Böses und Rechtfertigungen

Das was man tun kann, Vorbeugend, damit nicht mehr viel Böses geschieht, ist ,
den Grundsatz der tiefenpsychologischen Entwicklungslehre einzuhalten :

LIEBT EURE KINDER UM IHRER SELBST WILLEN, NICHT IHRER LEISTUNGEN WEGEN .
(Basil Johnston, nordamerikanischer Waldindianer)

"Die Ureinwohner Amerikas waren freundlich und sanft mit ihren Kindern.
Wenn ein Kind etwas anstellte, wurde es nicht geschlagen, sondern Eltern oder Großeltern erzählten ihm eine der alten Geschichten, die immer eine Lehre enthielt. "
(Joseph Bruchac, Abenaki-Indianer)
"Vielleicht haben es die Urvölker, sofern sie noch etwas vom Einklang und Mitgefühl mit der Natur bewahren konnten, leichter, ihre Kinder ohne Erwartungen und Bedingungen zu lieben. Wo davon ausgegangen wird, daß bei jeder Entstehung von Leben der Große Geist gegenwärtig ist, muß die Lebensberechtigung nicht durch bestimmte Eigenschaften und Leistungen verdient werden. Sie ist von Anfang an ohne Frage vorhanden und beweist sich durch das Leben selbst . " Werner J. Meinhold !

Das müssen Leitsätze für alle Menschen werden ! Diese Sätze müssen nicht nur irgendwo auf einer Pinnwand hängen,.. sie müssen gelebt werden !

liebe Grüße !

Jean
 
Werbung:
Werbung:
Hallo!
Ich hab heute im Internet gesurft und bin dabei auf sehr schlimme Bilder gestoßen, wo Menschen umgebracht worden sind und ihre verbrannten Leichen, und noch so einiges mehr.

Meinst du damit die sogenannten Imageboards, oder die Bilder, welche manchmal in FB verbreitet werden, oder Seiten die ausschließlich Gewaltdarstellungen thematisieren?

Das was wir gerne böse/schlecht nennen ist grundsätzlich nichts falsches, es ist sogar ein notwendiger Teil in jedem und allem. Es stellt sich allerdings immer die Frage der Notwendigeit und des Übermaßes. Wenn man Krieg führt um sich zu schützen, dann macht es den Krieg dadurch nicht besser. Es rechtfertigt ihn auch nicht. Braucht es auch nicht, genauso wie ein Asteroideneinschlag keiner Rechtfertigung bedürf. Es sind unausweichliche Dinge, selbst wenn sie unglaublich viel Kollateralschäden erzeugen.

Keiner muss irgendetwas fressen. Man kann es auch einfach verstummen lassen, in dem man aufhört danach zu schreien. Die Dinge akzeptieren die unvermeidbar sind und sich nicht an Unmöglichkeiten klammern. Das lässt die Dinge zwar nicht aus der Welt verschwinden, aber man fördert sie nicht noch zusätzlich. Die Bilder selbst sind nichts, was du siehst ist nur das was schon immer in dir selbst verborgen war.
 
Zurück
Oben