch. Ich hatte schon mal auf die weiblichen Bürgermeisterinnen in islamischen Ländern hingewiesen.
Ohne Kopftuch und mit Jeans und Turnschuhen.
Dieses ständige wiederholen nervt einfach nur.....

So viel ich weiß, gabs in der Türkei sogar ein Kopftuchverbot für Frauen im Staatsdienst. Auch Schülerinnen und Studentinnen durften kein Kopftuch tragen.
Präsident Erdogan hat das aber teilweise wieder aufgehoben.
 
So viel ich weiß, gabs in der Türkei sogar ein Kopftuchverbot für Frauen im Staatsdienst. Auch Schülerinnen und Studentinnen durften kein Kopftuch tragen.
Präsident Erdogan hat das aber teilweise wieder aufgehoben.
Attatürk war da ziemlich eindeutig und das Militär das über Jahre an der Macht war auch. Erdogan versucht es gerade seit ein paar Jahre aufzuweichen und das gegen den Willen der Bevölkerung.
 
Eine "anständige"Frau verhüllte sich schon im alten Babylon und nur die Huren gingen ohne Schleier.
Man sieht da, der Schleier ist schon Jahrtausende alt. Babylon-Juden-Christen (z.B.Nonnen die ihr Leben Gott geweiht haben,Kopfbedeckung der Frauen und Mädchen beim Gebet und in der Kirche, besonders in südliche Ländern)- Muslimas. Uralte Traditionen sind halt nicht leicht auszumerzen, so wie auch die Beschneidung von Mädchen (die sowohl von Christen wie auch von Moslems durchgeführt wird)in Afrika. Da waren wieder die alten Ägypter (Pharaonen) die "Erfinder". Da in den letzten paar tausend Jährchen (bis heute) das "Patriachat" am Ruder ist muss natürlich die Macht über die Frau in irgend einer Form auch äußerlich demonstriert werden. Aber Gesellschaften wandeln sich und irgendwann wird vielleicht die äußere der inneren Emanzipation angeglichen sein.
Man soll sich aber nicht täuschen lassen, denn obwohl die Frau im Islam dem Manne NICHT gleichgestellt ist, hat sie nachdem was ich so erfahren durfte zu Hause fast immer die Hosen an!:)
LG

Ist auch mein Empfinden , dass die sehr selbstbewußt sind . Und auch bei den Asiaten denkt man die sind schüchtern oder zurückhaltend , weil sie Augenkontakt vermeiden , aber denkste ....
 
Ich geh "fast" immer mit Kappe aus dem Haus. So schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Erstens muss ich mein Haar nicht modisch verunstalten und Zweitens grinsen die Leute nur über die Kappe. Da juckt es mich nicht, welche Religion mir da in die Quere kommt.
 
Jepp das mit der türkei stimmt

Was ich gehört habe über kopftücher zur zeit mohammeds (den propheten):

Mohammed bestand darauf dass sich frauen verschleiern DÜRFEN. Da sich damals nur die reichen verschleiern konnten um sich somit nicht "billig" darzustellen.
Man hatte mehr respekt von den verschleierten.

Naja..und jetz ist man halt moderner aber halt nicht in jedem land.

Mann wird in muslimischen ländern anders programmiert als mann in christlichen.

Genauso die frauen.

Ich war mal in marokko, dort habe ich nur 3-5 unverschleierte frauen gesehn.
Also als tourist fällt man schonmal auf.

Aber trotz der hitze konnte ich auch nicht ärmellos oder mit kurzen hosen durch die stadt gehn.
Sonst wirst halt angegafft.
Aber in marokko sind männer auch "verschleiert", also ich hab wenige gesehn die kurze hose oder ärmellos waren
 
Werbung:
was steht denn genau in den Schriften darüber, weiß das Jemand?

Neuerfindung - Hat alles mit Mithras zu tun.

Der Papst trägt einen roten Mantel und einen roten Hut. Die Bischofsmitra ist erst sei dem 12. Jahrhundert bekannt, die Papst-Tiara in der ursprünglichen Form (weisse, helmartige Kegelmütze in Konus-Form schon seit dem 7./8. Jahrhundert. Tiara und Mitra, gehen, nach unterschiedlicher wissenschaftlicher Auffassung auf das alttestamentliche camelaucum zurück. Kopfbedeckung der alttestamentlichen Priesterschaft, der Könige, Kaiser, des Klerus und der Mönche, der Krieger und Gelehrten zurück. Vermutlich schon im 4. Jh. von Kaiser Konstantin dem Grossen den Bischöfen verliehen. Erwähnung findet das camelaucum als Kopfbedeckung des syrischen Papstes Konstantin I. (708-715) Zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert kommt ein edelsteinbesetzter Kronreif hinzu. Die dreifache Krone existiert erst seit dem 14. Jh. (vgl. Bernhard Sirch: Der Ursprung der bischöflichen Mitra und päpstlichen Tiara. EOS Verlag der Erzabtei St. Ottilien, 1975.)

Insignien
 
Zurück
Oben