was macht das Existierende Existent ?

Pooah ey, hier hat es eben wahnsinnig laut irgendwo gescheppert, habt ihr das gehört? Da, schon wieder...
 
Werbung:
milon schrieb:
Wenn du auslöschst Sinn und Ton – was hörst du dann?
Dann höre ich nix mehr. Aber dafür brauche ich auslöschen, sondern einfach nur auf den Powerschalter zu drücken. Aber warum denn den Sinn auslöschen - so eine sinnlose Existenz ist doch irgendwie sinnlos? :)
 
Muggle schrieb:
Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:

Hallo Muggle,

ALLES existiert, weil wir es erschaffen. D.h. durch unsere festen Überzeugungen existiert das, was wir wahrnehmen. Fällt also ein Baum um, entsteht auch ein Geräusch, selbst wenn niemand da ist, der es hören kann, weil wir alle davon ausgehen, bzw. "gelernt" haben, daß ein Geräusch dabei entsteht.

Wir sind ja nicht wirklich getrennt, ALLES ist verbunden und bedingt sich gegenseitig. Wäre nicht der Großteil der Menschheit davon überzeugt, daß ein Baum beim Umfallen ein Geräusch macht, gäbe es auch keines. Vielleicht würde sogar ein einziger Mensch, der davon überzeugt ist, es gibt ein Geräusch, es hören und alle anderen, die nicht davon überzeugt sind, würden es nicht hören ?! Mit Überzeugung ist hier selbstverständlich nicht Glaube gemeint, sondern tiefste Überzeugung, auch unterbewußt. Jeder hat seine eigene Realität und wenn jemand Geister sieht und ein anderer nicht, wer will dann wirklich sagen, ob sie existieren oder nicht ? Wobei die Frage ja auch ist, WAS ist wirklich existent, wo doch alles Illussion ist ?! Aber naja, als Illussion existiert es zumindest. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
TIGERMAUS schrieb:
Der Mensch kann nicht existieren ohne irgendetwas zu tun.

LG Tigermaus

seh ich auch so, daher gab es auch kein geräusch sonndern nur lautlose schwingungen, es war ja auch kein ohr dort das man die schwingungen in ein geräusch umwandeln konnte
 
Muggle schrieb:
Hallo zusammen !

Hier mal ne kleine Quizfrage auf die es sicher viele unterschiedliche Meinungen geben wird, wobei ich mir nicht anmaße zu sagen die eine ist falsch oder die andere ist richtig:

Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:

Viel Spaß mit bei der Beantwortung. Bin gespannt.

LG

Die einfachste Antwort, die mir dazu einfällt ist: Ohne Beobachter keine Beobachtung und umgekehrt - also: nein, da von diesem Baum niemand etwas weiß, ist auch nicht sicher, ob ein Geräusch entstanden ist, oder nicht. Um 100% zu beweisen, daß es auch ohne Beobachter ein Geräusch gibt, müsste man eine Versuchsanordnung finden, die ohne Beobachter auskommt (d.h. auch ohne jemanden, der den Versuch auswertet).
 
Werbung:
Eine automatische Motorsäge mit Zeituhr und eine installierte Video-Kamera.
Wir entfernen uns aus dem Wald, nicht ohne zuvor eine Kreidemarkierung am Baum angebracht zu haben, um ihn nachher eindeutig identifizieren zu können. Nachdem wir uns aus dem Wald entfernt haben (also kein Beobachter mehr anwesend ist), tritt die Zeituhr in Kraft und die automatische Motorsäge beginnt ihr Werk. Der Baum fällt, ein Geräusch entsteht (festgehalten auf der Audio-Spur des Videos), der Baum bleibt liegen.

Wir gehen nun in den Wald zurück. Sehen den Baum mit der Kreidemarkierung liegen. Wir sehen genau dieselbe Lage des Baums mit genau derselben Kreidemarkierung an genau derselben Stelle wie auf Video. Wir vergleichen unsere aktuelle Wahrnehmung ("Dieser liegende Baum") mit dem letzten Standbild aus dem Video: sie sind identisch. Jetzt hören wir uns die Tonspur an: wir hören ein Geräusch.

Falls wir nun behaupten: es gab in Wirklichkeit kein Geräusch, weil ja kein Beobachter zum Zeitpunkt des Baumfallens anwesend war, kommen wir in erhebliche Erklärungsnöte. Nämlich: Wie kommt dann das Geräusch auf das Video? Wie kommt der mit Kreide markierte Baum aufs Video? Warum liegt der auf Video sichtbare Baum exakt so, wie wir aktuell den Baum liegen sehen?

Die These, *kein Beobachter- kein Geräusch* müßte das dann erstmal erklären können.

:)
 
Zurück
Oben