Was macht man gegen das Böse

Die Aufforderung, es lieb haben zu sollen, ist leicht gesagt, aber unmöglich, es per Aufforderung zu tun.

Auf Aufforderung Anderer geht das nicht. Das ist klar. Parieren funkt nicht.

Liebe unter Willen geht aber, Vorreiter sein, an der Spitze das Rudels führen.
Da gibt es dann zu Recht in allen Weltkulturen diese edlen Tugenden wie Wille, Disziplin, Großmütigkeit usw...
Und diese gelten genuin erst einmal sich selber - im Vertrauen auf die Schöpfung sozusagen.
 
Werbung:
Hallo
ich habe nicht geschrieben dass es um mich geht sondern habe 3 Beispiele gebracht und kann mir nicht vorstellen dass da ausräuchern hilft.

Hallo auch,

hab noch mal geguckt, falls du das meinst - okay:

Wie meinst du das??

jemand schrieb: man solle das Böse lieb haben -

darauf ich, fragend wie den das praktisch bei diesen Fällen aussehen sollte:
nicht schlecht - aber ich möchte das mal in der Praxis sehen wie das aussieht, vorallem wenn man auch Liebe nicht deffinieren kann:
wie sieht dies aus bei :
http://www.focus.de/panorama/welt/ei...d_3630480.html er ist Räuber, Vergewaltiger, und Mörder.
oder
http://www.sueddeutsche.de/panorama/...ucht-1.1894404 - die sind zu 99% nicht verbesserlich....

und nun schreibst du ich weiche aus, warum??

(der erste Link geht bei mir nicht, aber es steht ja dahinter, um was es geht ...)
 
Diese Frage stellen wir uns eigentlich alle. Doch nicht selten ist das, was wir als das Böse ansehen wollen, unser eigener Egoismus, den wir nicht sehen wollen oder können. So kann es beispielsweise sein, dass wir gekränkt sind, weil jemand nicht so getan hat, wie wir es wollten.
Manchmal erkennen wir den einen oder anderen eigenen Egoismus erst im Abstand von vielen Jahren. Daraus lässt sich aber eine neue Erfahrung machen, die einen reicher machen kann.
Abder das muss nicht immer auf sich selbst gerichtet sein. Durchaus kann auch ein Egoismus in einem anderen gesehen werden, wenn der eigene an dieser Stelle bereits überwunden wurde.

Man braucht sich eigentlich nur umzuschauen, was Menschen als ein Böses ansehen. So kann jemand meinen, unser Gesellschaftssystem sei böse. Hintergrund kann sein, dass ihm als Rentner das System nicht gegeben hat, was er gerne gehabt hätte.
Was kann man machen? Zuerst ist man dem Schicksal persönlich auferlegen, aber es könnte versucht werden, seinen Teil dazu beizutragen, das System zu verbessern.
 
Werbung:
Zurück
Oben